PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kindergeschichte über unser Blut



redcrossx
20.06.2003, 20:08
hallo :)

Ich habe eine Geschichte über unser Blut und Leukämie für Kinder geschrieben und wollte mal fragen wie ihr sie so findet.
Sie ist noch nicht überarbeitet, also noch viele Fehler drin und ein paar sätze müssen noch umgeändert werden.
da ich leider noch nicht medizin studiere wollt ich noch fragen ob das alles stimmt was ich geschrieben habe. bin mir nämlich nicht ganz sicher..

liebe grüße und danke einstweilen,
Steffi

Hallo du! Geh mal in dein Badezimmer und schau in den Spiegel. Was siehst du? Du siehst ein Kind, genau. Und wer ist das, den du da siehst? Ja genau, das bist du. Wenn du dich jetzt umsiehst, dann wirst du noch viele andere Dinge um dich herum sehen. Wände, Möbel und noch viele andere Dinge. Sicher weißt du schon das Häuser und Wände aus Ziegeln gebaut werden. Und dass Möbel meistens aus Holz gemacht werden. Aber hast du dich schon einmal gefragt woraus dein Körper gebaut ist? Nein? Na dann pass auf! Ich will dir erzählen, wie es in deinem Körper aussieht!
Dein Körper besteht aus vielen kleinen Zellen. Das sind so viele Zellen, dass es noch niemand geschafft hat sie zu zählen. Außerdem wären sie viel zu klein dafür. Diese Zellen sind nämlich so klein, dass du sie nicht einmal mit der besten Lupe der Welt erkennen würdest. Das geht nur mit einem speziellen Gerät, dass die Wissenschaftler Mikroskop nennen. Mit so einem Mikroskop kannst du erkennen, dass jede Zelle anders aussieht. Dass kommt daher, weil jede Zelle eine bestimmte Aufgabe hat.
Ich möchte dir jetzt einmal die wichtigsten Zellen vorstellen. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen, mit denen du jetzt gerade darüber nachdenkst, wie dein Körper aufgebaut ist. Die Sehzellen sind wichtig damit du die Welt rund um dich herum sehen kannst und mit den Hörzellen die in deinem Ohr zuhause sind kannst du Geräusche hören. Wichtig sind auch die Nervenzellen. Sie sind die Postboten in deinem Körper und leiten Nachrichten durch deinen Körper. Die wichtigsten Bausteine in deinem Körper sind aber die Muskelzellen und die Knochenzellen. Muskelzellen gibt es, damit du dich bewegen kannst und die Knochenzellen machen deine Knochen stark.
Wenn du einen Tropfen von deinem Blut unter einem Mikroskop (das sind, wie du ja schon weißt, Vergrößerungsgeräte, durch die man alles viel viel größer sieht) anschaust, siehst du wahrscheinlich als erstes ein Gewimmel von vielen runden Teilchen. Diese runden Teilchen sind deine Blutzellen. Die meisten sind rot und sehen aus wie kleine Ufos. Sie heißen rote Blutkörperchen. Sie haben eine besonders wichtige Aufgabe die ich dir später erklären werde. Die Mediziner nennen sie auch Erythrozyten. Dann gibt es auch noch etwas größere Zellen, sie sind weiß und heißen deshalb auch weiße Blutkörperchen oder Leukozyten. Die kleinen Pünktchen die du noch siehst, sind die Blutplättchen oder Thrombozyten.
Wenn du Blut in ein Glas geben und dann stehen lassen würdest, erkennst du nach etwa einer halben Stunde, dass sich das Blut in zwei Teile trennt. Der Boden ist dunkelrot und der obere Teil ist durchsichtig und sieht aus wie Wasser. Deshalb nennt man diesen Teil auch Blutwasser oder Blutplasma. Mehr als die Hälfte deines Blutes besteht aus diesem Blutwasser. In diesem Blutplasma schwimmen deine Blutzellen frei umher.
Du kannst das in einem Versuch ausprobieren. Gib ein bisschen Himbeer-Sirup in ein Glas und füll das Glas mit Orangensaft auf. Dann misch es gut durch. Wenn du das Glas jetzt lang genug stehen lässt, wirst du sehen, dass sich der Himbeersaft genau wie die roten Blutkörperchen am Boden des Glases sammeln wird.
Dein Blut fließt in so genannten Blutgefäßen. Die Blutgefäße sind das Straßennetz deines Körpers. Sie treffen alle in einem Zentrum, deinem Herz zusammen, Das Herz kannst du dir wie eine ganz starke Pumpe vorstellen, dass das Blut durch deinen ganzen Körper pumpt.
Die Blutgefäße, in denen dein Blut vom Herzen weg zu deinen Organen fließt, heißen Arterien. Organe sind immer Teile deines Körpers die besondere Aufgaben zu erledigen haben. In den Venen fließt dein Blut zurück zum Herz. Aber Achtung: Alle Straßen sind Einbahnstraßen. Das Blut fließt also immer nur in eine Richtung. Wenn man deine ganzen Adern aneinanderknüpfen würde, wären sie 100 000km lang, das ist ein Viertel der Entfernung von Erde und Mond.
Jede Minute rast dein Blut einmal durch deine Blutgefäße.
Ein Erwachsener hat 6 Liter Blut, bei dir sind es ungefähr 3 Liter und beim Baby 1 Liter.
Jetzt möchtest du aber sicher wissen warum du so viele verschiedene Blutzellen hast. Fangen wir mit den roten Blutkörperchen an.

Die roten Blutkörperchen haben eine wichtige Aufgabe. Du kannst sie dir als die Lastautofahrer in deinem Körper vorstellen denn sie transportieren den Sauerstoff von den Lungen zu deinen Körperzellen. Sauerstoff ist wichtig, damit deine Zellen arbeiten können. Außerdem geben die roten Blutkörperchen deinem Blut die rote Farbe. Auf den Blutkörperchen sitzt nämlich ein roter Farbstoff den man auch Hämoglobin nennt. Deine roten Blutkörperchen leben nur etwa vier Monate, danach sterben sie ab. Deßhalb müssen täglich viele neue Blutkörperchen gebildet werden. Und dies geschieht im Knochenmark, das im Inneren deiner Knochen ist.

Die weißen Blutkörperchen sind die Polizisten in deinem Körper. Es gibt verschiedene Arten der weißen Blutkörperchen. Da gibt es zum Beispiel die Granulozyten und die Lymphozyten.

Die Granylozyten nennt man auch Fresszellen. Wenn du krank bist, sind Krankheitserreger in deinen Körper gekommen. Die kannst du dir auch als Einbrecheer vorstellen, die es sich in deinem Körper bequem machen wollen. Sobald die Fresszellen bemerken dass ein Eindringling in deinem Körper ist, fressen sie ihn einfach auf. Das bekommt ihnen aber gar nicht gut, uns sie sterben mit dem Eindringling. Daher werden täglich viele neue Blutzellen gebildet.
Aber woher wissen die Granylozyten, welche Zelle ein Einbrecher ist und welche nicht? Dafür sind die Lymphozyten da. Sie besitzen eine Art Fandungscomputer wo die Steckbriefe aller Einbrecher mit denen sie bis jetzt zu tun hatten gespeichert sind. Wenn nun ein Eindringling in deinen Körper gelangt, schlagen sie sofort Alarm, und markieren den Bösewicht. So dass die Granylozyten sofort wissen, dass es ein Einbrecher ist.
Jetzt wird es dich sicher interessieren, wo deine Blutzellen entstehen. In deinem ganzen Körper gibt es Fabriken, in denen Blutzellen entstehen. Die sind gut versteckt im Inneren deiner Knochen versteckt. Da sie ja besonders wichtig sind, sind sie dort durch die dicke Hülle der Knochen besonders gut geschützt.
Manchmal kann es aber zu einem schlimmen Fehler in diesen Fabriken kommen. Dann werden Blutzellen gebildet, die sich nicht wie Polizisten benehmen sondern viel fauler sind und nur immer mehr werden wollen. Dadurch ist in deinen Blutgefäßen immer weniger Platz für die richtigen Polizisten und die Lastwagenfahrer, die roten Blutkörperchen. Leider kann sich dein Körper dann nicht mehr so gut gegen Einbrecher wehren und wird schwächer. Die Ärzte nennen diesen Fehler Leukämie.
Wenn es in deinem Körper zu Leukämie kommt, dann braucht dein Körper Unterstützung. Die Polizisten haben nämlich in ihrem Fahndungscomputer die falschen Blutzellen nicht gespeichert und können sie daher auch nicht bekämpfen. Außerdem gibt es immer weniger weiße und rote Blutkörperchen, je mehr kranke Blutzellen es gibt.
Dann ist es wichtig, dass Ärzte dir und deinem Körper helfen. Dafür haben sie verschiedene Möglichkeiten erfunden. Meistens versuchen sie es als erstes mit Medikamenten, die die falschen Blutzellen in deinen Blutgefäßen zertrümmern sollen. Manchmal kommt es aber vor, dass diese Medikamente nicht stark genug sind. Dann müssen die Ärzte die kaputte Fabrik aus deinem Knochen herausnehmen und eine andere Fabrik einsetzen. Diese Fabrik kommt von einem anderen hilfsbereitem Menschen, der selber genug davon hat, und daher eine hergeben kann. Das ist eine sehr komplizierte Sache, die manchmal auch Erwachsene nicht verstehen.
Jetzt hast du viel darüber gelernt, wie dein Körper aufgebaut ist, und wie es darin zugeht. Wichtig ist aber auch, dass du deinem Körper dabei hilfst alle diese wichtigen Aufgaben zu erledigen und immer gut auf ihn aufpasst!

redcrossx
20.06.2003, 20:17
es gibt auch viele bunte bilder dazu. wer die bilder sehn möchte, soll mir einfach eine mail schreiben, dann schick ich die bilder.

lg,steffi :)

DerBlinde
20.06.2003, 21:23
Wirklich schöne Geschichte!
Allerdings würde ich vorschlagen, nicht ganz so viele medizinische Fachtermini zu verwenden. Reicht doch sicher für die meisten Kinder, wenn man die Funktionen der Zellen einfach erklärt und es bei einprägsameren Begriffen, wie eben zum Beispiel den "Lastwagenfahrern" beläßt, ohne Erythrozyten zu erwähnen. Oder?
Ist das für eine Informationsbroschüre in einer Kinderklinik?

redcrossx
20.06.2003, 21:35
hi :)

ja da hast du recht.
nö habs einfach mal so geschrieben..weiß noch nicht was ich damit mach..
großer traum wär natürlich ein kinderbuch wo das geld davon ,dann direkt der kinderkrebshilfe zugunste kommt.
aber dazu ist es eh wohl noch lange nicht gut genug.

kann man da irgendwie im forum bilder einfügen?

Jens
20.06.2003, 21:40
Hallo,
also ich fand die geschichte wirklich gelungen und habe sie in einem Zug weggelesen, vor allem fand ich die bilderreiche und anschauliche Sprache gut, die es einem Kind sicher leichter macht zu verstehen, was im Körper so vorgeht (Lastwagen, Einbahnstrasse usw.). Das mit den Fremdworten fand ich nicht so arg schlimm, man könnte sie der Wortherkunft nach erläutern (erythrozyt = erythro = rot, rötlich; zytos = Zelle oder so, usw.)

Ich (und andere sicher auch) würde gerne die Bilder einmal anschauen, die Du dazu gemalt hast. Wenn Du mir die Bilder an die Emailadresse [email protected] schickst, dann kann ich sie an den Beitrag anhängen.

Ich glaube mitsamt der Bilder wird das sicher noch einmal so gut.

Wenn man das weiterdenkt, kann man das sicher auch für andere (Kinder-)krankheiten andenken - gleich ob Kind oder Erwachsener, die meisten Patienten sind sehr dankbar, wenn sie anschaulich und in einer für sie verständlichen Sprache erklärt bekommen, was "im Körper so los" ist, wenn sie an einer bestimmten Krankheit leiden (oder aber einfach nur die normale, gesunde Funktion verstehen möchten). Aber für derart Ansätze ist hier im Forum "Reise nach Morbusien" ja genug Platz.

Interessieren würde mich einmal, woher du die doch umfangreichen Fachkenntnisse nimmst (da du schriebst, noch nicht Medizin zu studieren, deinen Usernamen nach könnte man auf Rettungsdienst schliessen) und aus welchem Anlass heraus du diese Geschichte verfasst hast (wenn das nicht zu sehr ins persönliche geht). Schreibst du ansonsten auch Texte zu medizinischen Themen?

Also, über die Bilder würde ich mich freuen !
Wirklich schöne Geschichte!

Schöne Grüsse
Jens

redcrossx
20.06.2003, 21:52
hallo jens
hab dir gerade die bilder geschickt
ja genau bin rettungssanitäterin und interessier mich schon ziemlich lang für medizin. les total viele bücher darüber, daher hab ich die ganzen fachkenntnisse.
die geschichte habe ich geschrieben, weil ich seit fast 5 jahren ein projekt zugunsten krebskranker kinder leite und ich mich viel mit kindern beschäftige.
hab auch eine geschichte geschrieben wie wir atmen, über die lunge und asthma. die geschichte ist auch so geschrieben, dass sie kinder leicht verstehen.
schreibe sowas total gerne :)

liebe grüße,
steffi

Jens
20.06.2003, 22:16
Hier das erste Bild, das Tom, ein Freund von Steffi, zu Ihrer Geschichte gemalt hat - ich finde das einfach klasse dargestellt, doch seht selbst:

Jens
20.06.2003, 22:18
Hier nun das zweite Bild zur Geschichte von Steffi - ebenfalls genau abgestimmt auf die Geschichte:

busch
05.08.2003, 14:08
Hi,
finde die Geschichte gut gelungen. Würde aber gerne noch die Bilder dazu sehen.

Gruß Karin

Pampelmuse
07.08.2003, 11:14
Lob an Dich!!! :-top

Früher gab´s mal so ´ne Kinderserie ("Es war einmal der Mensch"), die auch die einzelnen Organe usw. ganz toll erklärt hat. Kennst Du die?