PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Kompaktkurs - lohnt sich das?



Zahnfee13
12.01.2012, 12:36
Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, ob von euch schon welche den Physikum Kompaktkurs oder andere Medilearnkurse besucht haben.
Habt ihr von den Kursen profitiert, würdet ihr das ganze wieder machen? Was hat euch nicht gefallen?
Für mich wäre es der 1. Physikumsversuch und ich bin noch unentschieden ob ich mich anmelden soll. Aber man möchte ja irgendwie schon alles versuchen, dass es klappt...

Vielen Dank für eure Meinungen!

epeline
12.01.2012, 15:45
ich weiß ja nicht, ob man das so schreiben darf hier ;-)

aber ich würde mir, grad beim ersten versuch, das geld echt sparen. ich hab den kurs selber nicht gemacht, kenne aber jemanden, der da mal doziert hat und auch leute, die es gemacht haben (allerdings beim letzten versuch).
wenn du bisher gut durch die klausuren gekommen bist, schaffst du auch das physikum. oder schätzt du dich so chancenlos ein?
und, auch weil einem jemand das ganze noch mal vorkaut, liegt es letztendlich ja auch an dir, ob du lernst und wie. denke ich zumindest.

was natürlich nicht heißen soll, dass der kurs sicher ganz schlecht ist. ich denke schon, er ist gut und kann einem sicher noch lücken füllen und vielleicht auch zur nächstbesseren note verhelfen. trotzdem denke ich, dass man das studium auch schafft, ohne tausende euro für privat-kurse auszugeben :)

Zahnfee13
12.01.2012, 16:37
Das deckt sich momentan mit dem, was ich so von älteren Semestern gehört habe... Vielen Dank für deinen Beitrag epeline!

Kyutrexx
05.10.2012, 16:47
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, greife ich den hier nochmal auf.

Ich denke auch über so einen Kurs nach.

Die Frage ist: lernt man da nochmal neues? Hilft es wirklich fürs Verständnis? Ersetzt es das Auswendiglernen vor dem Examen?

Bin mir da nämlich nicht so sicher.

Wäre schön, wenn noch mehr Leute eigene Erfahrungen damit posten könnten!

Nessiemoo
05.10.2012, 21:56
Also ich glaube, dass (ohne Erfahrungen):

Neues wird man da bestimmt nicht lernen. Ich meine, die Unis lehren ja schon mehr oder weniger einheitlich, und in Physikum wird es auch meistens nicht so in detail abgefragt wie du es schon für Semesterklausuren gefragt wird. Und wenn du alle Klausuren bestanden hast, wird es für dich im Physikumstoff nicht wirklich was neues geben, und in den Kursen wird wie ich es verstanden habe, vor allem das basiswissen wiederholt, um gutes Bestehen zu sichern.

Das Auswendiglernen wird es nicht ersetzen - wie willst du es denn ersetzen? Hirnnerven musst du ja trotzdem können und Wissen-strahlende-Lampen sind ja noch nicht entdeckt. man hat da ja auch Zeit zum selbstlernen und muss das entsprechend machen.

Was ich glaube die echt gut sind, ist wenn man Probleme hat mit Selbstmotivation, mit Prüfungsangst, mit Lerndisziplin. Physikumslernen ist halt vor allem dadurch schwierig, dass man 1-2 Monate einfach durchlernen muss. Ohne Veranstaltungen, ohne zwischen Testate. Das Stoff ist nicht neu, nicht spannend, es ist sehr monoton, du hast sehr wenig Menschenkontakt und irgendwannmal bist du halt einfach müde, gelangweilt, und es ist noch viel schwieriger sich zu konzentrieren. das Stoff an sich ist ja nicht wirklich kompliziert...

Deshalb wie schon geschrieben, würde ich es doch selbst versuchen, wenn es dein erster Versuch ist. Wenn du es schon durchgefallen hast, würde ich es dann definitiv machen - ich bin der Überzeugung, dass Leute die Physikum durchfallen, es nur deswegen nicht schaffen, dass sie es grundlegend falsch oder zu wenig gelernt haben und selbstständig nicht für so lange lernen können. Da ist es ja lebensrettend, wenn man einen Tagesplan vorgelegt kriegt, Leute drumherum hat... Etwas wie ein Internat halt.

Es ist halt ziemlich teuer und deswegen würde ich es - wie gesagt - zum ersten Mal doch einfach so versuchen, selbst, mit medilearn skripten...

][truba][
06.10.2012, 02:31
Was ich glaube die echt gut sind, ist wenn man Probleme hat mit Selbstmotivation, mit Prüfungsangst, mit Lerndisziplin. Physikumslernen ist halt vor allem dadurch schwierig, dass man 1-2 Monate einfach durchlernen muss. Ohne Veranstaltungen, ohne zwischen Testate. Das Stoff ist nicht neu, nicht spannend, es ist sehr monoton, du hast sehr wenig Menschenkontakt und irgendwannmal bist du halt einfach müde, gelangweilt, und es ist noch viel schwieriger sich zu konzentrieren. das Stoff an sich ist ja nicht wirklich kompliziert...

Deshalb wie schon geschrieben, würde ich es doch selbst versuchen, wenn es dein erster Versuch ist. Wenn du es schon durchgefallen hast, würde ich es dann definitiv machen - ich bin der Überzeugung, dass Leute die Physikum durchfallen, es nur deswegen nicht schaffen, dass sie es grundlegend falsch oder zu wenig gelernt haben und selbstständig nicht für so lange lernen können. Da ist es ja lebensrettend, wenn man einen Tagesplan vorgelegt kriegt, Leute drumherum hat... Etwas wie ein Internat halt.

Es ist halt ziemlich teuer und deswegen würde ich es - wie gesagt - zum ersten Mal doch einfach so versuchen, selbst, mit medilearn skripten...

Es ist schon erschreckend wie genau diese Aussage mit meiner Meinung übereinstimmt!
Sehr guter Post!

Würde allerdings noch anführen das man den Kurs durchaus fürs erste mal in Anspruch nehmen kann wenn man weiß, das man nicht unbedingt der motivierteste Lerner ist und Schwierigkeiten hat sich "eigene" Pläne zu basteln. Klar kann man es beim ersten mal versuchen aber wenn man sich bereits gut einschätzen kann und weiß das man sich den berühmten Arschtritt nicht selber geben kann, kann man dieses Angebot nutzen. Sofern man das nötige Kleingeld hat.

MfG Thomas

Kyutrexx
06.10.2012, 14:50
Guter Input - Recht habt ihr.

Dann brauch ich sowas auf keinen Fall, da ich ohne Probleme auch mal 6 oder 8 Wochen durchlernen kann.

Motivation ist bisher im Studium kein Problem gewesen - wenn überhaupt dann immer nur falsche Vorbereitung :D.