PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Zahnmedizin über Biologie



Maggilii
06.01.2012, 09:06
Hallo,
ich glaube ich bin euch schon paarmal auf die Nerven gegangen aber es ist mir echt wichtig:
Weiß irgendwer von euch welche Scheine ich bei BIOLOGIE in München sammeln muss, um den Quereinstieg für ZAHNMEDIZIN versuchen zu können??? Hat dies bereits irgendwer geschafft?
Liebe Grüße :)

EVT
06.01.2012, 19:38
ich glaube, da wirst du hier niemanden finden.. vllt. mal in einem bio forum suchen?
ansonsten den stundenplan durchforsten und die praktikumsleiter anschreiben.
eine andere hier studiert bio in göttingen und bei ihr sind bio, chemie und physik gleich.

Brianixx
12.01.2012, 19:34
Hej :)

also ich studiere Chemie im 1. Semester und mache gerade meinen Physik- und Chemieschein, um mir daraus einen größeren Erfolg für einen Studienplatz der Zahnmedizin zu verschaffen. Leider werden uns damit keine Wartesemester angerechnet, darum werde ich, falls es 2012 wieder nicht klappen sollte, eine Ausbildung zum Zahntechniker beginnen.
Zum Quereinstieg: Generell wird es sehr sehr schwer bzw. fast unmöglich sein, mit Scheinen wie Bio, Chemie und Physik in das 2. Semester o.ä. quereinzusteigen... bessere Chancen bestehen über die Studienplatzklage ins 2. Semester, ist aber sehr teuer und der geringe Erfolg spricht auch für sich!
Ich kenne einen, der es geschafft hat in Witten/Herdecke mit Physik einzusteigen, allerdings habe ich hierzu keine weiteren Informationen!
Im Ausland besteht auch eine größere Chance einen Platz zu bekommen (siehe Ungarn), wenn man bereits ein naturwissenschaftliches Fach an einer Universität belegt hat ;) (das werde ich u.a. auch versuchen)
Die aller besten und sichersten Chancen hättest du in Krems, Österreich an der DPU; für die Studiengebühren von ca. 150.000 Euro benötigst du allerdings sehr spendable Eltern oder einen 6er im Lotto ;) VG

LG, Dennis