PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorladung zum mündlichen Physikum



Seiten : [1] 2

konstantin
15.01.2012, 11:17
In den letzten Monaten und Jahren scheint sich einiges bezüglich der Vorladung zum Physkum verändert zu haben. Die Informationen, die ich im Netz finden konnte, besagen, dass die Vorladung zum mündlichen Physikum ca. 14 Tage vor der Prüfung per Einschreiben ins Haus flattert, und dass dort Prüfungsfächer und Prüfer erwähnt werden.

Nun wurde mir aber schon von verschiedener Stelle gesagt, dass die Prüfungskommission in der Vorladung nicht mehr erwähnt wird, weil es wohl Stress gegeben hat, weil irgendein Prüfling sich beschwert hat, als er einen anderen Prüfungsvorsitzenden als den eigentlich angekündigten bekam.

Was ist da dran? Also was steht wirklich in der Vorladung drin? Oder wird man gar in allen drei großen Fächern gleichermaßen geprüft (so hatte ich das bislang eigentlich immer gedacht)?

Wäre nett, wenn ihr mal schreiben könntet, was bei euch drin stand, insbesondere, wenn ihr jetzt im Herbst Physikum gemacht hat.

Liebe Grüße,
Konstantin

Elena1989
15.01.2012, 11:22
Also, jeder wird in Anatomie, Biochemie und Physiologie geprüft.
Bei mir stand der Termin drin und welche Prüfer ich in welchem Fach habe, natürlich mit dem Vermerk, dass das unter Vorbehalt ist und ich keine Garantie auf diese Prüfer habe.

konstantin
15.01.2012, 11:23
Und wie viele Tage vorher kam der Bescheid?

Rico
15.01.2012, 11:25
Da die mündlichen prüfungen von den Landesprüfungsämtern organisiert werden herrscht auch hier föderales Durcheinander.
Da musst Du halt schauen wie es Dein LPA handhabt und auch Deine Uni.
Bei uns war es damals so, dass man den Prüfungstermin irgendwann mitgeteilt bekommen hat und die Prüfungskommissionen dann jeweils 14d vor dem Termin im Dekanat ausgehängt waren. Aber wie gesagt, da gibt es große Unterschiede...

papiertiger
15.01.2012, 11:26
Was meinst du mit "Prüfungsfächern"? Jeder wird in den drei großen Fächern, also Anatomie, Physiologie und Biochemie geprüft. Aus welchem Fachbereich der Vorsitzende stammt ist auch nur insofern relevant, als dass dieser im Falle von Uneinigkeiten zB bei der Note das letzte Wort hat. Dass sich das geändert hätte wäre mir jetzt neu.

Elena1989
15.01.2012, 11:26
bei mir kam er 14 Tage vorher. Den Prüfungstermin wusste ich aber schon vor dem schriftlichen.
Und 14 Tage vorher wurden dann die Prüfer bekannt gegeben

konstantin
15.01.2012, 11:43
Was meinst du mit "Prüfungsfächern"? Jeder wird in den drei großen Fächern, also Anatomie, Physiologie und Biochemie geprüft.

Mittlerweile weiss ich es auch besser. Aber im Internet gibt's noch viele Berichte und Artikel, wo von zwei Faechern die Rede ist. Da hat es sich dann aber noch um Physikumsprüfungen nach alter AO gehandelt, wo potenziell ja auch vier Faecher (da Psycho/Sozio mit dabei) haetten geprueft werden koennen.

Saphira.
15.01.2012, 11:51
Also bei mir war es auch genauso wie bei Elena, ich hab etwa 2 Wochen vor der Prüfung einen Brief mit Einschreiben erhalten in dem sowohl das Datum als die Uhrzeit und auch die Prüferkombination stand. Meine Prüfungskombination hat sich dann allerdings gerade mal 1 Woche nach Brieferhalt schon wieder verändert gehabt... also freut euch nicht zu früh über die gute Prüferkombi, das kann sich sehr schnell ändern (wie bei mir damals... das war ein Prüferunterschied wie Sonne und Regen...) und dann ist man sehr deprimiert und und total gefrustet, was ein paar Wochen vor dem schriftlichen/mündlichen Physikum nicht gerade gut ist! Nur so als Tipp... denn bei mir hat das gar nicht so wenige Leute betroffen... ich glaube in fast 50% der Gruppen wurde mindestens ein Prüfer nachher noch ausgestauscht :-?

-Julchen-
15.01.2012, 12:04
Bei uns hat man mit der Einladung zum schriftlichen auch den Termin fürs Mündliche gesagt bekommen. Zwei Wochen vorher konnte man dann in der Uni am Dekanat schauen, welche Prüfer man hat und zu welcher Uhrzeit man geprüft wurde. Und an den Prüfern hat sich nicht mehr sooo viel geändert, nur bei mir dummerweise wars so und uns hätte das ncihtmal jemand gesagt. Durch Zufall hat uns der Prüfer, den wir angeschrieben haben wegen nem Vortreffen erzählt, dass wir doch gar nicht bei ihm geprüft werden...

Hoppla-Daisy
15.01.2012, 12:05
Bei mir änderte sich seinerzeit weniger als 12 Stunden (bzw. wir erfuhren davon, die Änderung erfolgte schon ein paar Stunden zuvor ;-)) vor der Prüfung 2/3 der Kommission. Bestanden habe ich dennoch, auch wenn die Nervosität kaum noch steigerbar war.

Ich hab mir seinerzeit gesagt, dass die Anatomie, Biochemie und Physiologie schließen nicht neu erfunden werden könnte von der neuen Kommission. Es kam aber auch eine gehörige Portion "ach leckt mich doch!" dazu :-))

papiertiger
15.01.2012, 12:26
Mittlerweile weiss ich es auch besser. Aber im Internet gibt's noch viele Berichte und Artikel, wo von zwei Faechern die Rede ist. Da hat es sich dann aber noch um Physikumsprüfungen nach alter AO gehandelt, wo potenziell ja auch vier Faecher (da Psycho/Sozio mit dabei) haetten geprueft werden koennen.

Na gut.. ich hatte mich eben nur spontan gefragt, ob ich etwa eine AO-Änderung verpennt habe :-)

Ansonsten ist das nat. alles sehr LPA-abhängig.. ich meine, uns hätte man gesagt, verpflichtet seien sie lediglich, den Termin eine Woche im Voraus schriftlich bekanntzugeben.. bei einigen kam das Briefchen dann auch nicht wesentlich früher. Und Prüferkombination können sich natürlich, krankheisbedingt usw., auch noch ne Viertelstunde vor Prüfungsbeginn ändern schlimmstenfalls. Hat bei uns auch sehr viele Prüfungsgruppen getroffen, aber ich wüsste von keinem, der explizit deshalb glaubt, durchgefallen zu sein ;) - die basalen Inhalte, die man beherrschen muss, bleiben ja die Gleichen und was die Schwerpunkte angeht weiß der neue Prüfer ja, dass du Dich nicht spezifisch auf ihn einstellen konntest, und wird das in aller Regel auch in der einen oder anderen Form berücksichtigen.

epeline
15.01.2012, 13:06
also meins kam so 3 wochen vor der schriftlichen.
da stand drin, wer prüft und auch wer davon der prüfungsvorsitzende ist.

altalena
15.01.2012, 13:11
Meine Einladung kam eine Woche vorm Termin. Das war bei auch bei den meisten anderen in meinem Semester so.

Solara
15.01.2012, 13:28
bei mir kam das exakt 14 Tage vor dem Termin - mit den Fächern (alte AO) und den Prüfern.
Eigentlich hätte bei uns der eine Prüfer dringend weg müssen, aber sein Ersatz tauchte nicht auf (soll heißen, auch ein/zwei Stunden vor der Prüfung kann noch gewechselt werden) - naja, aufgetaucht ist er dann, als alle Prüflinge da waren und die Personenkontrolle bereits angefangen hat.
Dann gings wohl nicht mehr mit dem Prüferwechsel.

Leni90
15.01.2012, 15:58
Also ich kann dir sagen, dass bei uns (Rostock!) die Prüfer nicht mehr bekannt gegeben werden. War diesen Sommer auf jeden Fall so und obs jetzt im Frühling so sein wird weis ich erst in einem Monat...aber ich gehe stark davon aus dass es dabei bleibt. Heisst also man darf sich überraschen lassen :/
Find ich nicht so toll, da manche ja echt so ihre spezialthemen haben.

leofgyth77
15.01.2012, 18:59
also bei uns in erlangen kommen die briefe per einschreiben ca 12 tage vorher. letztes semester hats bei uns aber irgendwie nicht immer ganz hingehaun, was zu dem ein oder anderem drama geführt hat. (ich bin einfach zum prüfungsamt hingelatscht und habs mir zeigen lassen). prüfungsdatum, uhrzeit, ort und prüfer stehn drin und bei uns hat sich, was ich so gehört hab, eigentlich auch nix von den prüfern geändert. aber jeder kann ja mal krank werden. bei uns waren die protokolle schon sehr hilfreich, aber auf irgendwelche horror-stories von wegen, dass sei die schlechteste prüferkombi, die man haben kann, würd ich gar nicht hören! einfach dir protokolle durchgehn und dann wird das!

Rico
15.01.2012, 22:31
Da hat es sich dann aber noch um Physikumsprüfungen nach alter AO gehandelt, wo potenziell ja auch vier Faecher (da Psycho/Sozio mit dabei) haetten geprueft werden koennen.Nee, es wurden nur zwei geprüft, aber welche zwei von den vier möglichen, das hat man auch erst zwei Wochen vorher erfahren... Dass man in drei oder vier Fächern geprüft worden wäre ging damals (glücklicherweise) nicht.

konstantin
16.01.2012, 09:15
Rico: Das war mir scho klar. Ich bezog mich nur auf einen Vorredner, der mich fragte, wie ich auf die Idee kaeme, dass die beiden Pruefungsfaecher in der Vorladung erwaehnt wuerden.

McBeal
16.01.2012, 09:48
Mal eine kleine OT-Frage: Heißt es nicht einfach nur "Ladung"? "Vorladung" ist doch vor Gericht, oder?

LG
Ally, die der Begriff verwirrt hat

epeline
16.01.2012, 14:42
@ally
der gedanke kam mir auch ;-)