PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung Dermatologie über Umwege möglich?



leila1983
17.01.2012, 15:50
Hallo Zusammen,

Nach der Approbation habe ich ein halbes Jahr in der Innere und ein Jahr in Urologie verbracht. Nun merke ich, dass die konservative Medizin mir besser gefällt. Wie stehen meine Chancen auf einer Ausbildungstelle in der Derma in Anbetracht des Alters (29) und der Vorerfahrungen in 2 komplett unterschiedlichen Bereichen? (bzgl. der Promotion warte ich nur noch aufs Rigurosum).

Viele Grüße

Ex-PJ
18.01.2012, 18:42
Das Alter dürfte kein Problem sein. Die Vortätigkeiten eigentlich auch nicht.
Aber: Derma ist ähnlich wie z.B. Kinderheilkunde stark nachgefragt bei wenig freien Stellen. Das ist das Problem.

wjsl
19.01.2012, 19:38
Ich denke Vorerfahrungen in Innerer Medizin werden sicherlich eher positiv gewertet. Wenn du örtlich flexibel bist, findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Stelle; notfalls eben zuerst in einer Praxis. Es wird nur etwas Aufwand bedeuten herauszufinden, wo etwas frei ist. Auch in Rehakliniken scheint es Möglichkeiten zu geben, wenngleich ich auch nicht weiß wie sehr davon (ab)zuraten ist...

Muriel
19.01.2012, 19:45
Dermatologische Reha?

WackenDoc
19.01.2012, 19:54
Und wie soll man da seine Weiterbildungsinhalte zusammenbekommen?

Ich stell es mir auch nicht gerade einfach vor, als Anfänger in so einem Fach ne Stelle in ner Praxis zu finden. Mal davon abgesehen, dass man sich überlegen sollte, in wie weit das fachlich Sinn macht.

wjsl
19.01.2012, 19:57
Man kann damit vielleicht die Zeit überbrücken, bis man eine Stelle in einer Klinik hat; und eine gewisse Zeit kann man sich doch auch auf die Facharztausbildung anrechnen lassen, oder? (Weiß nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist).

Im Ärzteblatt inseriert eine Rehaklinik für dieses Fach. Aber wie da zu bewerten ist, da gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten; sagte auch nur, dass es prinzipiell möglich zu sein scheint.

leila1983
20.01.2012, 14:25
Vielen Dank für eure Antworten.

Bzgl. einer Facharztbildung in einer Rehaklinik spricht, wie du schon sagtest, nichts dagegen (als Überbrückung). Früh oder später sollte man in einem Akutkrankenhaus - der das gesamte Fachspektrum abdenkt - eingestellt werden.
Habt ihr eine Idee wie ich meine Vorerfahrungen (die sich nicht unbedingt mit der Derma. ergänzen :) Uro?!) im Anschreiben formulieren sollte? Ich möchte verhindern, dass mein lebenslauf als nicht zielorientiert gefasst wird. Die Medizin ist so spannend und vielfältig, dass es zu Beginn seines Ärztedasein schwer fällt, sich für eine Fachrichtung zu entscheiden. Oder? Bevor man Spezialist wird, ist zunächst jeder von uns Allgemeinmediziner, oder?

Gruß

Coxy-Baby
20.01.2012, 14:32
Bevor man Spezialist wird, ist zunächst jeder von uns Allgemeinmediziner, oder?

also wenn ich sowas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

netfinder
20.01.2012, 14:33
Ich werd lieber gleich Spezialist.

WackenDoc
20.01.2012, 14:38
Dass Allgemeinmedizin inzwischen ein eigener Facharzt ist, ist dir aber schon klar, oder?

netfinder
20.01.2012, 14:40
inzwischen *gg*

WackenDoc
20.01.2012, 14:44
Gab ja früher noch den praktischen Arzt.

netfinder
20.01.2012, 14:49
Den gibts aber schon ne ganze Weile nicht mehr, oder? Hierzulande freilich.

WackenDoc
20.01.2012, 14:59
Ja, die gibt´s schon ne Weile nicht mehr.
Und vor ein paar Jahren wurde der AfA auch noch von 3 auf 5 Jahre Weiterbildung hochgesetzt.