PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel SoSe



Timmi17
05.01.2012, 21:37
Hallo,

habe bis dato nur einen Teilstudienplatz in Medizin. D.h. nach dem Physikum ist keine Fortsetzung des Studiums garantiert.
Bewerbung mit Erfolgsaussichten für andere Universitäten ist aufgrund von wenigen Universitäten, die einen Studienbeginn (also ungerade Semester) auch im SoSe anbieten weniger wahrscheinlich, oder irre ich mich?

Gibt es Universitäten, die trotz Beginn nur zum WiSe auch ungerade Semester zum SoSe anbieten (eine Art "doppeltes" Semester), sodass Prüfungen pro Semester und nicht pro Jahr abgelegt werden können?

Hat jemand Erfahrungen? Vielleicht im SoSe in höheres FS gewechselt?

Danke euch vielmals für Hinweise und Ratschläge!!!!

Saphira.
08.01.2012, 11:19
Für eine Freundin (ich hab ja selbst erst die Uni gewechselt) würde es mich auch interessieren, wie denn die Chancen stehen, dass man in Mannheim, München oder Ulm zum SS zugelassen wird, wenn man einen Härtefallantrag hat. Hat da jemand zufällig Erfahrungen gemacht oder weiß, dass eine Universität nicht in das 1. klinische zum SS zulässt?

EVT
08.01.2012, 11:40
in mannheim und ulm kann man sich nicht im ss zum 1. klinischen bewerben, in münchen schon. mich würde auch interessieren, wie die chancen stehen.

Shade
22.01.2012, 21:42
also bei uns in Frankfurt wird auf jeden fall zweimal im jahr physikum geschrieben, d.h. die klinik fängt semesterweise an.

EVT
23.01.2012, 09:30
das physikum wird an jeder uni zweimal im jahr geschrieben^^
die klinik fängt nicht an allen unis zweimal im jahr an, für die eigenen studenten wird dann eine lösung (springer u.ä.) gefunden, aber externe dürfen sich z.b. in ffm nicht im ss zum 1. klinischen bewerben.