PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung durch den Betriebsarzt



GOMER
06.01.2012, 08:54
Eine etwas komisch klingende Frage:
Im Frühjahr sind es 10 Jahre seit meiner letzten DTaP Impfung und im März möchte ich meine erste Stelle antreten (bei der ich von einer betriebsärztlichen Untersuchung ausgehe). Wird der Betriebsarzt auch eine Standardimpfung wie Tetanus auffrischen oder nur "Klinik-Kram" wie Hep. B?

Kackbratze
06.01.2012, 10:19
Der Betriebsarzt frischt bei uns alles auf, wenn man fragt.

Brutus
06.01.2012, 10:31
Kann allenfalls sein, dass man bei einigen Impfungen einen kleinen Zuschlag bezahlen muss. So war bei uns die Standard-Hep-B-Impfung umsonst, wollte man aber die Kombi Hep-A+B haben, musste man einen kleinen Obelix dalassen...
Dieser war aber bei weitem niedriger als die Differenz der beiden Impfungen in der Roten Liste...

Feuerblick
06.01.2012, 16:29
Unser Betriebsarzt geht eigentlich bei den jährlichen Kontrollen immer den kompletten Impfpass mit einem durch. Alles, was fehlte, wird kostenlos aufgefrischt... Evtl. auch Titer bestimmt, wenn man sich nicht sicher ist.

dreamchaser
06.01.2012, 20:37
Mir wurde auch bei Antritt der neuen Stelle gleich angeboten, dass sie mich dort impfen (ist auch Diphterie und Tetanus).

Muriel
06.01.2012, 20:40
Unser Betriebsarzt geht eigentlich bei den jährlichen Kontrollen

So was gibt es??? Wenn ich nicht aufgrund der Schwangerschaft hingemusst hätte, wäre ich bei dreieinhalb jähriger Betriebszugehörigkeit bis auf die Einstellungsuntersuchung nie mehr da gewesen.

dreamchaser
06.01.2012, 20:43
ich muss jetzt auch erst wieder in 3 Jahren hin. An der vorherigen Stelle war ich in 4 Jahren 2 x da.

WackenDoc
06.01.2012, 20:46
Normalerweise macht der Betriebsarzt nen Wisch fertig, wo drauf steht, in welchem Abstand man zur Kontrolle soll. (Bei der G42?- üblicherweise ein Jahr)
Ich war jetzt aber auch so 4-5 Jahre nicht mehr.
Für uns gibt´s tatsächlich externe Betriebsärzte- hätte ich nicht gedacht und lange Zeit nicht gewusst.

Feuerblick
06.01.2012, 20:55
So was gibt es??? Wenn ich nicht aufgrund der Schwangerschaft hingemusst hätte, wäre ich bei dreieinhalb jähriger Betriebszugehörigkeit bis auf die Einstellungsuntersuchung nie mehr da gewesen.
Angehörige der operativen Fächer wurden bei uns jährlich geladen. Auch meine Intervention, zweijährige Kontrollen würden reichen, hat nix gebracht. Insofern bin ich einmal im Jahr da vorbeigetanzt, hab meine HIV/Hep usw-Tests bekommen und gut. Impfungen wurden aufgefrischt, nach Problemen wurde gefragt. Der Mann ist da schwer hinterher!

Muriel
06.01.2012, 20:58
Ich muss mir jetzt einen Temrin organisieren bei einem Betriebsmediziner, der eigentlich gar nicht für uns zuständig ist, aber wir haben ja keinen wirklichen. Der HA darf das nicht machen. Wäre aber auch egal, da ich auch gar keinen HA habe. Das letzte Mal hausärztlich vorstellig wurde ich mit 15 oder so :-D

WackenDoc
06.01.2012, 21:01
Der Betriebsmediziner wird ja vom Arbeitgeber brauftragt (und bekommt ganz gut Kohle für)- also isser für dich schon zuständig.

Muriel
06.01.2012, 21:03
Ja, aber ein KH hat ja normalerweise einen Betriebsmediziner ansässig, da stellt sich die Frage, wohin usw. ja gar nicht erst. In unserer Praxis mit nicht mal 15 Leuten insgesamt gibt es so etwas natürlich nicht. Das meinte ich. Daher sollen wir jetzt zum Betriebsmediziner des örtlichen KH gehen. Wat hab ich da ne Lust drauf...