PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare TMS-Frage



John-Doe
13.01.2012, 23:15
Hi!

Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Frage (...) [editiert aus Copyrightbedenken, kurz in Stichworten: es geht um die Harndichte und Farbe bei normaler Flüssigkeitsaufnahme + recht schweißtreibender Aktivität, Musterlösung: hohe Dichte, starke Färbung, Frage: Warum ist das so?]


Mich würde interessieren, was ihr für richtig haltet. Die Musterlösung und meine Überlegung etwas weiter unten. Mich ärgert, dass niergendwo steht, welche Dichte gemeint ist.



b) ist richtig. Meine Überlegung wäre: Hohe Flüssigkeitsaufnahme, allerdings auch hoher Verbrauch, dadurch sollte die Dichte hoch bleiben und der Harn somit stark gefärbt.

Muriel
13.01.2012, 23:39
Bei einer Wanderung im Hochsommer sind 1,5l Trinken keine große Menge. Es ist heiß, der Wanderer strengt sich an, schwitzt viel und scheidet dementsprechend wenig Urin aus. Daraus resultiert die Konstellation b.

Kiddo
14.01.2012, 00:37
Hätte ich auch gesagt.

Bnj
14.01.2012, 06:23
dito.

Kiddo
14.01.2012, 10:02
Ich habe Dichte als Masse aller Teilchen pro bestimmtem flüssigkeitsvolumen gesehen. Dazu müsste ich nicht wissen, welche Teilchen :).

John-Doe
14.01.2012, 10:25
Hi!

Auch zu diesem Beispiel eine Frage... :)




Ich würde gerne wissen, warum a falsch ist: Meiner Meinung nach kann man das wie folgt erklären: Blutzelle in Wasser --> Salz wird ausgeschwemmt, Eiweiß aber nicht --> osmotischer Druck immer noch in Zelle höher als in der Umgebung --> Volumen wird nicht verringert.

e ist wirklich gemein formuliert: Die Zelle braucht eine Ionenpumpte, damit der osmotische Druck nicht zu groß wird. Wenn diese ausfällt wie in e der Fall, dann schwillt die Zelle also an.

Herzkasperl
14.01.2012, 11:14
Ich kenne die Frage nicht im Wortlaut, aber "Dichte" ohne weiteren Zusatz ist natürlich missverständlich.... Gemeint ist vielleicht Konzentration harnpflichtiger Substanzen pro Volumeneinheit. Aber ich kenne auch den Wortlaut der ersten Frage nicht.

Die zweite Frage ist vollkommen klar und eindeutig. Und ich habe bis jetzt null Vorwissen in dem Bereich außer mein Schulwissen - ohne Bio und Chemie im letzten Schuljahr.

THawk
14.01.2012, 11:29
a ist falsch, weil der osmotische Druck in den Erys immer höher sein wird als in dem umgebenden reinen Wasser (das Ery-Volumen ist so klein gegenüber dem Volumen des Wassers, dass ein Konzentrationsausgleich nicht möglich ist). D.h. es strömt Wasser in die Zelle herein in Folge des osmotischen Gradienten was zu einer Zellschwellung führt.

Muriel
14.01.2012, 11:32
Seid bitte so gut, keine Originalfragen hier zu posten, denn diese unterliegen einem Copyright. Man kann ja einen Sachverhalt erläutern und die Frage, die man dazu hat, dann stellen. Danke.

Muriel
Administratorin MEDI-LEARN-Foren

KeepWell
18.01.2012, 20:53
So ich hätte dann auch mal eine Frage :)

Also es geht um das Sehen, Chiasma opticum.
Die Frage ist, dass man mit dem rechten Auge nur die linke Gesichtshälfte wahrnimmt und vom linken Auge nur das rechte Gesichtsfeld wahrnimmt.
Ich hab angenommen, dass die nicht kreuzenden Fasern im Chiasma optikum eine Störung aufweisen... richtig ist aber das es die kreuzenden Fasern sind. Wieso? Ich nahm dann, dass bei einer Störung der jeweilige Teil ausfällt... aber aus igrendeinem Grund sind die kreuzenden Fasern getrennt, die zum nasalen Gesichtsfeld führen, und er kann dort trotzdem sehen und durch die temporeren Gesichtsfelder sieht er nicht?

Kann mir da einer helfen? Bin verwirrt....

THawk
19.01.2012, 07:04
Du muss unterscheiden zwischen Gesichtsfeld und Innervation der Retina: Du schaust (auch beim Gesunden) mit den nasalen Teilen des Auges ins temporale Gesichtsfeld während sich das nasale Gesichtsfeld auf die temporalen Teile des Auges projiziert. Die medial liegenden, kreuzenden Fasern sind für den nasalen Teil des Auges zuständig, bilden daher aber den temporalen(!) Teil des Gesichtsfeldes ab.

RookieinMedicine
19.01.2012, 19:53
Du muss unterscheiden zwischen Gesichtsfeld und Innervation der Retina: Du schaust (auch beim Gesunden) mit den nasalen Teilen des Auges ins temporale Gesichtsfeld während sich das nasale Gesichtsfeld auf die temporalen Teile des Auges projiziert. Die medial liegenden, kreuzenden Fasern sind für den nasalen Teil des Auges zuständig, bilden daher aber den temporalen(!) Teil des Gesichtsfeldes ab.

Handelt es sich bei dem in der Aufgabe beschriebenen Sachverhalt um das Chiasma-Syndrom?


So ich hätte dann auch mal eine Frage

Also es geht um das Sehen, Chiasma opticum.
Die Frage ist, dass man mit dem rechten Auge nur die linke Gesichtshälfte wahrnimmt und vom linken Auge nur das rechte Gesichtsfeld wahrnimmt.
Ich hab angenommen, dass die nicht kreuzenden Fasern im Chiasma optikum eine Störung aufweisen... richtig ist aber das es die kreuzenden Fasern sind. Wieso? Ich nahm dann, dass bei einer Störung der jeweilige Teil ausfällt... aber aus igrendeinem Grund sind die kreuzenden Fasern getrennt, die zum nasalen Gesichtsfeld führen, und er kann dort trotzdem sehen und durch die temporeren Gesichtsfelder sieht er nicht?

Kann mir da einer helfen? Bin verwirrt....

Ich mache den TMS zwar nicht, aber nur rein des Interesses wegen: Ist vor der Aufgabe ein allgemeiner Text zum Auge durchzulesen oder muss Vorwissen mitbringen?

THawk
19.01.2012, 19:58
Ich wusste noch nicht, dass es so genannt wird, aber Wikipedia kennt es als solches.
Beschreibend würdest du es auf schlau erstmal als bitemporale Hemianopsie bezeichnen.

RookieinMedicine
19.01.2012, 20:13
Ich wusste noch nicht, dass es so genannt wird, aber Wikipedia kennt es als solches.
Beschreibend würdest du es auf schlau erstmal als bitemporale Hemianopsie bezeichnen.

Danke für deine obige Erklärung, durch die ich nach weiterer Suche auf diese Bezeichnung gestoßen bin. Werde ich mir merken, das kommt sicher irgendwann wieder.

KeepWell
20.01.2012, 15:04
Hey danke für die Lösung :)

Es ist ein Text dabei! Und es steht auch tatsächlich drin (nachdem man mir hier die Antwort erklärt hat :)) =_= das ärgert mich jetzt auch ein wenig, dass ich so eine wichtige Information nicht erkannt habe ;/

Danke für die Antwort!

KeepWell
22.01.2012, 13:04
Also mich hat noch interessiert, was bei der Uni Bochum "Test + 1,400" bedeutet? glaube das stand da so drin... fand dafür keine Erklärung ;/