PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren aber wo?



Yvy0612
17.01.2012, 17:01
Hallo ihr Lieben,
Ich mache voraussichtlich diesen Sommer mein Abitur und bekomme denke ich einen Durchschnitt zwischen 1,1 und 1,4.
Damit werde ich wahrscheinlich einen Studienplatz bekommen, aber ich weiß nicht welche Uni die beste für mich wäre.
Mir ist wichtig, an einer Uni zu studieren, in der man wenn man Probleme hat nicht alleine gelassen wird, das heißt eine etwas kleinere Uni wäre wahrscheinlich von Vorteil. Ich hätte gerne eine recht grüne Stadt und fänd es gut wenn alle Vorlesungen und Übungen nah beieinander sind. Zudem würde ich gerne in NRW bleiben. Von Düsseldorf und Bochum habe ich bisher eher nicht so gute Kritiken gehört und nach Münster schaffe ich es wohl leider nicht. Was haltet ihr von Köln? Wenn ihr noch Erfahrungen in Essen, Bonn und Aachen gesammelt habt wäre ich sehr dankbar.
Also könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank

Lava
17.01.2012, 17:15
Ich habe den Thread mal hierher verschoben und die anderen drei Doppelposts gelöscht ;-)

epeline
17.01.2012, 17:18
@lava hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=76366) ist noch einer...............

ansonsten kann ich zu nrw leider nix sagen

Lava
17.01.2012, 17:22
Schon weg ;-)

Yvy0612
17.01.2012, 21:30
In Ordnung. Danke

Muriel
17.01.2012, 21:33
Was willst Du öffnen?

PaliAmman
02.02.2012, 00:00
Hallo Yvy, also ich kann dir etwas zu Aachen sagen.
Zur Stadt selber ( falls du nicht schon mal hier warst ): Ac ist eine überschaubare Stadt und meiner Meinung nach auch einer der saubersten Städte in Nrw.
In Aachen lässt es sich jedenfalls gut leben, alles ist zentral gelegen und es gibt gute Busanbindungen
zu den Gebäuden der Uni und zum Uniklinikum.
Es gibt auch viel Abwechslung und die Uni hat auch ihren guten Ruf.
Da ich jedoch selber noch nicht studiere, kan ich zur Struktur und dem Studentenleben an sich nichts sagen.
Soweit ich auch weiß, liegen die Vorlesungen und Übungen auch nicht allzu weit voneinander entfernt.
Jedenfalls ist die Uniklinik mit den Hörsälen und z.B. Chemie auf der Prof.Pirlet Str. gut mit dem Bus zu erreichen.

Ich:1-Gott:0
02.02.2012, 01:57
Also mal ganz kurz zum Ruf der Unis :-lesen
Ich weiß nicht wo du die Infos her hast, Rankings sagen aber sehr wenig bis gar nichts für DICH relevantes aus! Wieso? Ganz einfach: Eine Uni hat immer einen besseren Ruf, wenn es an ihr berühmte Profs gibt, die sir aber meist eh nix bringen. :-)) Somit leg da mal nicht so viel Wert drauf.

Ganz kurz zu Düsseldorf! Ja die Uni ist von aussen weniger schön, aber die Lehre an sich soll gar nicht schlecht sein, was ich gerade mitbekomme und das über eine Bekannte. Vorallem haben die eine superschön Medizinerbib bekommen:-top:-lesen und damit meine ich wirklich klasse!!
Ansonsten ist alles wohl gar nicht schlecht organisiert und es gibt einen schönen großen Campus.
Die Stadt selbst hat viel zu bieten und ich persönlich würde in NRW wirklich nach DD oder Köln gehen, Köln hat aber einen recht hohen NC.

Du musst die Entscheidung treffen, aber höre wirklich nicht so viel auf die Rankings und irgendwelche Gerüchte! Infos aus erster Hand sind sehr wichtig!

Grüße :-party

coeur
02.02.2012, 14:01
Du musst die Entscheidung treffen, aber höre wirklich nicht so viel auf die Rankings und irgendwelche Gerüchte! Infos aus erster Hand sind sehr wichtig!
:-dafür

Zu den Unis in NRW kann ich dir zwar nichts sagen, dafür aber zu deinem Anliegen, mit Problem nicht allein gelassen zu werden ...
Letztendlich ist da wieder einmal der Ruf der Uni nicht entscheidend, sondern deine Kommunikation mit den Kommilitonen: Lerngruppen, Facebook-Gruppe mit Infos etc. ermöglichen es dir, Probleme in Organisation und Lernen besser zu lösen als im Alleingang, so jedenfalls meine Erfahrung. =) Und wenn es mal wirklich etwas gibt, das sich nicht unter den Kommilitonen lösen lässt, wird es überall eine Sekretärin oder einen Professor geben, an den man sich wenden kann.

Viel Erfolg beim Studienplatz Ergattern und genieß die Zeit! :-party

Yvy0612
03.02.2012, 16:11
Vielen Dank euch allen. Ich wollte auch nicht unbedingt nur auf den Ruf hören daher frage ich ja hier. In Köln war der NC letztes Semester 1,3 ist also genauso wie in Bonn und Aachen.

Medi2009
07.02.2012, 15:14
Vielen Dank euch allen. Ich wollte auch nicht unbedingt nur auf den Ruf hören daher frage ich ja hier. In Köln war der NC letztes Semester 1,3 ist also genauso wie in Bonn und Aachen.

Aachen, Düsseldorf, Bonn waren auf 1,4 und Köln bei 1,3 im Nachrückverfahren.
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2011_12/Medizin_NC_WS_2011_01.pdf

Yvy0612
09.02.2012, 15:01
Echt? Dann hab ich mich wohl vertan danke

Yvy0612
09.02.2012, 15:07
Auf der Seite steht bei Köln Bonn und Aachen DN 1,3?!

Lateiner
09.02.2012, 22:11
Hallo ihr Lieben,
Ich mache voraussichtlich diesen Sommer mein Abitur und bekomme denke ich einen Durchschnitt zwischen 1,1 und 1,4.
Damit werde ich wahrscheinlich einen Studienplatz bekommen, aber ich weiß nicht welche Uni die beste für mich wäre.
Mir ist wichtig, an einer Uni zu studieren, in der man wenn man Probleme hat nicht alleine gelassen wird, das heißt eine etwas kleinere Uni wäre wahrscheinlich von Vorteil. Ich hätte gerne eine recht grüne Stadt und fänd es gut wenn alle Vorlesungen und Übungen nah beieinander sind. Zudem würde ich gerne in NRW bleiben. Von Düsseldorf und Bochum habe ich bisher eher nicht so gute Kritiken gehört und nach Münster schaffe ich es wohl leider nicht. Was haltet ihr von Köln? Wenn ihr noch Erfahrungen in Essen, Bonn und Aachen gesammelt habt wäre ich sehr dankbar.
Also könnt ihr mir was empfehlen?
Vielen Dank

Also zu Köln:
-nicht alleine gelassen werden: Da kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen..das ist in erster Linie eine Sache deiner Kommunikation, aber auch in Köln gibt es viele Stellen, an die man sich wenden könnte.
- kleine Uni: Das ist Köln nun gerade überhaupt nicht - ist aber die Frage, ob du das vielleicht nur wegen des besseren Helfens bei Problemen wolltest.
- grüne Stadt: Nunja, Köln ist halt eine Großstadt. Sicherlich gibt es auch einige schöne Grünanlagen, aber der Eindruck, wenn man hin kommt ist nicht "was ist das nur für eine schöne grüne Stadt"
- alles nah beieinander: Soweit ich weiß finden so gut wie alle Veranstaltungen (außer die Naturwissenschaften im 1. Semester) auf dem Gelände des Universitätsklinikums statt. Zu Fuß kommt man in 10 Minuten von einem Ende zum anderen.
- Empfehlung: Auf jeden Fall! Super Stadt, super Uni! Die Betreuung durch die Uni finde ich auch echt gut!

Tipp nebenbei: Versuch nicht so viel auf die Rankings zu gucken. Persönliche Meinungen sind deutlich aussagekräftiger! Wobei ich sagen muss, dass ich von Bochum eigentlich noch niemanden gehört habe, der begeistert ist..

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben und vll sieht man sich ja mal im schönen Köln;-)
Viele Grüße,
Lateiner