Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Forschung
BullaBulla
10.01.2012, 20:08
Hallo,
ich arbeite momentan in der Inneren, könnte mir aber auch vorstellen, später irgendwas in Richtung Forschung zu machen, denn mir hat meine Dr.arbeit viel Spaß gemacht.
Hat jemand eine Ahnung, welcher Facharzt da am besten passen würde? Der FA für klin. Pharmakologie? Und wo gäbe es denn da überhaupt Stellen?
Vielleicht hat ja jemand Infos oder ähnliche Pläne..
Grüße
BullaBulla
Es gibt durchaus Studienärzte; arbeitest du momentan an der Uni? Falls nicht wäre es vielleicht gut, sich dort erstmal zu bewerben, da kann man nicht anders als Studien durchzuführen. Unter Umständen ergeben sich dann auch Kontakte, die es ermöglichen könnten, nur noch in Studien tätig zu sein. Auch in der Pharmaindustrie brauchen sie ja ihre Zulassungsstudien, da dürfte das ebenso möglich sein. Voraussetzung ist da glaube ich allerdings dass man Facharzt ist; und Innere Medizin wäre hierfür ja perfekt. Denke also nicht, dass du das Fach wechseln müsstest, aber unter Umständen eben den Arbeitgeber.
Es gibt durchaus Studienärzte; arbeitest du momentan an der Uni? Falls nicht wäre es vielleicht gut, sich dort erstmal zu bewerben, da kann man nicht anders als Studien durchzuführen.
Aha! Sagt wer??? 8 Jahre als Assistenz- / Facharzt an einer Uniklinik haben MIR gezeigt, dass man auch an einer Uniklinik keine Studien machen muss, wenn man nicht will. Und selbst wenn man Interesse hat, heißt es noch lange nicht, dass gerade in dem Fachgebiet auch eine Studie durchgeführt wird...
Zum Thema: Sicherlich ist es richtig, dass man an einer Uniklinik / Lehrkrankenhaus eher an Studien teilnehmen kann. Es ist aber nicht so, dass man dies eben NUR an diesen Kliniken machen kann. Arzneimittelstudien kann man auch an Wald- und Wiesenklitschen durchführen. Muss man sich eben selbst mehr drum kümmern. Aber mit der entsprechenden Nische wird man sicherlich auch fündig werden...