PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS-Teilnahme, Schweiz oder Österreich?



Maschinerie
07.01.2012, 13:44
Hallo angehende Medi-Studenten,

da ich neben dem TMS dieses Jahr auch gerne den EMS absolvieren möchte, habe ich die Termine mal ausgecheckt und festgestellt, dass der EMS in der Schweiz und Österreich auf den gleichen Tag fällt und zudem - als ich zuvor gedacht habe - nicht übertragbar ist.
Das bedeutet also im Klartext, dass ich mich für ein Land entscheiden muss?! - Was ich äußerst unfair finden würde.
Auch wenn diese Fragen beim Medizinstudium mittlerweile trivial sind, würde ich gerne von euch wissen, wo ihr die Chancen mit einem EMS in der Tasche höher einschätzt, und wo es mehr Sinn macht, den Test als Deutscher zu absolvieren? In der Schweiz gibt es zumindest größere Kapazitäten als in Österreich... .

Gruß

locumo123
07.01.2012, 14:34
Anstatt selber zu recherchieren wird sich deine Frage ganz leicht beantworten.

Schweiz:


Zulassungsbedingungen

Welche Zulassungsbedingungen gelten für Schweizerinnen und Schweizer mit ausländischem Maturitätsausweis?

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer haben grundsätzlich die Möglichkeit, in der Schweiz ein Medizinstudium aufzunehmen, sofern sie die Aufnahmebedingungen der gewählten Universität erfüllen. Für Fragen der Immatrikulationsberechtigung, insbesondere der Anerkennung der ausländischen Maturitätszeugnisse, ist die betroffene Universität zuständig.

Was die Zulassung zur eidgenössischen Prüfung nach dem Erlangen des Mastertitels betrifft, entscheidet die Medizinalberufekommission MEBEKO, Ressort Ausbildung, über die Gleichwertigkeit eines ausländischen Maturitätszeugnisses mit einem eidgenössisch anerkannten Maturitätsausweis. Grundsätzlich wird die Gleichwertigkeit bescheinigt, wenn Inhaberinnen oder Inhaber eines ausländischen Maturitätszeugnisses ihre Immatrikulation an einer schweizerischen Universität nachweisen. Allfällige Fragen in diesem Zusammenhang sind an die Geschäftsstelle der MEBEKO zu richten:

Bundesamt für Gesundheit
MEBEKO, Ressort Ausbildung
CH-3003 Bern
Tel: +41 31 322 94 83
E-Mail: [email protected]

Welche Zulassungsbedingungen gelten für Ausländerinnen und Ausländer, die im Ausland wohnhaft sind und in der Schweiz ein Medizinstudium aufnehmen möchten?

Die vorhandene Studienplatzkapazität in der Medizin an den Schweizer Universitäten wurde in den letzten Jahren regelmässig überschritten. Zur Bewahrung der Ausbildungsqualität wurden 1998 folglich Zulassungsbeschränkungen für medizinische Studiengänge eingeführt. Sollte der Zugang zu den medizinischen Studiengängen für dieses Studienjahr wiederum einem Numerus clausus unterworfen werden, müssen im Ausland wohnhafte Ausländer und Ausländerinnen angesichts dieser Situation weiterhin strengen Beschränkungsmassnahmen unterworfen werden.

Es muss deshalb festgehalten werden, dass es, von Sonderfällen abgesehen, nach wie vor nicht möglich ist, im Ausland wohnhafte Ausländer und Ausländerinnen (auch nur für einen Teil des Studiums) zu den medizinischen Studiengängen in der Schweiz zuzulassen.
http://www.crus.ch/information-programme/anmeldung-zum-medizinstudium/vd/faq.html#zulass2

Außer du hast Verwandte oder Ehepartner(in) *denk ich in der Schweiz wohnhaft bzw. du selber eine schweizer Staatsbürgerschaft hast.

Falls du das eine noch das andere hast, dann kannst du den EMS nur in Österreich machen.

Maschinerie
07.01.2012, 14:56
Vielen Dank für die schnelle, konkrete Info, Iocumo123!

Damit hat sich das mit der Schweiz ja erübrigt. Es hat mich schon gewundert, warum darüber wenig diskutiert wird.

stennadolny
07.01.2012, 15:14
Die Schweiz ist nicht in der EU und akzeptiert EU-Bürger (also primär Deutsche) im Medizinsystem allenfalls als Gastarbeiter zum Löcherstopfen , nicht aber als Medizinstudenten.

Österreich ist in der EU, hat aber eine EU-(=Deutschen)quote für Medizinstudenten eingeführt, um nicht von Deutschen überrannt zu werden und damit die eigene Versorgung mit Ärzten zu gefährden. Bei zunehmendem Ärztemangel in Österreich bleibt abzuwarten, ob die meist unattraktiveren Arbeitsbedingungen als in D überhaupt andere EU-Bürger anlocken werden (wohl eher nicht.....).

Der EMS in der Schweiz und in Österreich hat nichts miteinander punkto Gültigkeit zu tun, in Ö haben lediglich Wien und Innsbruck den EMS am selben Tag, wobei man sich zwischenzeitlich für einen der beiden Studienorte entscheiden muß und bei entsprechendem Pokern mit dem EMS-Ergebnis durchaus in Wien, nicht aber in Innsbruck (deutlich weniger EU-Studienplätze, aber beliebter) hineingekommen wäre. Graz und Salzburg haben völlig andere Aufnahmemodalitäten, wobei Graz seinen Aufnahmetest am selben Tag wie Wien/Innsbruck macht.