PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturerfahrung Dermatologie, Erfahrungen?



Alephbet
12.01.2012, 21:32
Hallo,

in den Semesterferien würde ich gerne eine Famulatur in Dermatologie absolvieren. Leider habe ich das Derma-Praktikum noch nicht gemacht (das gibt es bei uns erst im letzten Semester).
Deshalb ein paar Fragen: Was macht man während der Famulatur eigentlich, was wird von einem erwartet? Blut abnehmen wahrscheinlich und Aufnahmegespräche führen. Aber ansonsten? Würdet ihr ein bestimmtes Buch zur Vorbereitung empfehlen? (Ich habe einmal das Kurzlehrbuch Dermatologie durchgearbeitet; für die Famulatur selbst wollte ich mir die Checkliste ausleihen.) Und wie lief bei Euch so ein Aufnahmegespräch in der Praxis ab? (Ich habe vom Famulaturreifekurs nur eine Liste, auf der die Vorgehensweise bei der Befunderhebung erklärt ist, nicht den Ablauf des Anamnesegesprächs in dem Fach (kann ich mir zwar auch selbst zusammenbasteln, aber mir wäre eine "Expertenauskunft" lieber.))

Viele Grüße
Alephbet

Alephbet
17.03.2012, 21:02
Meine Tätigkeiten waren: Blut abnehmen, Viggos legen, Aufnahmegespräche führen. Und alles wurde mir vor Durchführung gezeigt. Bücher zur Vorbereitung: Kurlehrbuch Derma durcharbeiten ist hilfreich, allerdings zu wenig Bilder. Für letztere ist Nachschlagen in der Online-Enzyklopädie von Altmeyer sehr empfehlenswert (da haben auch die Assistenzärzte nachgeschlagen). Im OP darf man wohl auch Nähen (der hat mich aber nicht so interessiert).