PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nach alter App nicht bestanden



Speedlink
15.01.2012, 12:44
Hallo zusammen,

vor Ewigkeiten, genauer gesagt Ende 2000 habe ich das Physikum endgültig nicht bestanden. Und bevor hier jetzt jemand ankommt mit "dann wirst Du wohl zu doof gewesen sein, lass es auf sich beruhen": es gab sehr gute Gründe dafür und "zu doof" oder "schlecht vorbereitet" war keiner davon.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell mit einer Sondergenehmigung, das Studium noch einmal zu beginnen? Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt einen, der weiß, ob das möglich ist?

Danke schon mal und viele Grüße,
Alexandra

Coxy-Baby
15.01.2012, 13:09
Hallo und Willkommen,

ich habe zwar keine alte Äappro zur Hand aber ich denke auch da steht drin, dass nach 3 Physikumsversuchen in Deutschland keine Möglichkeit mehr besteht hier noch einmal eine Prüfung abzulegen. Alternativ bleibt natürlich Ausland und andere Ausbildungen ala Vetmed,Zahnmed.
Aber um ganz sicher zu gehen kannst du ja mal gerne beim LPA deiner Wahl nachfragen.

Viel Erfolg.

Solara
15.01.2012, 13:32
Bisschen lang her um Einspruch zu erheben - warum hast du denn damals nix unternommen um das möglicherweise als letzten Versuch nicht gelten zu lassen.
Sinnvoll wäre es vielleicht, um dir möglicherweise helfen zu können, zu erfahren, warum bei dir eine Sondergenehmigung in Kraft treten könnte

Dir bleibt wohl nur das Ausland übrig ist mein Tipp.

SuperSonic
16.01.2012, 12:00
Ausland oder halt alternative Berufsfelder, aber in D ist es mit dem Physikum definitiv Essig.

NickRiviera
19.01.2012, 16:01
Also dass es mit dem Physikum in Deutschland definitiv Essig sein soll würde ich jetzt nicht so schnell behaupten.
Ich kann da zwar keine sichere Aussage geben, habe aber schon von Leuten gehört, die mir gesagt haben, dass sie erst beim 5. Versuch das Physikum bestanden haben... 2 Mal nach alter Approbationsordnung durchgefallen und beim 3. Versuch der neuen Approbationsordnung bestanden.
Evtl. gilt ja neue Approbationsordnung, neues Glück?
Ich würde bei so einer Frage auf jeden Fall mal einen oder unterschiedliche Rechtsanwälte konsultieren und mich hier nicht auf das Forum verlassen.
Falls du einen Rechtsanwalt konsultiert hast, dann sag bitte Bescheid was dessen Meinung war, gerne auch per PM wenn du den Thread nicht nochmal hoch holen willst.

SuperSonic
20.01.2012, 13:43
2 Mal nach alter Approbationsordnung durchgefallen
Damit war der Prüfungsanspruch ja noch nicht verloren - ein ganz wesentlicher Unterschied zur Situation des TE...