PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage von einer OTA an die Fachleute, insbesondere Gyn



Pinkeshirn
05.01.2012, 11:31
Ich bin "nur" OTA, keine Medizinstudentin, geschweige denn Ärztin. Da ich in ganz anderen Bereichen arbeite, kenne ich die Gepflogenheiten in der Gyn und den damit verbundenen Problemen weniger. Eine aktuelle Frage beschäftigt mich aber sehr persönlich, da ich direkt betroffen bin. Entgegen meiner Planung bin ich schwanger geworden und habe mich zu einem Schwangerschaftsabbruch entschieden. Aus Gründen der Wahrung der Privatsphäre habe ich einen Termin bei einer darauf spezialisierten Einrichtung ausgemacht, da ich ja ungern dies an meinem Arbeits/Ausbildungsplatz oder Klinik wo Bekannte arbeiten, machen möchte. Wie sich jetzt aber nach meiner Nachfrage herausgestellt hat wäre der/die durchführende/r Arzt/in gar kein Gynäkologe, hat also überhaupt nicht den Facharzt in Gyn gemacht. Ist das normal/denkbar? Mir kommt das unheimlich vor, da ich von meiner Arbeit her ja genau im Bild bin, wie für jedes Wehwechen der Fachmann geweckt wird, während dort jemand gynäkologische Eingriffe, in diesem Fall Schwangerschaftsabbrüche, durchführt, ohne Gynäkologe zu sein. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Scheint mir das zu Recht unheimlich? Ich dachte zuerst was falsch verstanden zu haben, habe aber extra nachgefragt, ist wirklich so.

WackenDoc
05.01.2012, 11:43
Kommt mir auch sehr merkwürdig vor.

Aus welcher Fachrichtung ist denn der Kollege?

Kackbratze
05.01.2012, 13:16
Eine Möglichkeit wäre, dass der ausführende Arzt sich in der Weiterbildung befindet und den Eingriff unter Supervision durch einen Facharzt durchführt. Sowas ist möglich.

Feuerblick
05.01.2012, 13:17
Oder ist dieser Kollege vielleicht noch Assistenzarzt und eben noch kein Facharzt? "Einrichtung" klingt ja nach mehr als einem Doc vor Ort...

EDIT: Mist! Bratze war schneller.

Pinkeshirn
05.01.2012, 13:26