PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung RettMed/ Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

WackenDoc
05.01.2012, 14:59
Mal ne Frage: Wie habt ihr die Einsätze für den Notarztschein nachgewiesen? Wenn ihr die Einsatzprotokolle hin geschickt habt, wie streng hat die Ärztekammer das mit der Lesbarkeit gehandhabt?
(Geht in meinem Fall um die LÄK Niedersachsen)

gnuff
05.01.2012, 15:16
Bei mir wollten die nur eine Liste haben: Datum/Einsatzart/Nummer, keine Protokolle...

WackenDoc
05.01.2012, 15:48
Hat dir das dein Chef oder so gegengezeichnet?
Ich weiss z.B. für Bremen, dass die ne nummerierte Liste wollen, die dann von der Abteilung gegengezeichnet werden muss.

Brutus
05.01.2012, 18:44
Oh Mann, die werden aber auch immer schlimmer! Für die Fachkunde vor ca. 7 Jahren hat denen ein Zeugnis meines Chefs gereicht. Der hat mir darin alles bescheinigt, was verlangt wurde, dazu eben der Nachweis vom Kurs und gut war. Zur Notfallmedizin vor 2 Jahren habe ich nur ein Zeugnis vom ÄLRD vorgelegt. Der hat da eben auch alles bescheinigt und das habe ich zusammen mit der Fachkunde nach Münster geschickt. Dort hat dies gereicht.
Aber es passt halt ins Bild. Hier wird immer mehr reguliert und dokumentiert und überhaupt. Eine Liste mit durchnummerierten Einsatzprotokollnummern??? Geht's noch? Wenn die einen Nachweis haben wollen und ein Zeugnis des Weiterbildungsberechtigten nicht akzeptieren, dann sollen sie sich halt die gelben Durchschläge ansehen. Und wenn man darauf was nicht lesen kann (wozu eigentlich? geht die im grunde nix an. nur eben, dass man selbst mit draufsteht und die NACA-Einteilung lasse ich hier mal noch gelten...) dann ist das deren Problem. Solange wie man die geforderten 50 Einsätze nachweisen kann, ist der Rest doch mal wieder nur Gängelei / Regulierungswut... :-kotz

gnuff
05.01.2012, 19:21
Hat dir das dein Chef oder so gegengezeichnet?
Ich weiss z.B. für Bremen, dass die ne nummerierte Liste wollen, die dann von der Abteilung gegengezeichnet werden muss.
äääähhh, verdammt lange her... aber ja, meine Chefin oder der ÄLRD hat das abgezeichnet.

WackenDoc
05.01.2012, 20:00
Ich hab ja vor gut 5 Jahren mit der Fachkunde angefangen- da hatte ich auch noch für die alte bayerische Fachkunde nen Wisch, wo die einzelnen Punkte vom Ausbilder abgehakt und unterschrieben werden konnte. Plus dann noch das Lehrgangszeugnis. Sah ein bischen wie so nen Laufzettel aus. hatte da auch tatsächlich noch ne zusammenfassende Bescheinigung. Ach, wär ich doch damals mal nen paar Wochen nach Bayern gefahren und hätte mir den Mist damals anerkennen lassen.
Den Wisch werd ich aber auch mitschicken, weil da die Bescheinigung für die beiden Thoraxdrainagen mit drauf ist.
Hab jetzt aber genug Klinikzeit, dass ich gleich die Zusatzbezeichnung machen kann.

Und jetzt gibt´s eh die Rache für den Papierwust- jetzt schick ich alles mit: Zeugnis vom Refresherkurs, Bescheinigung vom Intubationspraktikum im Rahmen der Inübungshaltung, die Bescheinigung für die MASCAL-Weiterbildung....

Niedersachsen hat ja sogar nen total ausführliches Anmeldeformular- da brauchen die auch noch nen Lebenslauf, Arbeitsverträge (hab ich z.B. gar nicht, weil gibbet bei meiner "Firma" in der Form nicht)Dokumentation des jährlichen Weiterbildungsgesprächs (hab ich auch nicht, weil kein Weiterbildungsabschnitt länger als ein Jahr gedauert hat. Und somit eh das Zeugnis hab) und zusätzlich ne Aufstellung aller ärztlichen Tätigkeiten.
Ist aber auch das gleiche Formular für Fachkunden, Zusatzbezeichnungen und Facharztprüfungen.

Ich werd da eh morgen mal anrufen müssen, wie die das jetzt genau haben wollen.

WackenDoc
06.01.2012, 09:09
Muhahah- die sind wahnsinnig:
Also ich brauch ne Liste (Vordruck hat die Ärztekammer, aber nur auf Nachfrage, nicht online zu finden.). Darauf muss der Vor-und Zunahme der jeweiligen "richtigen" Notärzte mit bei sein. UND: Ne fachliche Stellungnahme von einem der begleitenden Notärzte.
UND die Einsätze zählen erst nach Kurs und nach Anästhesiezeit.
Jährliche Weiterbildungsgespräche entfallen, wenn man bis zu einem Jahr an der Weiterbildungsstätte war.

gnuff
06.01.2012, 10:34
Immerhin haben wir damit eine Erklärung für den Notarztmangel...

Brutus
06.01.2012, 10:43
Das ist frech. Die entsprechende Liste nur auf Nachfrage auszugeben ist ja schon mal topp! Die Notärzte aufzulisten... OK. Wenn man sich die Arbeit sparen will, auf den Protokollen nachzulesen, wer da mitgefahren ist... auch gut. Eine fachliche Stellungnahme. Naja, ob ich jetzt ein Zeugnis vom ÄLRD / Chef oder Notarzt kriege...
Aber dass die Einsätze erst nach der Anästhesiezeit gelten ist ein Witz! Wo steht geschrieben, dass man in der Anästhesie gewesen sein muss? Lt. ÄK kann man ja auch in der Intensiv oder in der Notfallambulanz die Zeit abreißen. Außerdem zählt die Zeit lt. ÄK NACH dem Kursbesuch. siehe: Hier! (http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Bundesweiter_Ueberblick_ueber_die_Notarztqualifika tion.pdf)

Aber anscheinend haben wir ja in Deutschland zu viele Notärzte, so dass wir ohne Weiteres die Bürokratie so ausufern lassen können, dass die evtl. noch engagierten Ärzte davon abgehalten werden mit dem Rettungsdienst überhaupt anzufangen. :-((

Edit: Gut, Gnuff war schneller und hats nicht in soviele Worte gepackt. :-))

Henry Blake
06.01.2012, 10:58
Oh Gott, woher weiß ich dann, wenn ich das nächste mal einen Doc bestelle das alles seine Richtigkeit hat? :-))

Hellequin
06.01.2012, 11:24
Oh Gott, woher weiß ich dann, wenn ich das nächste mal einen Doc bestelle das alles seine Richtigkeit hat? :-))
Ein verantwortungsvoller Arzt hat die entsprechenden Unterlagen sicher immer mit dabei, sodass du dich vergewissern kannst. Oder vielleicht auch musst, sonst begehst du noch ein Übernahmeverschulden wenn du einfach so die Anweisungen befolgst.:grins:

WackenDoc
06.01.2012, 11:25
@Brutus: Ah, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte nach der Anästhesie-, Intensiv- etc. Zeit.
Ist halt klasse, weil bei meiner "Firma" die Einsätze ja WÄHREND dieser Zeit gefahren werden- dafür werden wir ja in die Anästhesie geschickt.
Ne, ist tatsächlich NACH Anästhesie/Intensiv etc. und NACH Kurs.
Zum Glück wusste ich das und bin halt alle 50 Einsätze nochmal neu gefahren- zum Glück stellt mich mein Arbeitgeber für sowas ja frei.

Die Liste ist auch total unlogisch. Zum einen steht da "Unterschrift" des Notarztest und in Klammern "lesbar". Ich tipp jetzt über den Rechner mal die Namen ein, notfalls soll halt der Chef von dem NEF-Standort bestätigen, dass ich an den Tagen mit den Kollegen genau diese Einsätze gefahren bin. (War zum Glück über ne Klinik). Und die fachliche Beurteilung soll auch nur EINER schreiben-prinzipiell auch einer mit dem ich nur einen Einsatz gefahren bin.
Den NEF-Standort wollen die komischerweise nicht wissen,was ja sinnvoll wäre.
An sich kann man auf die aktuelle Weise eher besch***,als wenn man die NEF-Protokolle eingereicht hätte. Gibt ja hier extra diese anonymisierten Ausfertigungen.

NACA wollen die übrigens nicht wissen, nur die Diagnosen.

Ich mein, hätten die diese Liste gleich online gestellt, hätte ich die während des Praktikums befüllen können (ok, ich hätte auch nachfragen können).

@Henry: Das hat doch alles die Ärztekammer genau geprüft...

Brutus
06.01.2012, 13:36
Ein verantwortungsvoller Arzt hat die entsprechenden Unterlagen sicher immer mit dabei, sodass du dich vergewissern kannst. Oder vielleicht auch musst, sonst begehst du noch ein Übernahmeverschulden wenn du einfach so die Anweisungen befolgst.:grins:
Ich habe mir die Qualifikationen immer mit dabei. Die Urkunden habe ich alle tattoowieren lassen. :-))


@Brutus: Ah, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte nach der Anästhesie-, Intensiv- etc. Zeit.
Ist halt klasse, weil bei meiner "Firma" die Einsätze ja WÄHREND dieser Zeit gefahren werden- dafür werden wir ja in die Anästhesie geschickt.
Ne, ist tatsächlich NACH Anästhesie/Intensiv etc. und NACH Kurs.
Zum Glück wusste ich das und bin halt alle 50 Einsätze nochmal neu gefahren- zum Glück stellt mich mein Arbeitgeber für sowas ja frei.

Die Liste ist auch total unlogisch. Zum einen steht da "Unterschrift" des Notarztest und in Klammern "lesbar". Ich tipp jetzt über den Rechner mal die Namen ein, notfalls soll halt der Chef von dem NEF-Standort bestätigen, dass ich an den Tagen mit den Kollegen genau diese Einsätze gefahren bin. (War zum Glück über ne Klinik). Und die fachliche Beurteilung soll auch nur EINER schreiben-prinzipiell auch einer mit dem ich nur einen Einsatz gefahren bin.
Den NEF-Standort wollen die komischerweise nicht wissen,was ja sinnvoll wäre.
An sich kann man auf die aktuelle Weise eher besch***,als wenn man die NEF-Protokolle eingereicht hätte. Gibt ja hier extra diese anonymisierten Ausfertigungen.

NACA wollen die übrigens nicht wissen, nur die Diagnosen.

Ich mein, hätten die diese Liste gleich online gestellt, hätte ich die während des Praktikums befüllen können (ok, ich hätte auch nachfragen können).
Diagnosen machen ja eigentlich gar keinen Sinn. Die Hypoglykämie kann ja alles sein, von fast tot bis fast gar nix. Und der Apoplex oder der Krampfanfall ebenso... "Damals" musste man ja noch 10 lebensrettende Einsätze nachweisen. Da haben die wirklich nur die NACA kontrolliert. Also alles gezählt was 4-5 war und gut...
Aber anscheinend haben die verschiedenen LÄK da gänzlich unterschiedliche Ansichten. Auch super, da die Zusatzbezeichnung ja eigentlich bundesweit anerkannt wird. :-nix

Edit: Ohhh! gerade gesehen. << Schnappszahl! Dann stelle ich mal eine Kiste Veltins und Gummibärchen in die Rettungswache! :-)) :-))

LaTraviata
07.01.2012, 14:10
IRRE! :-keule

WackenDoc
07.01.2012, 16:51
Ich glaub, die Prüfungsanmeldung ist schon Teil der Prüfung.

Miss
07.01.2012, 17:41
Das Gefühl habe ich auch gerade...manche Dokumente findet man wirklich nur nach intensivster Recherche auf der Seite der jeweiligen ÄK. Mein Chef hat es mir auch nicht gerade leicht gemacht, dafür hat er Weiterbildungsgespräche dokumentiert, die nie stattgefunden haben :-wand ich bin auch schon total entnervt, brauch aber unbedingt diesen Termin!!! *hoffbet*

:-keks

ehem-user-02-08-2021-1033
07.01.2012, 17:57
Offensichtlich handelt es sich bei der Notfallmedizin um einen "umkämpften" Markt. Anders kann ich mir die teilweise absonderlichen Reglementierungen nicht erklären.

gnuff
07.01.2012, 19:00
Offensichtlich handelt es sich bei der Notfallmedizin um einen "umkämpften" Markt. Anders kann ich mir die teilweise absonderlichen Reglementierungen nicht erklären.
Genau, Deutschland kann sich bekanntlich vor der grossen Notarztflut kaum retten... :-))

WackenDoc
07.01.2012, 19:28
Vor allem nicht in so nem Flächenland wie Niedersachsen. :luigi:

Miss
11.01.2012, 21:09
Ich bin angemeldet :-top Wahnsinn, ich glaube, die wollen wirklich aus irgendeinem Grund Bewerber abhalten. Das scheint das letzte Level zu sein. Wer bis dahin durchkommt, wird ernst genommen...ich hatte einen Riesenhaufen Zettel mit, Einsatzprotokolle in Kopie, Logbuch, Zeugnisse, sonstige Nachweise, Approbation...behalten hat die wirklich nette Dame 6 Zettel, sehen wollte sie 2 weitere. Und ich hatte so einen Stress. Jetzt muß das nur noch mit dem Termin klappen, den will sie mir aber auch ermöglichen. :-top