PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontraindikation Schocklage, Bauchverletzung, gyn. Notfälle -> Fritsch+Schocklagerung



xtra13
10.01.2012, 19:52
Hallo,
ich habe gelernt, dass eine Schocklage bei Verletzungen im Bereich des Abdomens kontraindiziert ist.
Warum genau? Bisher dachte ich, dass es daran liegt, dass noch mehr Blut verloren ginge, wenn man die Schocklage anwendet, sobald die Verletzung im Bauchbereich liegt.
Aber warum wird bei gynäkologischen Notfällen, wie z.B. starken Blutungen bei Fehlgeburt, plazenta praevia und uterusatonie eine Fritschlagerung mit kombinierter Schocklage empfohlen? Hier liegt schließlich auch eine Blutung im Bauch vor?
Dank für eure Hilfe!
MfG

Brutus
15.01.2012, 12:53
Naja, die Frage ist ja, warum sollte die Schocklagerung beim Abdominaltrauma kontraindiziert sein? Gelesen habe ich es im I-Net auch, eine wirkliche Begründung habe ich nicht gefunden. Ich lasse meist den Patienten selbst entscheiden. So wie er/sie sich am besten legen kann, so versuche ich, ihn/sie auch zu transportieren. Beim bewußtlosen Patienten kommt er eh rücklings auf die Trage. Das Argument, dass noch mehr Blut verloren geht, wenn ich die Schocklagerung anwende würde ich Dir postwendend um die Ohren hauen. Wenn es aufhört zu bluten, weil Du eben keine Schocklagerung machst, dann ist die chirurgische Blutung endgültig zum Stehen gekommen. Was bringt es mir also, dass ich die Beine unten lasse, damit zwar die Blutung im Bauch sistiert, aber letztendlich kein Volumen mehr im System ist, so dass der Kreislauf ebenfalls sistiert? Ich denke, in manchen Situationen machste es so oder so verkehrt. Und daher sage ich immer: Wer heilt hat Recht! Also, als Ultima ratio würde ich die Schocklage austesten, wenn sich der Patient dadurch verschlechtert oder es keinen Effekt hat, dann haben in der Zwischenzeit die anderen Möglichkeiten Zeit genug gehabt, zu greifen (z.B. Katecholamine, Volumen) und die Beine kommen wieder runter.
Zu Gyn-Notfällen: Zu der Lagerung nach Fritsch: bei der Durchführung wird die Patientin in Rückenlage gelegt, eine sterile und saugstarke Wundauflage wird vor die Scheide gebracht und die gestreckten Beine im Bereich der Unterschenkel übereinander geschlagen. Durch Aufsteigen von Blut in der Wundauflage können stärkere Blutungen erkannt werden. Auch hier würde ich eine Schocklagerung von der Situation abhängig machen. Geht mir der RR in den Keller, würde ich genauso wie beim Abdominaltrauma eine Schocklagerung austesten. Ist die Patientin damit zu stabilisieren ist es doch erstmal in Ordnung, wenn nicht, dann kann ich immer noch medikamentös nachhelfen...

Relaxometrie
16.01.2012, 18:08
Zu der Lagerung nach Fritsch: bei der Durchführung wird die Patientin in Rückenlage gelegt, eine sterile und saugstarke Wundauflage wird vor die Scheide gebracht und die gestreckten Beine im Bereich der Unterschenkel übereinander geschlagen. Durch Aufsteigen von Blut in der Wundauflage können stärkere Blutungen erkannt werden.
Hast Du den Wikipedia-Artikel geschrieben ;-)

Brutus
16.01.2012, 20:23
Mist, gibt es jetzt ein Brutus-Plag? :D:D

stagediver
19.01.2012, 11:45
Mist, gibt es jetzt ein Brutus-Plag? :D:D
(gefällt mir) -->klick