PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Thema: PJ + Aufwandsentschädigung = Familienversichert??



NoRdY
17.01.2012, 15:43
Hallo,

hier kurz meine Situation:

Ich bin unter 25 und derzeit Med.-Student. Da ich derzeit nebenbei in Teilzeit (ü15Std und ü400€) arbeite muss ich mich selbst versichern.
Ab Feb. darf ich ins erste Tertial starten. In der Klinik würde ich eine Aufwandsentschädigung von 400€ bekommen. Allerdings schaffe ich es dann nicht mehr nebenbei woanders zu arbeiten. Nun dacht ich mir - gut, dann geht´s zurück in die Familienversicherung (DAK). Die sagt aber nicht´s da- bei einem PJ mit Aufwandsentschädigung von 400€ muss ich mich weiterhin selbst versichern :-heul

Stimmt das so? Wie schaut es denn bei euch aus?

denkstdu
17.01.2012, 15:57
Warum sollst du das nicht dürfen. Ich würde das gar nicht, dass du im PJ bist und Geld bekommst, der Kasse auf die Nase binden, hat die meinesachtens nicht zu interessieren. Würde einfach sagen, du studierst noch, somit haste ein Anrecht zumindest bis zur Vollendung des 25. LJ darauf. Wie das allerdings ist, wenn du einmal raus bist und wieder rein willst, weiß ich nciht.

NoRdY
18.01.2012, 13:58
naja, wenn man sich familienversichern will muss man aber die eigenen Einkünfte angeben.