PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apps Pädiatrie



Jefe
07.01.2012, 14:02
Hey zusammen!

bin auch endlich stolzer Besitzer eines I-Phones und möchte in den Genuss von praktischen Apps kommen, kann mir hier jemand gute Apps rund um die Pädiatrie empfehlen???

Also vor allem rund um Notfälle und/oder Neonatologie...

.... Grüsse,

Jefe :-)

Ersa
07.01.2012, 16:06
PedsAirway
MedCalc (pädiatrie-unabhängig)
Radiopaedia

mal so für den Anfang...

gnuff
07.01.2012, 16:53
Pedi Safe klick mich iOS (http://itunes.apple.com/us/app/pedi-safe-icu-or-ed-medications/id353863166?mt=8) / klick mich android (http://www.androidzoom.com/android_applications/medical/pedi-safe-medications_jofq.html)

tomten
07.01.2012, 16:59
ich hab da noch nen Perzentilenrechner und im Kittelcoach die Checkliste Pädiatrie drauf sowie Arznei aktuell und ZAK (zugelassene Arzneimittel im Kindesalter). Die Pädiatrie Medilisten gibt es ja leider noch nicht für iphone. Aktuell überlege ich, ob ich meine Zettelwirtschaft aus der Kitteltasche mal alles eintippe, aber bin mir noch nicht sicher, ob mein Notizbuch im Notfall nicht doch schneller zur Hand ist....

THawk
07.01.2012, 18:39
Für die Zettelwirtschaft auf dem iphone / Android-Phone kann ich nur Evernote empfehlen. Ist ein super Programm mit Volltext-Suche und v.a. Speicherung der Notizen im Internet mit automatischer Synchronisation; du kannst deine Zettel also am PC eintippen und hast die Infos auf dem Handy und wenn das iPhone mal kaputt geht sind die Notizen noch da.
Hab das Teil auf meinem Android-Phone laufen.

tomten
07.01.2012, 19:33
danke für den tipp, evernote sieht gut aus - wenn es hier im dienst so ruhig bleibt nehme ich nachher das eintragen in Angriff. Aber jetzt muss ich erstmal weiter an meine Bewerbung schreiben.... :-oopss

diese website hat übrigens auch noch einige Highlights genannt: www.pda-medicus.de ist zwar nicht mehr so aktuell wie frueher aber ganz hilfreich bei der app Auswahl

Jefe
07.01.2012, 23:44
Hey Leute,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!!! :)

Jefe
07.01.2012, 23:50
und falls noch jemand ne Neonatologie App findet, wär das natürlich der Hammer!

Grüsse

Jefe

tomten
08.01.2012, 09:51
schau mal bei Skyscape nach, die haben neo-Sachen zum Kaufen. Ist aber alles amerikanisch, so dass nicht alles auch bei uns passt von den Leitlinien her. Ansonsten gibt es im Web ja stellen, wo man pdf runterlasen kann (wir haben die neo-Checkliste im uni netz). Und das hier ist auch sehr gut, braucht allerdings isilo http://www.rch.org.au/clinicalguide/isilo.cfm

@THawk: Hab Evernote ausprobiert, ist leider bei uns im Bunker nicht so das wahre, da es ein online Verbindung braucht. Werde mir jetzt mal OneNote ansehen.

THawk
08.01.2012, 10:54
Hatte ich auch immer gedacht, aber ich konnte meine Notizen sogar im Ausland weiter ansehen während ich den Internet-Zugriff deaktiviert hatte. Scheint einen telefoninternen Speicher zu geben, nur synchronisieren tut er dann halt nicht.
Wir haben auch so die ein oder andere Ecke ohne Handyempfang...

tomten
01.02.2012, 21:27
Hab jetzt mal alles in Evernote eingetragen, super das auch PDFs abgelegt werden können. Jetzt müsste ich nur das Elsevier Medikamentenbüchlein noch irgendwie da rein bekommen, dann wäres in meinen Kasack noch geräumiger ;-)

THawk
01.02.2012, 22:13
Wenn du das schaffst würde ich mir wünschen, dass du das entsprechende Notizbuch mit mir teilst! :-D

Sunflower
02.02.2012, 16:06
dito ;-)

tomten
02.02.2012, 20:36
mal schauen... vielleicht kann ich meinem Sechsjährigen ja das Scannen beibringen. Tetris Kann er auch schon :-winky

arbeiter79
01.11.2013, 07:19
Irgendwelche Neuigkeiten auf dem Gebiet der Pädiatrie Apps? Gerne auch für Android da persönlich kein Iphone mehr nutze. Ich habe am Montag meinen ersten Arbeitstag auf der Pädiatrie deshalb wäre ich für ein paar Infos über Neuheiten dankbar:-)

Gallilei
08.09.2014, 19:41
Ich besitze seit dem Wochenende nun mein erstes Smartphone (jaja, besser spät als nie ;-) ) und wollte mal fragen, ob zu den genannten Tipps vielleicht noch etwas Sinnvolles dazugekommen ist?

THawk
08.09.2014, 20:01
Wundert mich, dass ich es damals nicht genannt habe, aber ich habe noch Ped(Z) auf dem Smartphone, gibt es für beide Plattformen und bietet alle möglichen Rechner. Nieren Perzentilen, Echo Normwerte, Bmi Perzentilen, Geburtsperzentilen. Und für den Außeneinsatz auch ganz nett wenn man von der NICU Software verwöhnt ist, der Perfusoren Rechner des Programms. Programmiert von einem Kinderarzt und ehemaligen Kollegen. Gibt es auch im Internet, nutze es i.d.r. Dort weil die Daten Eingabe komfortabler ist.