Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Ekel'
Giant0777
09.05.2012, 21:34
Gewöhnt man sich daran? Ich ekel mich nämlich auch vor vielen sachen, besonders einhergehend mit Gerüchen. Wäre doch blöd, deswegen das Studium zu schmeißen.
Ich habe beschlossen, mich niw an den Geruch/Anblick von Socken zu gewöhnen, die Wochen oder Monate über Füßen stecken. Da ist der Anblick darunter fast noch ok! Man schmeisst deshalb auch nicht das Studium, sondern beschließt diese Fachrichtung (bevor einer fragt: Gefäßchirurgie ) nie zu wählen!
Giant0777
09.05.2012, 21:35
Da geh ich eben in die Radiologie ^^
Hast Du ne Ahnung, was wir so in die Radiologie schicken...
Ich habe beschlossen, mich niw an den Geruch/Anblick von Socken zu gewöhnen, die Wochen oder Monate über Füßen stecken. Da ist der Anblick darunter fast noch ok! Man schmeisst deshalb auch nicht das Studium, sondern beschließt diese Fachrichtung (bevor einer fragt: Gefäßchirurgie ) nie zu wählen!
Sry, da möchte ich jetzt aber fragen :D Warum Gefäßchirurgie?
Giant0777
09.05.2012, 22:39
Google mal Gangrän...
Kackbratze
09.05.2012, 22:49
Besser: diabetisches Fußsyndrom
schmuggelmaeuschen
10.05.2012, 12:45
bähhhhhhhhhhhhh
Absolute Arrhythmie
10.05.2012, 14:26
Ich dachte zu Beginn meiner Krankenpflege-Ausbildung, dass ich mich nie, nie, niemals an Kotze und kotzende Menschen gewöhnen würde.
Und was ist nun, sechs Jahre später? Kotze ist mir sowas von egal :D Früher dachte ich, ich müsse hinterhergöbeln wenn einer bricht, jetzt steh ich locker daneben und halte die Nierenschale... Es gibt viel "ekligeres" was ich in den letzten Jahren gesehen habe und was ich mir nie auch nur ansatzweise hätte vorstellen können "vorher". Und doch konnte ich bisher alles "verkraften", ich glaub viel kann da jetzt nicht mehr kommen :D
Von daher mein Fazit: Man gewöhnt sich tatsächlich an alles!
Das einzige was mir nach wie vor zu schaffen macht ist Schmerz :|
Okay, eine Sache fällt mir ein die mich noch ekelt, aber eher im metaphorischen Sinne: histrionische Heulkrämpfe :D
StellaMaris
10.05.2012, 14:56
Ich dachte zu Beginn meiner Krankenpflege-Ausbildung, dass ich mich nie, nie, niemals an Kotze und kotzende Menschen gewöhnen würde.
Und was ist nun, sechs Jahre später? Kotze ist mir sowas von egal :D
[...]
Das kann ich unterschreiben... bei meinem ersten kotzenden Patienten hätte ich grad mitkotzen können, mit der Zeit hat es mich immer weniger gestört (was allerdings auch sehr von Geruch und Konsistenz des Erbrochenen abhängt, das kann ja auch sehr variabel sein).
Widerlich fand ich nur später in meiner Rechtsmedizin-Famulatur, wenn man den Mageninhalt aus den Mägen der Toten schöpfen mußte und die letzte Mahlzeit noch genau erkennbar war... ich konnte jedenfalls eine ganze Weile keinen Reis mehr essen. ;-)
Dort hatte ich auch die schlimmste olfaktorische Ekelgrenzüberschreitung... ein Toter, der mehrere Monate im Wasser gelegen hatte, bzw. das, was von ihm noch übrig war. Da dachte ich wirklich, ich kipp aus den Latschen. Bin aber trotzdem bei der Sektion geblieben und hab einfach tapfer durch den Mund weitergeatmet.
Mit septischen Wunden oder verrotzten Trachealkanülen hatte ich dagegen z.B. wiederum keine Probleme, auch Stuhl finde ich jetzt nicht so schlimm (da hat die Abhärtung durch die Krankenpflegeausbildung aber einiges beigetragen).
Und man kann sich ja auch ein Fachgebiet zur Weiterbildung wählen, in dem man nicht unbedingt täglich mit seinen schlimmsten Ekelauslösern konfrontiert wird - ich werde zum Beispiel einen großen Bogen um die Dermatologie machen, da es mich teilweise bei den Bildern im Derma-Buch schon schüttelt. Klar hat man solche Patienten auch in anderen Fachgebieten, aber dann halt weniger häufig.
Wobei man jetzt natürlich auch wieder argumentieren könnte, dass schneller ein gewissen Gewöhnungseffekt auftritt, wenn man häufiger damit zu tun hat. ;-)
Kackbratze
10.05.2012, 15:11
Man muss nur einmal im Strahl Miserere mit dem ganzen Körper auffangen.
Da bekommt Ekel eine ganz neue Dimension.
Absolute Arrhythmie
10.05.2012, 15:19
Man muss nur einmal im Strahl Miserere mit dem ganzen Körper auffangen.
Da bekommt Ekel eine ganz neue Dimension.
Hmm, ja gut. Das hatte ich jetzt nicht bedacht.
Wenn ich von einem in meiner hoffentlich langen Arztlaufbahn verschont bleiben moechte, dann ist es Miserere. Wobei, danach ekelt einen wahrscheinlich gar nichts mehr.
Kackbratze
10.05.2012, 15:43
Doch. Speichel.
Ok, Gefäßchirurgie scheidet schon vor dem Studium als mögliche Fachrichtung aus :D