PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlungen für Pharma und Innere



lilapple
09.01.2012, 16:00
Hallo,

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mit ein paar Bücher für diese Fächer empfehlen könntet, mit denen ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

Lg

Nat-
09.01.2012, 16:14
Ich hab mit dem Karow Pharma gelernt und war sehr zufrieden. Viele meiner Kommilitonen hatten andere Bücher, aber haben sich später (zusätzlich) noch den Karow zugelegt, da er vieles sehr übersichtlich darstellt und aktuelle Therapieschemata der speziellen Pharma beinhaltet. Das machen die anderen Bücher meiner Meinung nach wesentlich schlechter.

Für Innere hatte ich mir das Kurzlehrbuch Innere von Thieme zugelegt, sowie den Herold. Der Herold ist sehr stichwortartig aufgebaut, aber trotzdem wohl das Standartwerk der Inneren. Muss man mögen, ich persönlich bin damit super hingekommen und nehme ihn auch jetzt wieder zum Lernen fürs HEX. Das Kurzlehrbuch von Thieme dagegen kann ich überhaupt nicht empfehlen, in meiner Ausgabe (2007) ist unglaublich vieles entweder veraltet oder schlichtweg falsch.
Zusätzlich würde ich mir klinische Chemie anschauen, das bringt unglaublich viel Verständnis für Innere (genauso wie natürlich Pharma). Hab ich aber hauptsächlich mit Skripten und übers Internet gelernt, ein gutes Lehrbuch ist mir da nicht geläufig.

Für weitergehendes Wissen in Innerer brauchts dann schon den Harrison oder Leitlinien/Zeitschriften/Studien. Den Harrison würde ich aber aufgrund des Umfangs (nur Nachschlagewerk!) und Preises nur empfehlen, wenn du mal Richtung Innere gehen willst.

Viel Spaß beim Lernen :)

Saphira.
09.01.2012, 17:08
Also ich hab Pharma schon das ganze Semester lang und habs auch nächstes Semester nochmal... bisher bin ich vom Karow eher enttäuscht, hab ihn selbst allerdings selbst für die Klausur nicht benutzt, weil er als Telefonbuch absolut abschreckend ist und vor allem die Grundlagen (physiologische und pathophysiologische Zusammenhänge die mir zum Verstehen sehr wichtig sind) nur sehr unzureichend darstellt. Stattdessen arbeite ich momentan mit der Dualen Reihe Pharmakologie und teilweise noch mit dem Aktories aus der Bibliothek (aber nur zum Drüberlesen, nicht zum Lernen!!!) und bin damit bisher super gefahren! Vom Karow kann ich persönlich also nur abraten, war ein klassischer Fehlkauf bei mir... :-blush

Für Innere hab ich bislang immer mit dem Basislehrbuch Innere Medizin gelernt, was an meiner alten Universität absolut Standard war, neben der Dualen Reihe Innere Medizin. Hab damit allerdings bislang nur 4 Wochen gearbeitet, da ich danach die Uni gewechselt hab und seitdem keine Innere Medizin mehr habe, aber ich war damit wie die meisten meiner Kommolitonen sehr zufrieden!

Ich würd dir unbedingt empfehlen, dir die Bücher genau (am besten ein Kapitel im Vergleich, bei mir wars die Kardiologie bzw. für meine Hiwi-Stelle letzte Woche noch das multiple Myelom aus der Hämato/Onko) anzuschauen und auch mal etwas drüberzulesen, dann merkt man eigentlich ganz schnell was einem liegt... beim Herold muss ich auch hier sagen, nette Idee, hübsche Farbe im Jahr 2012 aber für mich auch einfach viel zu viel Telefonbuchstil... ich komm damti einfach nicht klar :-))!

Logo
09.01.2012, 18:26
Mit dem Herold kommt man idR gut klar, wenn man erstmal nen Grundpeil hat. Also bspw. das "Basislehrbuch" oder was auch immer gelesen hat.

Karow ist definitiv nett. Kurzlehrbuch von Thieme auch. Der kleine Aktories für zwischendurch ganz gut. Eher abraten würde ich vom Lüllmann - kommt didaktisch nicht an seine Frau heran...

Lizard
09.01.2012, 19:35
Ich bin mit dem Herold und dem Karow sehr gut klar gekommen. Ist aber, wie immer, Geschmacksache. :)

Alephbet
20.01.2012, 20:55
Ich fand in Pharma den Crashkurs am besten, evtl. ergänzt um Vorlesungsinhalte (hatte ich gemacht und bin damit sehr gut klar gekommen). Innere hatte ich noch nicht richtig (also erst im Rahmen des Famulaturreifungskurses), habe mich aber bisher mit dem Basislehrbuch und dem Herold einigermaßen anfreunden können.

fusselviech
20.01.2012, 21:06
Mir hat für Pharma auch der Crashkurs sehr gut gefallen, der gehört vor allem in die Kategorie "realistisch komplett lesbar". Den Karow nehme ich, falls ich was noch genauer nachschauen will, aber so ein Teil liest man ja nie ganz... (ich zumindest nicht^^)

Wenn Du in Innere Zeit hast, würde ich das Fallbuch empfehlen, so lernt man "am praktischten", finde ich. Nachteil: Krankheitsbilder sind nicht geordnet und man braucht zum Nachschlagen am besten noch ein anderes Buch.

epeline
20.01.2012, 21:20
ich hatte für pharma den karow-lang und für innere den herold und auch das basiswissen.
genau das würde ich auch so weiter empfehlen

Fr.Pelz
27.01.2012, 09:34
Das hier http://www.pharmakologie-auf-den-punkt.de/buch/ ist großartig. Mehr didaktisch und so dass man sich wirklich merken kann, was die Medis MACHEN...natürlich keine kompletten therapieschemata wie im karow (den ich auch hab und sehr mag) aber das kann ich echt um empfehlen...ja und Innere: Ganz klar Herold.

wjsl
28.01.2012, 21:58
Herold und Karow sind wohl ein Muss; sehr vollständig, perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fürs Verständnis besonders effizient sind "Differentialdiagnose" von Siegenthaler und fast alle Fallbücher.