PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenketten AS



dittmannkarsten
12.01.2012, 21:59
Hallo ihr da draußen,

mal eine ganz blöde Frage. Bestimmt gibt es auch eine ganz einfach Antwort. Wie kann ich die Seitenkettentypen der AS lernen? In den Ml-Skripten gibt es ja bei den AS schöne Tabellen. Aber gint es nicht auch einen Merkspruch oder so? Hydrophil, phob, sauer, basisch. Wobei sauer und bas. sicher noch am einfachsten zu merken sind.


Danke

Elena1989
12.01.2012, 22:34
Meinst du die Strukturformeln oder nur, welche AS in welche Gruppe gehört?

Für die Strukturformeln: Aufschreiben, aufschreiben, aufschreiben....

Am besten erst geordnet und später dann durcheinander (ich hatte mir Karteikarten geschrieben, dann einen Block daneben gelegt. Dann stand da z. B. Arginin auf der Vorderseite der Karteikarte, hab die dann aufgemalt und geguckt ob's stimmt.)
Die Strukturformeln haben natürlich Ähnlichkeiten und mit der Zeit erkennt man die auch und kann sich die Formeln besser merken.
Als das dann mal saß hab ich mich noch mal hingesetzt und z.B. alle hydrophilen aus dem Gedächtnis aufgeschrieben etc.
Hat ganz gut geklappt.

Wegen der Zuordnung: am Besten auch mit Karteikarten und einfach immer wieder aufsagen ;)

Viel Erfolg!

bipolarbär
13.01.2012, 09:32
Google dir eine Übersicht und häng sie an die Wand von deinem Arbeitsplatz. Überleg dir, wie du die AS sinnvoll chunken kannst (welche enthalten S, welche haben eine OH-Gruppe, welche haben verzweigte Ketten, aromatische Ringe, Säuregruppen an den Seitenketten usw.) und dann welche Unterschiede sie untereinander haben. Sehr einfach.

Currywurstesser
15.01.2012, 09:10
Und kleiner, allgmeiner Tipp:
Fast alle AS fangen mit einer -CH2- / bzw. -CH- Gruppe an der Seitenkette an (Ausnahme: Glycin! Alanin endet mit -CH3)

dittmannkarsten
15.01.2012, 12:53
Ich meinte eigentlich die reine Zuordnung. Es wird doch oft gefragtn welche As ist bsow. hydrophil und dann Lös. A bis E. Nun könnte man es zu jeder lernen oder eine logische erklärung finden.Gibt es die??

Bsp. Woher weiß ich z.b. das Phenylalanin hydrophob ist und Thyrosin hydrophil? DIese Fragen werden ja auch gelegentlich im Physikum gestellt. Das alles bezieht sich auf die Seitenketten...

Kensington
15.01.2012, 12:59
Ich meinte eigentlich die reine Zuordnung. Es wird doch oft gefragtn welche As ist bsow. hydrophil und dann Lös. A bis E. Nun könnte man es zu jeder lernen oder eine logische erklärung finden.Gibt es die??

Bsp. Woher weiß ich z.b. das Phenylalanin hydrophob ist und Thyrosin hydrophil? DIese Fragen werden ja auch gelegentlich im Physikum gestellt. Das alles bezieht sich auf die Seitenketten...

Wenn du den Unterschied zwischen hydrophoben Molekülen und Hydrophilen nicht kennst, dann weiss ich echt nicht, wie du durch die Chemieklausur kommst bzw. kommen möchtest. :-top

dittmannkarsten
15.01.2012, 13:03
Eine Erklärung würde mir mehr helfen...

konstantin
15.01.2012, 13:56
Tyrosin ist nicht hydrophil! Es ist lediglich eine leichte Polarität aufgrund der Hydroxy-Gruppe und demnach zumindest die Möglichkeit vorhanden, Wasserstoffbrücken ausbilden zu können.

Hydrophob sind die aliphatischen Aminosäuren (ein stumpfer Kohlenwasserstoffrest; Merke: Kohlenwasserstoffe sind unpolar und damit hydrophob), die aromatischen Aminosäuren (die mit den aromatischen Ringen; die wollen mit Wasser nichts zu tun haben. Vorsicht: Prolin ist keine aromatische Aminosäure, da es kein aromatischer Ring ist, sondern ein 2-Pyrrolin-Ring)., und die schwefelhaltigen Aminosäuren (vor allem Methionin!).

Wenn du in Chemie besser aufgepasst hättest, solltest du auch eigentlich wissen, welche Verbindungen hydrophob, und welche hydrophil sind, bzw. was Polarität überhaupt bedeutet.

SuperSonic
16.01.2012, 10:53
Tyrosin ist nicht hydrophil! Es ist lediglich eine leichte Polarität aufgrund der Hydroxy-Gruppe und demnach zumindest die Möglichkeit vorhanden, Wasserstoffbrücken ausbilden zu können.
Verwechselst du da grad was? Wie Phenol selber ist auch der Phenyl-Rest im Tyrosin hydrophil. Da eine phenolische OH-Gruppe relativ sauer ist, können Wasserstoffbrücken gut ausgebildet werden.


Hydrophob sind die aliphatischen Aminosäuren (ein stumpfer Kohlenwasserstoffrest; Merke: Kohlenwasserstoffe sind unpolar und damit hydrophob), die aromatischen Aminosäuren (die mit den aromatischen Ringen; die wollen mit Wasser nichts zu tun haben. Vorsicht: Prolin ist keine aromatische Aminosäure, da es kein aromatischer Ring ist, sondern ein 2-Pyrrolin-Ring)., und die schwefelhaltigen Aminosäuren (vor allem Methionin!).
Unter den "aromatischen" AS ist aber der Imidazolyl-Rest im Histidin hydrophil. Das freie Elektronenpaar am nicht-protonierten N-Atom kann Wasserstoffbrücken ausbilden.

Prolin enthält übrigens keinen Pyrrolin-, sondern Pyrrolidin-Ring.

konstantin
16.01.2012, 11:02
Prolin enthält übrigens keinen Pyrrolin-, sondern Pyrrolidin-Ring.

Deswegen schrieb ich ja auch 2-Pyrrolin-, und nicht Pyrrolin-Ring...

SuperSonic
16.01.2012, 11:16
Das macht es aber auch nicht "richtiger". :-nix
Pyrrolin-Ringe haben noch eine Doppelbindung im Ring, eine solche ist im Prolin-Ring aber nicht vorhanden.