PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte das für eine Krankheit sein?



Helluin
20.06.2003, 17:02
Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage an euch und ich bitte euch, wenn ihr etwas wisst, dann schreibt es hin, egal was!
Es geht darum, das ich inzwischen schon bei über 15 Ärzten war.
Vom normalen Hausarzt über den Inerzisten bis zum Orthopäden war alles dabei (sogar beim Lungenarzt war ich).
Doch alle konnten nur Symptome feststellen und nie was die Ursachen ist.
Wenn ihr irgendwas, irgendeine Krankheit wisst, bei der diese Symptome auftauchen, teilt es mir bitte mit!
Die Symptome sind:

1. Müdigkeit
2. Ein viel zu hoher Puls bei wenig Anstrengung ( bis zu 260 und
höher)
3. Kreislaufsprobleme
4. Schwindelgefühle bei wenig Anstrengung
5. Ein viel zu schwaches Immunsystem (fast gleich 0)
6. Hautausschlag (nicht unbedingt)

Was könnte das sein?
Es hat Ende der letzten Sommerferien angefangen.
Untrainiertheit kann es eigentlich nicht sein, da ich zuvor nicht viel trainiert habe, im Sport aber gut war. Außerdem gehe ich regelmäßig reiten und dann gibt es ja auch noch den Schulsport.
Seit einiger Zeit mache ich auch Ausdauertraining, doch es scheint nichts zu bringen!

Hat irgendwer eine Ahnung was ich tun könnte?

Grüße Helluin

Neujahrsrakete
20.06.2003, 17:23
Was ist denn schon genauer untersucht worden und welche Krankheiten sind schon ausgeschlossen worden?

FataMorgana
20.06.2003, 17:32
Bitte auch einmal diesen Thread lesen:
http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=4676

Wieviel medizinisches Fachwissen hast Du? Sollen wir nur deutsche Begriffe verwenden?

Die Voruntersuchungen interessieren mich natürlich auch. Was ist an der Schilddrüse schon alles gemacht worden?

Wie sieht das Blutbild aus (Diff.)?

Den Hautausschlag müsstest Du noch etwas genauer beschreiben. Juckt dieser? Welche Körperstellen sind betroffen? Wie sehen die Hautveränderungen _genau_ aus?

Sind die Symptome schlagartig aufgetreten oder allmählich?

Sind Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust aufgetreten?

Was für Infektionen sind genau aufgetreten?

milz
20.06.2003, 17:42
Wie sieht der Hautausschlag aus?
Hast oder hattest noch andere Symptome zB.: Gelenkbeschwerden, Fieber?
Hattest Du in den letzten Wochen eine Halsentzündung oder Zeckenbisse?

Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Was haben Dir die Ärzte erzählt?

Versuch mal alle Veränderungen, die Du an dir festgestellt hast, genau zu beschreiben.

Helluin
21.06.2003, 00:52
Hallo Leute!

Nun es wäre gut, wenn ihr deutsche Wörter benutzt, denn ich verstehe schon einiges, aber bestimmt nicht das, was ihr vielleicht schreiben werdet.

Also um es einfach zu sagen, es kam schlagartig. Es hat sich nicht über einige Zeit aufgebaut, sondern war auf einmal wie aus dem Nichts da.

Um auf den Hautausschlag einzugehen, ich weiss nicht woher, nur dass es ungefähr kurz nach dem erscheinen dieser Symptome kam. Es sieht aus wie helle Hautpikmente. Und es bräunt sich auch nicht (ich werde auch nicht allzu braun - liege also nicht im Sonnenstudio, aber man sieht es schon).
Manchmal wird es stärker und dann auch manchmal dabei leicht rötlich. Wenn es diese Phase hat, dann juckt es manchmal, aber eher so, wie ein Sonnenbrand juckt.
Andererseits ist es manchmal auch nur noch kaum zu sehen. Anfangs dachte ich es geht weg, tut es aber doch nicht.

Also was die Voruntersuchungen angeht sieht das so aus:

Mein Blut wurde untersucht auf die Funktion der Schilddrüse und es wurde auch via Ultraschall nachgeschaut. Was letztendlich rauskam, war das ich zu Schilddrüsenunterfunktion neige, aber nicht so sehr, das es etwas zu bedeuten hätte (laut meines Arztes).

Außerdem wurde festgestellt, das ich dickes Blut habe. (Auf der Skala, falls das jemandem was nützt, war es der Wert 117 und der Arzt sagte, das man ab 120 Medikamente braucht und es ab 107 dick genannt wird)

Okay, dann wurde noch leichtes Asthma festgestellt. Es wurden Allergietests durchgeführt, doch nichts gefunden und so hat der Arzt auf Streß als Ursache getippt. Und so habe ich schon einiges in meinem Terminplan reduziert um Streß zu vermeiden, was bis jetzt auch ganz gut geklappt hat (falls ich vorher überhaupt schon Streß hatte). Hat aber nicht viel geändert.
Außerdem hat dieser Arzt auch noch festgestellt, das mein vegetatives Nervensystem, wörtlich: "ein wenig verrückt spielt".

Beim Orthopäden haben sie mir erst mal 7 Wirbel wieder eingerenkt und ich bin nun eine geraume Zeit lang (bis zu den Pfingstferien) in Rückengymnastik gegangen und mache auch noch die Übungen regelmäßig.

Ein Facharzt für das Herz (ich glaube Inerzist genannt) hat mit Langzeit-,Kurzzeit- und Belastungs-EKG bestätigt, das mein Herz in bester Verfassung ist und seine Meinung war, ich wäre untrainiert, woraufhin ich Ausdauertraining angefangen habe (und das nicht nur Laienhaft!).

Aber wie gesagt es hat nichts gebracht, doch ich versuche es noch immer (angefangen hab ich im Herbst). Im Herbst habe ich mich dann aber erkältet, was ungefähr 6 Wochen lang anhielt (eine normale Erkältung) und danach bekam ich so oft Erkältungen und Grippen, das wir mein Immunsystem untersuchen liessen und das war laut meines Hausarztes fast gleich 0.

Außerdem war mir des öfteren immer entweder ganz warm oder total kalt. Ich bin im tiefsten Schnee fast vor Hitze eingegangen (bei Schulausflügen), obwohl ich im T-Shirt rumlief, was angesichts meines Immunsystems eigentlich nicht gut war, aber es ging nicht anders.
Und an wirklich warmen Tagen laufe ich als mit drei Pullis rum.
Das ist doch nicht normal!

Die meisten Leute dachten und denken inzwischen natürlich ich simuliere (um z.B. keinen Schulsport machen zu müssen), aber das tue ich nicht und es würde mir doch auch gar nichts bringen, aber ich kann mir schon denken, dass es schwer zu verstehen ist.

Dann hat mir mein Hausarzt vor kurzem etwas Namens Holopathie vorgeschlagen, was ich auch gemacht habe, obwohl ich nicht wirklich verstanden habe, was da gemacht wurde.
Das Ergebnis war, das die Symptome bestätigt wurden, jedoch wieder keine Ursachen gefunden wurden...
Und immer noch glauben viele ich simuliere.

Ich habe sogar schon versucht das ganze zu ignorieren und es mir mit Optimismus einfach auszureden, aber es hat nichts gebracht...


Das war jetzt alles ziemlich viel und ich weiss nicht ob es euch hilft, aber das alles stimmt wirklich...ich bin total am verzweifeln, weil mir kaum jemand so richtig glauben kann und in der Schule vorallem die meisten denken ich würde simulieren.
Ich möchte eigentlich endlich nur herausfinden was es ist und ob ich etwas dagegen tun kann oder nicht.
Ach und noch etwas, was vielleicht hilft: Ich trinke keinen Alkohol oder Kaffee, ich rauche nicht und ich kann auf keinen Fall schwanger sein!
(hört sich vielleicht dumm an, wurde aber anfangs auch schon vermutet)

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!

Grüße Helluin

Helluin
21.06.2003, 00:56
Hallo Leute!

Nochmal kurz ich.
Der Hautausschlag ist am rechten Oberarm, zwei Flecken neben einander ungefähr Pflaumen-groß.
Aber auch am anderen Arm waren schon kleinere Stellen teils sichtbar, die aber wieder verschwunden sind.

Fieber, Nachtschweiß, usw. ...hab ich nicht.

Gut, ich denke das war noch was ich vergeßen hatte.

Grüße Helluin!

Rico
21.06.2003, 02:19
Hast Du wegen der hohen Pulse mal einen 24h-Sammelurin abgeliefert, der auf Abbauprodukte (Vannilinmandelsäure z.B.) von Adrenalin & Co (Kathecholamine) untersucht worden ist?

Nimmst Du irgendwelche Medikamente aus anderen Gründen, deren Nebenwirkungen sich da bemerkbar machen?

Von Holopathie hab ich noch nie was gehört, was soll das denn sein?
Wenn mich meine bescheidenen Termikenntnisse nicht völlig im Stich lassen, dann heißt "Holo" soviel wir "ganz, alles" und "Pathie" ja "Krankheit".... "AllesKrank" nicht grade ein ermutigender Name für eine Therapie... :-D

lala
21.06.2003, 08:26
Hallo Ihr,

hm, ich als "Hobby-Internistin" denk da mal spontan in Richtung M. Addison...Adynamie, Hautpigmentation (bei sekundären Formen auch Blässe), Immunprobleme, Hypotonie (darauf gegeregulatorisch vielleicht die Tachykardie?).
Kann leider jetzt nicht viel mehr schreiben, weil ich meinen Herold im Arztzimmer stehen habe....geh aber jetzt zu meinem 24-30 Stunden-Samstags-Dienst (freu) und werd noch mal nachschlagen, vielleicht könnt ihr ja mal drüber nachdenken.

Gruß,
doclala

Neujahrsrakete
21.06.2003, 10:44
Original geschrieben von Rico
Von Holopathie hab ich noch nie was gehört, was soll das denn sein?
Wenn mich meine bescheidenen Termikenntnisse nicht völlig im Stich lassen, dann heißt "Holo" soviel wir "ganz, alles" und "Pathie" ja "Krankheit".... "AllesKrank" nicht grade ein ermutigender Name für eine Therapie... :-D

Von Holopathie habe ich auch noch nie etwas gehört, habe das Wort aber mal in eine Suchmaschine eingegeben. Da kamen jede Menge Infos raus.
Kurzfassung:
Die Holopathie (griech. holos = ganz, pathos = Empfinden) beruht auf den folgenden bewährten Prinzipien der Ganzheitsmedizin:

Akupunktur
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Homöopathie


Scheint wohl irgendwie modern zu sein, einem Therapiekonzept einen Namen zu geben, der mit "pathie" endet. Es gibt doch auch die Osteopathie.
Für ein Medizinerohr klingen alleine diese Worte tatsächlich, wie Rico schon geschrieben hat, eher wie eine Krankheit.
Zu den Methoden selbst will und kann ich nichts sagen.


Das nur als kleiner Einschub in die sonstige Diskussion.




Gruß
Rakete

Witzbold
21.06.2003, 12:56
morbus addison....?


wie ist denn dein blutdruck? ich würde sagen ein normaler ruheblutdruck schliesst einen addison nahezu aus.

erscheinen die flecken eher als eine bräunung der haut oder eher wie ein ausschlag? bei hellhäutigen menschen (welche haarfarbe hast du?) kann die bräunung der haut bei m. addison auch lokal auftreten oder fehlen...

ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass du bei so vielen ärzten warst und die nicht wenigstens ein paar endokrinologische tests gemacht haben. ein acth-test wäre ja wohl angezeigt.

für mich müsste die differentialdiagnostik auf jeden fall in die endokrinologische richtung gehen: sprich, ich glaube, dass hormonelle fehlfunktion vorliegt.

die übelste diagnose, die mir einfallen würde, wäre ein phäochromozytom...

hobbes
21.06.2003, 16:08
wobei der Hautausschlag nicht mit dem Phäochromozytom assoziiert sein kann.

Die Frage ist also nochmals: der Hautausschlag ist kurz nach den ersten Symptomen aufgetreten und besteht seither ohne Unterbruch am Oberarm. Dort ist er nie verschwunden. Richtig?
Hat er an Grösse zugenommen. Handelt es sich nur um eine hellere Pigmentierung oder ist der Ausschlag erhaben (d.h. hebt sich von der Oberfläche ab)? Schuppig? Gerötet? Krusten?
Warst du auch bei einem Hautarzt diesbezüglich?

Was heisst, das Immunsystem sei gleich 0? Aufgrund welcher Untersuchungen ist dein Arzt zu dieser Aussage gekommen?

Alles wird gut
21.06.2003, 16:20
Es klingt vielleicht ein wenig abwegig aber für mich hört sich das irgendwo nach Wechseljahren an... :-blush

Eine meiner Mitbewohnerinnen hatte die auch schon mit 17! Wegen einer hormonellen Störung, die ich leider nicht beim Namen nennen kann...
Hattest Du denn eigentlich auch irgendwelche psychische Änderungen bemerkt (Unausgeglichenheit, Gereiztheit, Sentimentalität....)?

Und noch ne Frage: Wie kannst Du jetzt Ausdauertraining machen, wenn Du schon bei leichten Anstrengungen einen Puls von 260 (!?!) hast???

hobbes
21.06.2003, 16:24
Leber?

Weissfleckung der Haut, v.a. an Streckseiten der Ober- und Unterarme.


Einige deiner Symptome sind mit einer Lebererkrankung (oligosymptomatische Hepatitis) vereinbar. Wurdest du auf Hepatitis untersucht (Blutuntersuchungen auf spezifische Antikörper und Antigene bei Hepatitis)?

FataMorgana
21.06.2003, 17:53
Hallo Helluin,

hattest Du eigentlich schon erwähnt, wie alt Du genau bist?

Bei mehreren der erwähnten Krankheiten wäre Dein Blutdruck interessant. Der wurde doch sicher mal gemessen... Auch während einer Attacke von Kreislaufproblemen oder Herzrasen?

Die Sache mit dem Immunsystem müsstest Du auf jeden Fall noch näher beschreiben. Welche Untersuchungen wurden gemacht? Was kam dabei heraus? Wie hoch war z. B. die Zahl der weißen Blutkörperchen?

condorito
22.06.2003, 15:40
Bei dem Stichwort "dickes Blut" fällt mir spontan die Polycythaemia vera ein,da passt der Ausschlag aber nicht rein...

Witzbold
22.06.2003, 18:13
klar, da passt der ausschlag nicht rein, aber ausschliessen darf man die p.v. deswegen nicht. läuse und flöhe.

mich wundert halt, dass die behandelnden ärzte zu keiner lösung kamen, setzt man voraus, dass sie erwähnte krankheiten differentialdiagnostisch in erwägung zogen, müssten sie sie ja durch entsprechende untersuchungen ausgeschlossen haben...km-untersuchung und acth-test, evtl. leberbiopsie, nichts, was sonderlich umständlich wäre.

hobbes
22.06.2003, 19:42
ich bin zwar nicht sicher, aber: ist der Quickwert bei einer p.v. überhaupt erhöht, bzw. lässt ein erhöhter Quickwert auf eine Thrombophilie schliessen? Ich denke eigentlich nein.

Daher bezweifle ich, ob die Diagnose dickes Blut, welche - allem Anschein nach - aufgrund des Quick gemacht wurde, überhaupt verwertbar ist.