PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 1



medicus_81
21.06.2003, 02:30
Hallo,alle zusammen!
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich diese Frage schon mal gestellt hab,deshlab gehe ich auf Nummer sicher :)))
Also cih plane in den nächsten Monaten Step 1 zu machen,bin aber etwas ratlos was die Vorbereitungszeit und -aufwand angeht.Hier hab ich schon mal Beiträge gelesen,wo manche gemeint haben daß 6-8 Wochen ausreichend sind.Da ich aber auch ein newsletter vom Club IMG(international med. graduates) bei MSN bekomme,wo Med.studenten aus aller Welt schreiben,bin ich etwas beunruhigt:die meisten dort meinen,daß sie mind.4 bis 6 Monate für die Vorbereitung brauchen. :-notify
Außerdem haben hier manche behauptet,daß First Aid vollkommen ausreichend ist.Ich bin noch keine stolze Besitzerin deisen Buchs,hab schon aber reingeblättert und bin mir nicht so ganz sicher...Ah ja und die Kaplan materialien sollen gut sein-sind aber verdammt teuer!Wie soll man am besten vorgehen?Wo kann man viele Vorbereitungsfragen bekommen?
Und noch eine Frage:wo sind die Testzentren in De?Wird man mit der Bwerbung automatisch zu einem Zentrum witergeleitet oder kriegt man eine Liste,wo man sich selbst drum kümmern muß?
Bitte,wenn ihr schon Erfahrung damit habt,schreibt mir!Ich danke euch! ;-)

avicenna
23.06.2003, 14:00
Naja, es kommt immer ganz auf deinen Wissensstand an. Jemand der in allen Fächern noch einigermaßen fit ist wird circa 4-6 Wochen brauche um sich die amerikanischen Besonderheiten der jeweiligen Fächer reinzupauken!

Du solltest nur wirklich gut vorbereitet reingehen, den nur Scores jenseits der 85 Prozentlinie garantiere Dir eine Chnce bei der auswahl auf eine Residency.

Test-Center sind in Berlin, Hamburg und Frankfurt, muss durch persönlichen Anruf in Arnheim bestäzigt werden (geht auch per fax, nicht per email!!!!!!!)

Wenn jemand noch Kaplanmaterialien zu Step 1 braucht bitte email schicken.

;-)

grüns
23.06.2003, 16:31
hallo,
ich habe letzten sommer den usmle1 gemacht und versuch dir mal ein paar infos zu geben , die dir helfen können. also, man kann den usmle in frankfurt,münchen, hamburg und berlin machen. Wenn du dich beworben hast in philadelphia kriegst du post , darunter ein oranger Zettel.der ist ganz wichtig, mußt du zum examen mitnehmen.darauf ist die nr. von prometric, da rufst du an-in holland ist das. mit den machst due den gewünschten Tag innerhalb der 3monate , für die du duch beworben hast,aus.Auch den ort suchst du dir selbst aus ( die zentren haben nicht jeden tag geöffnet, frankfurt glaub ich nur 3x die woche). das war´s vom organisatorischen.alles ziemlich einfach.
zum lernen : das ist so variabel, je nachdem, wie gut dien englisch ist , dein mediz.wissen, deine begabung mc-fragen zu beantworten,.... Ich denke so 2monate zeit sind ganz ok
first aid alleine finde ich ein bißchen wenig-esist aber gut zum wiederholen-und hinten stehen manche ganz gute www.adressen drin mit fragen in versch. fächern.ich fand die nms-bücher ganz gut,falls deine buchhandlung die nicht hat- über amazone.com kannst du sie bestellen-ist aber teuer.. sonst gibt´s noch viele tips und erfahrungen von mitstreitern und leidensgenossen unter www.studentdoctor.net und da den foren.
- die fragen sind nicht so schwer-es sind halt nur so viele!
alles gute für den step1!!

test
26.06.2003, 22:40
[QUOTE]Original geschrieben von grüns
[B]hallo,
.ich fand die nms-bücher ganz gut,falls deine buchhandlung die nicht hat- über amazone.com kannst du sie bestellen-ist aber teuer.. sonst


Mal ne frage dazu
welche NMS Bücher meinst du? hab da nur eins zum step 3 gefunden? gibts da auch welche für step 1 und 2? oder meintest du für die einzelnen fächer zum wiederholen?

DrZhan
26.06.2003, 23:21
Hi!

Hatte nur das First Aid und ein NMS Buch zum kreuzen.
Eigentlich fragen sie ja dasselbe wie in Deutschland, der Vorteil bzw. nachteil ist das sie das nicht besonders detailliert tun, aber dafür muss man immer 2 Schritte weiter denken um die Fragen zu beantworten. Das große Detailwissen brauchst du hingegen gar nicht!!! Hatte gerade Ana und Biochemie nicht so intensiv gelernt und war dann am Ende total gut in den Fächern. Das was im First Aid steht reicht meiner Meinung vollkommen aus. Wenn du im NMS so um die 60 % kreuzt ist das schon total gut, denn so ging es mir und ich hatte dann 87 %, d.h. NMS ist viel viel schwerer!!!!!
Ich denke mal 2 Monate lockeres lernen...

Vystup
11.07.2003, 14:51
@grüns:

verstehe ich das richtig, dass man den step 1 praktisch zu einem beliebigen zeitpunkt machen kann und keine festen prüfungstermine vorhanden sind? hatte eigentlich vor, step 1 im anschluß an mein erstes staatsexamen diesen sommer zu machen, weiß aber nicht, wie das zeitlich alles hinhaut weil ich neben einer famulatur anschließend auch noch ein bißchen urlaub machen möchte, bevor die lernerei weitergeht...

avicenna
12.07.2003, 08:59
Die Prüfungen kannst Du in den Testcentern in München, Berlin, Hamburg und Frankfurt machen, fast jeden Werktag, in Frankfurt z.B. Mo, Mi, Fr.
Vorher Anmelden über www.ECFMG.ORG, 800 Dollar für Step I, oder 840 Dollar für Step II überweisen und alles nimmt seinen Lauf.
Step I und II jeweils am Computer in Deutschland.
Dann noch CSA Test in den Staaten (ca. 1200 Dollar ohne Flug und Unterkunft), Laienschauspieler fungieren als Patienten, Du mußt diagnostizieren und therapieren.
Wenn Du das alles geschaft hast erhälst Du dein Zertifikat und darfst Dich auf eine Residency bewerben.
Also insgesamt ein teures Unterfangen, Leuten die im Step I nur gerade so bestanden haben würde ich von Step II grunsätzlich abraten! Nur jenseits der 80 % Marke sind die Aussicht auf eine Residency (vergleichbar mit Facharztausbildung) realistisch.

Was ich damit sagen will: Also fleissig sein, den nur gute Punktzahlen werden von den Chefs bei einer Bewerbung überhaupt angeschaut, der Rest landet im Papierkorb. Deswegen unbedingt gut vorbereiten und gute Scores machen.

Unbeding überlegen ob ich das alles wirklich will: Kosten ca. 3500 Euro insgesamt (glaubt mir das ist realistisch!!), lohnt sich meiner Meinung nur wenn man wirklich vorhat dort zuarbeiten.

Fazit: Mache jetzt bald Step II, gehe jetzt im Pj nochmal in die USA (unbedingt an Empfehlungsschreiben denken!! Sehr wichtig bei Bewerbungen!! Möglichst aus den USA!!) und denke das es sich schon gelohnt hat. Aber mehr wenn ich mich dann beworben habe.

:-meinung

medicus_81
14.07.2003, 23:07
Hallo ,Leute!
Danke für die Tipps! ;-) Da hab ich aber gleich noch was-wie sieht es aus mit "altfragen"-so was wie die gelbe reihe?Gibt es tests die genauso aussehen wie in der prüfung selbst?Und was war denn eure Strategie am Prüfungstag-ich weiß,daß es mit der zeit nicht so gut aussieht...Oh,mann ich plan das schon seit einem jahr und ich finde immer noch nicht die zeit dafür- 1 famulatur gemacht,dann 1.stex geschrieben,jetzt kommen die doktorarbeit und 3 weitere famulaturen... :-( meint ihr,daß es sich lohnt ein urlaubssemester zu nehmen?Immerhin ist mir das sehr,sehr wichtig,weil es bei mir eben ein bißchen anders aussieht nach dem studium-bin ausländerin und zur zeit ist es sehr ungewiss wie es mit einer stelle hier in de aussieht,außerdem wohnt mein bruder im amiland...Danke für euren rat! :-winky

medicus_81
14.07.2003, 23:10
aaach,noch was!!!hätte es beinahe vergessen:
ich hab vor famulatur in den usa zu machen,aber mit dem pj weiß ich daß es nicht sooo gut klappt,da es dort unmöglich wäre mehr als 8 wochen zu bekommen.Und bei uns an der uni darf man pj nicht splitten...hättet ihr da auch was als rat :-))

NpoIV
26.08.2004, 17:46
Habe gerade Step 1 & 2 CK hinter mich gebracht. Für mich war es v.a. ein pecuniäres und organisatorisches Problem, um in brauchbarer Zeit ein scheduling permit zu kriegen.

Beide Prüfungen sind sehr klinisch gehalten, es ist deshalb wenig tiefgründiges Detailwissen gefragt. Aber wichtige med. Konzepte sollte man wissen und auch anwenden können.


avicenna,
du bist wohl inzwischen gleich weit. Ich bereite mich gerade auf die Clinical Skills Examination vor. Würde mich freuen zu erfahren, wo du deine Pj Stelle in den USA gekriegt hast. Soweit ich mir erkundigt habe, sind für IMGs nur observerships möglich. Ich hoffe doch sehr, dass es auch noch anspruchsvollere Tätigkeiten gibt, um ein Empfehlungsschreiben zu erhalten.

Gruss,
NpoIV