PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super TMS = sicherer Studienplatz?



Seiten : [1] 2

Miomia
12.01.2012, 14:24
Hey Leute,
liege ich da richtig, dass ich (Gesetz den unwahrscheinlichen Fall) mit einem sehr guten TMS über oder 90%
in München mit der Verbesserung von 0,8 meiner Durchschnittsnote (wäre dann Schnitt 0,7) Sicher einen Studienplatz habe? Bei 80% oder drüber (Verbesserung 0,6 d.h. 0,9 Durchschnitt) auch noch???
Kann ich mich theoretisch dann schon freuen wenn das Testergebnis da ist und soooo gut?

Sachtma was Ihr meint.

Herzlichst Mio

Kiddo
12.01.2012, 15:11
Hallo,

ich würde es mit deinem Ergebnis in Erlangen probieren. Die geben auch einen Bonus von 0,8 und zum letzten WS lag der Schnitt dort bei 1,0. Da solltest du echt gute Chancen haben.

lg, Kiddo

Miniwini
13.01.2012, 07:20
Da hätte ich auch gleich dazu ne Frage. Wird da ne Rangliste mit 0,7; 0,8 usw. gemacht oder gehts nicht unter 1.0`?

Mystic
13.01.2012, 10:02
Geht nicht unter 1,0 - sonst wären ja theoretisch irgendwann NCs von 0,8 oder so möglich, was aber keinen Sinn macht, solang auf dem Abizeugnis immer 1,0 steht, auch wenn man rechnerisch besser war....

lilawoman
13.01.2012, 10:11
Ich glaube schon, dass der NC in Erlangen < 1,0 werden kann ( wie es z.B. in Kiel in der 1. Stufe des Adhs war). Denn durch den enormen Bonus von z.B. 0,8 hat eben einer der schon 1,0 hat einen Durchschnitt von 0,2. Nur wenn die Uni nach der reinen DN "aussortieren" , endet die Grenze bei 1,0 :)

Herzkasperl
13.01.2012, 10:13
Du kannst Dir ja mal ausrechnen, wie viele Leute noch so ein Ergebnis hatten - dürften so zwischen 2% und 4% sein und dann nochmal über Deine Frage nachdenken....

Das klappt sicher locker in München, wobei ich Dir aus Studiengründen raten würde, in Ulm (auch dort bist Du sicher drin...) oder Erlangen anzufangen - ist schon ein Moloch in München...
:-stud

Miss_H
13.01.2012, 13:54
Das klappt sicher locker in München, wobei ich Dir aus Studiengründen raten würde, in Ulm (auch dort bist Du sicher drin...) oder Erlangen anzufangen - ist schon ein Moloch in München...
:-stud

Das denke ich auch. Ich glaube man muss überall ziemlich malochen. München muss man mögen. Es sind im ersten Semester über 900 Leute, mir wäre eine kleiner Uni lieber, aber es ist auch in München okay.

Rico
13.01.2012, 14:01
Geht nicht unter 1,0 - sonst wären ja theoretisch irgendwann NCs von 0,8 oder so möglich, was aber keinen Sinn macht, solang auf dem Abizeugnis immer 1,0 steht, auch wenn man rechnerisch besser war....Im AdH geht das schon, dafür sind die Boni doch da, um zusätzlich zur Abinote noch seine Eignungen in die Waagschale zu werfen - da wäre es ja weder sinnvoll noch fair da bei 1,0 abzuriegeln. Denn so würdeman die Trennschärfe verwischen, wenn der 1,0er mit gutem TMS und der 1,8er mit gutem TMS und alles dazwischen in einer großen 1,0-Suppe verschwimmen würde.Sieht man auch an den HSS-Tabellen (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3222), dass das nicht der Fall ist, z. B. Kiel.

Schwester Esther
13.01.2012, 14:12
Im AdH geht das schon, dafür sind die Boni doch da, um zusätzlich zur Abinote noch seine Eignungen in die Waagschale zu werfen - da wäre es ja weder sinnvoll noch fair da bei 1,0 abzuriegeln. Denn so würdeman die Trennschärfe verwischen, wenn der 1,0er mit gutem TMS und der 1,8er mit gutem TMS und alles dazwischen in einer großen 1,0-Suppe verschwimmen würde.Sieht man auch an den HSS-Tabellen (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3222), dass das nicht der Fall ist, z. B. Kiel.




Genau, das mit den NC unter 1,0 ist schon keine Seltenheit mehr, siehe NC Tübingen letztes Jahr fürs ADH, etwa 5 wurden noch mit nem NC von 1,0 zugelassen, alle anderen hatten einen BESSEREN NC!

Mystic
13.01.2012, 15:51
Hm ok das wusste ich auch nicht. Interessant. Danke für die Aufklärung.

Bleibt die Frage, warum jemand mit 1,0 noch einen TMS brauchen sollte? ^^

Rico
13.01.2012, 16:38
Bleibt die Frage, warum jemand mit 1,0 noch einen TMS brauchen sollte? ^^Hm... um einen (Wunsch-)Studienplatz zu kriegen?
1,0 ist je nach Bundesland schon lange kein Selbstläufer mehr, so gesehen vorvergangenes Jahr als der beste Baden-Württemberger Abiturient keinen Studienplatz (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12264984/Warum-ein-Super-Abiturient-nicht-studieren-darf.html) gekriegt hat - eben weil er "nur" ein 1,0er Abi hatte (in der Abibestenquote gab es mehr 1,0er mit 0WS als Plätze und deshalb griff als letztes Kriterium das Los :-notify) und auf den TMS verzichtet hat - und sich dann halt auch noch dummerweise für Heidelberg beworben hat, wo im AdH der TMS sehr hoch bewertet ist.
Das ist zwar sicherlich ne Verkettung von Unglück, Pech und einer Prise Uninformiertheit, zeigt aber, dass - gerade wenn man unbedingt an einen bestimmten Ort will man schon schauen muss was dort los ist und wie die Plätze da vergeben werden.
Schließlich muss man als 1,0er ja auch damit rechnen, dass ein 1,1er den TMS gut abschließt und dann an einem im Ranking vorbeizieht... und ein 1,2er auch, etc... da ist es fast zwingend, den zu machen, wenn man an eine Uni will, die den TMS boniert, insbeondere wenn sie ihn stark boniert. :-meinung

Mystic
15.01.2012, 00:16
Jo die Story kenn ich durchaus, man muss aber schon dazu sagen, dass man ja recht gut berechnen kann ob der TMS sinnvoll/nötig ist oder nicht und sowas ist halt schon ein extremer Fall.

Gibt ja genügend andere Unis, da reicht 1,0 locker aus, da wäre der TMS, wenn er überhaupt noch gewertet wird, eher Geldverschwendung...

Rico
15.01.2012, 10:03
Jo die Story kenn ich durchaus, man muss aber schon dazu sagen, dass man ja recht gut berechnen kann ob der TMS sinnvoll/nötig ist oder nicht und sowas ist halt schon ein extremer Fall.

Gibt ja genügend andere Unis, da reicht 1,0 locker aus, da wäre der TMS, wenn er überhaupt noch gewertet wird, eher Geldverschwendung...Klar, er hätte seine Bewerbung auch einfach über einen anderen Studienort absichern können, irgendeinen Platz kriegt man damit schon, aber wie gesagt, wenn man nach an einen Wunschort will, dann muss man ggf. auch mit 1,0 für diesen Ort noch weitere Kriterien erfüllen. Bleiben wir bei Heidelberg, wenn man da hin will, dann kommt man z.B. nicht drumherum, denn da wird aus Abinote und TMS ein Score gebildet. Für die Abinote gibt es maximal 51 Punkte und bisher hat es IMMER mehr als 51 Punkte für einen Platz in HD gebraucht. Sprich - ohne TMS ist im AdH noch NIE einer nach HD gekommen.
Und wenn man die Abibestenquote z.B. für BW anschaut, dann sieht man, dass es in den vergangenen jahren regelmäßig der Fall war, dass der NC bei 1,0 mit 0WS lag, sprich hier unter allen 1,0ern, die frisch vom Abi gekommen sind gelost worden ist.

Melina93
15.01.2012, 11:08
Hm ok das wusste ich auch nicht. Interessant. Danke für die Aufklärung.

Bleibt die Frage, warum jemand mit 1,0 noch einen TMS brauchen sollte? ^^

Naja, wenn er eine Uni möchte, die den TMS boniert und auf Nummer sicher gehen möchte:)

Crazy Bird
16.01.2012, 19:08
Bleiben wir bei Heidelberg, wenn man da hin will, dann kommt man z.B. nicht drumherum, denn da wird aus Abinote und TMS ein Score gebildet. Für die Abinote gibt es maximal 51 Punkte und bisher hat es IMMER mehr als 51 Punkte für einen Platz in HD gebraucht. Sprich - ohne TMS ist im AdH noch NIE einer nach HD gekommen.
Und auch da kann man mit einem recht guten TMS einiges reißen. Ich hab vor zwei Jahren (um genau zu sein in Mannheim) mit 2,1 Abi und 1,4 im TMS einen Studienplatz erhalten.

*Saraaah*
16.01.2012, 19:15
Und auch da kann man mit einem recht guten TMS einiges reißen. Ich hab vor zwei Jahren (um genau zu sein in Mannheim) mit 2,1 Abi und 1,4 im TMS einen Studienplatz erhalten.

oh das hört sich gut an :)
aber so wie ich die Sache einschätze, kann sich da während der letzten 2 Jahre ne ganze Menge geändert haben, sodass ein TMS von "nur" 1,4 bei nem guten 2er Abi nicht mehr ausreicht...und in genau derselben Situation bin ich derzeit, bzw. nach dem Abi auch (nur dass ich noch kein 1,4er TMS hab^^)

hansfritz
16.01.2012, 20:00
Und auch da kann man mit einem recht guten TMS einiges reißen. Ich hab vor zwei Jahren (um genau zu sein in Mannheim) mit 2,1 Abi und 1,4 im TMS einen Studienplatz erhalten.

was bringt heute tms 1,4, wenn NC von 1,4 schon am limit liegt?

Rico
16.01.2012, 20:46
was bringt heute tms 1,4, wenn NC von 1,4 schon am limit liegt?Hast Du Dich schonmal mit den Vergabeverfahren näher beschäftigt?
Das bringt sehr viel wenn die Uni den TMS boniert, bzw. ist oft entscheidend. Es werden ja normalerweise keine neuen Durchschnittsnoten aus Abi und TMS gebildet, sodass 1,4+1,4 keine Verbesserung ergäbe sondern die Abinote wird je nach TMS-Ergebnis um einen gewissen Betrag (z.B. 0,6) aufgewertet oder es wird ein Score aus Abinote und TMS errechnet - da sieht man schnell alt aus, wenn da kein TMS in den Score eingeht, da reisst dann u.U. auch 1,0 im Abi nix mehr, wie oben beschrieben.

menne123
24.01.2012, 16:05
momomoment mal ganz kurz: gibts an der lmu eine verbesserung durch tms?! hochschulstart sagt das nämlich nich... wär aber super denn ich habn tms von 1,0 (und n abi von 2,0...) - um wieder zum thema zurück zu kommen ;)

Miss_H
24.01.2012, 18:14
momomoment mal ganz kurz: gibts an der lmu eine verbesserung durch tms?! hochschulstart sagt das nämlich nich... wär aber super denn ich habn tms von 1,0 (und n abi von 2,0...) - um wieder zum thema zurück zu kommen ;)

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/medizin_1/staatsexam/index.html


Wer sich bei der Stiftung für Hochschulzulassung (vormals ZVS) für das 1. Fachsemester bewirbt und die Beteiligung am Auswahlverfahren an der LMU München beantragt, kann seine Zulassungschancen verbessern, wenn er der Stiftung für Hochschulzulassung entweder eine der unten aufgeführten abgeschlossenen Berufsausbildungen (durch beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses) oder das Ergebnis im Test für Medizinische Studiengänge (TMS) nachweist. Für eine der angegebenen Ausbildungen wird die Abiturdurchschnittsnote um 0,3 aufgebessert. Ein TMS-Prozentrangwert ab 90% führt zu einer Verbesserung der Abiturdurchschnittsnote um 0,8; ein Prozentrangwert von 80-89% zu einer Verbesserung von 0,6; ein Prozentrangwert von 70-79% zu einer Verbesserung von 0,4; einer von 60-69% zu einer Verbesserung um 0,2. Verbesserungen werden auch berücksichtigt, wenn sich eine korrigierte Note von niedriger als 1,0 ergibt. Bei jedem Bewerber wird nur eines der beiden Zusatzkriterien berücksichtigt.