PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Zahnmedizin über Biologie



Maggilii
06.01.2012, 09:06
Hallo,
ich glaube ich bin euch schon paarmal auf die Nerven gegangen aber es ist mir echt wichtig:
Weiß irgendwer von euch welche Scheine ich bei BIOLOGIE in München sammeln muss, um den Quereinstieg für ZAHNMEDIZIN versuchen zu können??? Hat dies bereits irgendwer geschafft?
Liebe Grüße :)

EVT
06.01.2012, 19:38
ich glaube, da wirst du hier niemanden finden.. vllt. mal in einem bio forum suchen?
ansonsten den stundenplan durchforsten und die praktikumsleiter anschreiben.
eine andere hier studiert bio in göttingen und bei ihr sind bio, chemie und physik gleich.

Brianixx
12.01.2012, 19:34
Hej :)

also ich studiere Chemie im 1. Semester und mache gerade meinen Physik- und Chemieschein, um mir daraus einen größeren Erfolg für einen Studienplatz der Zahnmedizin zu verschaffen. Leider werden uns damit keine Wartesemester angerechnet, darum werde ich, falls es 2012 wieder nicht klappen sollte, eine Ausbildung zum Zahntechniker beginnen.
Zum Quereinstieg: Generell wird es sehr sehr schwer bzw. fast unmöglich sein, mit Scheinen wie Bio, Chemie und Physik in das 2. Semester o.ä. quereinzusteigen... bessere Chancen bestehen über die Studienplatzklage ins 2. Semester, ist aber sehr teuer und der geringe Erfolg spricht auch für sich!
Ich kenne einen, der es geschafft hat in Witten/Herdecke mit Physik einzusteigen, allerdings habe ich hierzu keine weiteren Informationen!
Im Ausland besteht auch eine größere Chance einen Platz zu bekommen (siehe Ungarn), wenn man bereits ein naturwissenschaftliches Fach an einer Universität belegt hat ;) (das werde ich u.a. auch versuchen)
Die aller besten und sichersten Chancen hättest du in Krems, Österreich an der DPU; für die Studiengebühren von ca. 150.000 Euro benötigst du allerdings sehr spendable Eltern oder einen 6er im Lotto ;) VG

LG, Dennis

PS: falls du noch iwas in Erfahrung bringst, kannst du mir ja mal bescheid geben :D danke!

Fox.X
13.01.2012, 18:06
na ja , ich kenne auch viele bei denen der quereinstieg nicht funktioniert hat .... lasst es lieber .... nutzt die zeit anders

EVT
13.01.2012, 22:42
in witten kann man nicht quereinsteigen, allerdings gucken sie auch nicht so auf das abi.
ich habe mich mit der klage für humanmedizin beschäftigt und da sehen die chancen gar nicht so schlecht aus, eine garantie gibt es natürlich auch nicht. für zahnmedizin sollte es doch einfacher sein? schneller als warten und billiger als ausland ist es aber.

Brianixx
15.01.2012, 19:23
Hej EVT,

die Zahnmedizin ist ein beliebtes Fach, in welche viele flüchten, die keinen Platz in der Humanmedizin bekommen... deshalb wird es auch hier immer schwieriger sich einen Platz zu erkämpfen! Die Studienplatzklage wird hier aber vermutlich erfolgsversprechender sein :) ich werde es zumindest versuchen (ins 1. oder 2. Semester)... was die Kosten betrifft hast du recht, es sollte billiger kommen; mit viel Pech ist es aber rausgeschmissenes Geld :(

lg

EVT
16.01.2012, 17:15
ich weiß, ich habs ja selber so gemacht ;-)
also von zm zu hm gewechselt. ging zum glück ohne klage bei mir, aber viele kriegen nicht sofort nen platz.
die abbrecherquoten in zm sind doch so groß, da müssten doch massig plätze frei werden?
dass es immer schwieriger wird, glaube ich. ist ja bei hm genauso.
ins 1. semester würde ich nicht klagen, zu teuer u nicht so große erfolgschancen. aber zum 2. sollte es doch sofort klappen? hast du denn scheine?

Brianixx
17.01.2012, 20:50
hej,

die scheine mache ich gerade.. sollte ich sie alle bestehen (also eig. "nur" Physik und Chemie), sollte es mit der klage ins 2. Semester im SS12 noch klappen! hoffen wir das beste :D ich lerne bereits parallel zum chemiestudium ein wenig aus den zahnmedizin-büchern, damit der einstieg mich nicht komplett überfordert & ich liebe es!

Fabi29
11.05.2012, 16:48
Hey!
na gibt es bei euch schon Ergebnisse ob ein Quereinstieg über Biologie in ZM 2012 noch geklappt hat ? :) Möchte zum WS auch mit Bio anfangen um dort Scheine für ZM zu sammeln. Also wenn es bei euch geklappt hat glückwunsch ;), wäre toll wenn ihr mir paar Infos über die Scheine geben könntet die man braucht dass ein Quereinstieg klappt. Notfalls würde ich mich auch ins zweite Semester einklagen lassen, wäre aber nat. froh wenn es ohne Klage klappen könnte.
Danke euch für eure Mühe ;)

mathematicus
11.05.2012, 20:01
Irgendwer hatte mal geschrieben, dass man für den Einstieg ins 2. Semester nur einen Physik- ODER Chemieschein braucht (der muss natürlich äquivalent sein)! Du musst im 2. Semester dann nur noch den anderen Schein machen und kannst dann die Nawi-Vorprüfung absolvieren ;)

Fabi29
11.05.2012, 21:47
Es wird immer von "dem Physikschein" oder "dem Chemieschein" geschrieben. Wo bekomme ich die Infos her welche Scheine ich in welchem Semster wo erreichen kann!? Es gibt das Vorlesungsverzeichnis, aber aus diesem kann ich ja keine Scheine ableiten oder? Mir ist bekannt dass diese dann äquivalent sein muss.
Kann man diese äquivalenz auch anders in Erfahrung bringen als über ehemalige Studenten die einen QM geschafft haben?

EVT
11.05.2012, 22:59
du kannst die profs anschreiben^^
der rest steht in der studienordnung.

SuperSonic
12.05.2012, 07:10
Falls öffentlich zugänglich, kannst du die Praktikumsversuche der Zahnmediziner mit denen der anderen Nebenfächler vergleichen. Bei uns müssen wirklich alle 10 Physikversuche thematisch übereinstimmen, damit die Äquivalenz bescheinigt wird.

Kandra
12.05.2012, 09:41
Kann ich bestätigen, da geht nichtmal als Ingenieur was :-dagegen :-kotz

SuperSonic
12.05.2012, 11:03
Wir beide sprechen auch von derselben Uni. ;-)

Kandra
12.05.2012, 11:06
jup ;)