Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufseinstieg



Breteken
05.01.2012, 22:24
Ich werde mein Abitur wohl zwischen 1,8 - 2,3 bekommen.
Ich rechne mit einer Wartezeit von 14 Semestern. 7 Jahre. Das heißt ich sollte mit 27 anfangen zu studieren. Ich rechne mal weiter: 6-7 Jahre Studium. 34 Jahre. 6-7 Facharzt: 41 Jahre bis man als Facharzt ins Berufsleben einsteigt.

Ist das zu alt? Kommt man finanziell während dem Studium und der Facharztausbildung hinterher? Eigene Wohnung und Freizeitaktivitäten etc.?
Man will ja eine Laufbahn starten, eventuell Chef- oder Oberarzt werden. Sind diese Träume mit 41-42 Jahren noch realistisch? Oder verschwendet man seine Zeit für etwas von dem man später nicht leben kann?

Vielen Dank für eure Beiträge

ehemaliger User_25062015
05.01.2012, 22:27
Du arbeitest doch schon, bevor du Facharzt bist und verdienst da Geld.

Feuerblick
05.01.2012, 22:28
Schau dich doch mal mittels Suchfunktion hier im Forum um. Deine Fragen wurden schon häufiger gestellt und umfassend beantwortet.
Eine Chefarztstelle wirst du im angegebenen Alter wohl eher nicht mehr bekommen - und wenn, dann müsstest du mit Doktorarbeit und nachfolgender Habil schon SEHR, SEHR fleissig sein oder extrem Innovatives herausfinden, um auch nur mal bei irgendeiner Kommission Gehör zu finden. Oberarzt ist aber zu schaffen.
Ob du im Studium mit dem Geld hinkommst, hängt von dir selbst ab. Als Assistenzarzt reicht die Kohle allemal...

schmuggelmaeuschen
06.01.2012, 08:39
also was ich so mitbekommen habe aus dem Forum hier und beim Arbeiten in der Klinik, möchte ich eh kein Chefarzt werden :-)