PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW/NEF - Akute Atemnot



Seiten : [1] 2 3

Brutus
17.01.2012, 16:23
So, neues Jahr, neues Glück!

Es ist ein kalter Tag im Winter, Abends 19 Uhr. Ihr habt gerade einen Einsatz bei -5°C hinter Euch gebracht. Nachdem ihr gerade bei einem Garagenbrand nix gesehen habt und nur in der Kälte rumstandet, liegt ihr jetzt auf der Couch, die Wolldecke und die Heizung leisten volle Arbeit. Im TV läuft irgendeine Soap und der ML-Chat gibt auch nix her. Also Augen zu und mal sehen, was da so kommt...

Keine 5 Minuten später piept euch die Pforte an, ihr habt einen Einsatz. Auf dem Weg zum Auto wisst ihr endlich, warum man in die NA-Jacken auch durchaus mal ein Innenfutter einknüpfen kann: es ist einfach nur saukalt. Euer NEF-Assistent begrüsst Euch mit den Worten: Atemnot in der Nachbarstadt, RTW kommt von da. Anfahrt ca. 10km, Zeit damit das NEF zumindest warm wird...

Vor Ort begrüßt Euch ein Herr in den 50ern, seine Frau sei im 1. Stock und habe Luftnot.
Da der RTW alles vor Ort hat, gehts rein...

Feuerblick
17.01.2012, 16:51
Was finden wir denn vor und was sagt die Anamnese?

Brutus
17.01.2012, 16:58
Nachdem wir die sehr abenteuerlich anmutende Treppe ins 1.OG bewältigt haben, finden wir eine Mittfünfzigerin, die deutlich angestrengt atmet, incl. Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, leicht vornübergebeugt und mit den Händen an den Stuhllehnen abgestützt. Das Gesicht ist etwas gräulich angehaucht, genauso wie die (sichtbaren) oberen Extremitäten. Die RTW-Besatzung, die vor ca. 3 Minuten angekommen ist, hat bereits den Corpuls3 in Stellung gebracht. Die Sättigung liegt bei 83%, Sauerstoff wird gerade angebastelt, der Druck sagt 135/65mmHg. Ein 4K-Ekg wird gerade vorbereitet.

Feuerblick
17.01.2012, 17:00
Seit wann ist das so? Gab es einen Auslöser? Hat sie noch andere Symptome? Gibts Vorerkrankungen, Medikamente? Hat die Frau Allergien? Kurzum: Wir schreiten zum Äußersten und befragen Ehemann und Patientin, während die Kollegen die Dame verkabeln...

Eilika
17.01.2012, 17:09
Hört man schon aus der Entfernung was, wenn die Dame atmet? Also einen Stridor oder ein obstruktives Nebengeräusch? Sonst sehe ich es wie Funkel und will das alles auch erstmal wissen ;-)

Brutus
17.01.2012, 17:24
Seit wann ist das so? Gab es einen Auslöser? Hat sie noch andere Symptome? Gibts Vorerkrankungen, Medikamente? Hat die Frau Allergien? Kurzum: Wir schreiten zum Äußersten und befragen Ehemann und Patientin, während die Kollegen die Dame verkabeln...
Also, der Ehemann erklärt euch, dass die Frau seit mittlerweile 5 Tagen eine satte Erkältung hat. Nachdem man 4 Tage gewartet hat und versuchte mittels Globuli und Rescue-Bachblütentee den Infekt zu kurieren ist man doch heute morgen zum Hausarzt gegangen und hat von diesem dann ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Seit heute morgen sind dann bis jetzt 2 Tbl. Tavanic eingenommen worden. Sonstige Vorerkrankungen werden verneint. Man nimmt auch keine Medikamente ein, zumindest nix schulmedizinisches... :-))


Hört man schon aus der Entfernung was, wenn die Dame atmet? Also einen Stridor oder ein obstruktives Nebengeräusch? Sonst sehe ich es wie Funkel und will das alles auch erstmal wissen ;-)
Tja, aus der Entfernung hört sie sich schon ein wenig spastisch an. In Ermangelung eines vernünftigen Stethoskops erfolgt die Auskultation mit dem Höhrrohr der Blutdruckmanschette. Man hört nicht viel, aber die groben RG kann man schwerlich überhöhren, basal hört sie sich abgeschwächt an, zudem hat sie eine leichte Spastik, die ich nach dem Höhren von der Türe her deutlich schwerer eingeschätzt hätte. Stridor? Schwer zu sagen. Möglich. Ein zusätzliches Problem ist aber auch, dass die Patientin sich nicht in der Lage fühlt, tief zu atmen. Sie atmet mit einer AF von knappen 30/min relativ flach. Die Sättigung bleibt trotz der Nasenbrille mit 6l O2 bei 85-87%.
Der Ehemann zeigt sich ob des gemessenen Druckes von 135/65mmHg besorgt, da seine Frau "normalerweise" immer so bei 90/60mmHg liegen würde.

WackenDoc
17.01.2012, 17:32
Ist dieses akute Problem dann ganz plötzlich dazu gekommen oder hat sich das nach und nach aus dem Atemwegsinfekt entwickelt? Wie ist die nach dem Hausarzbefund die Treppe hoch gekommen? Ging das noch?

In wie fern kann sie nicht richtig tief atmen? Geht einfach nichts rein, oder hat sie Schmerzen. Geht die Luft nicht rein oder nicht raus? Verlängertes Exspirium?

Was macht der Puls? Wahrscheinlich tachykard. Auf den ersten Blick rhythmisch oder arrhythmisch?

Wie ist der Körperbau der Dame?

Brutus
17.01.2012, 17:41
Na gut, die letzten Tagen hat sie ob der Erkältung schon schlecht Luft gekriegt und wäre auch bei Belastung schnell erschöpft gewesen. Nach dem HA-Besuch sei sie die Treppen schon mit Pausen hochgegangen. Aber die Luftnot sei im Verlauf des Nachmittags und Abends deutlich schlimmer geworden. Die HF liegt pulsoxymetrisch bei 150/min. Hört sich rhythmisch an.
Von der Atemmechanik her würde ich sagen, dass zwar Luft rein und raus geht, aber sie durch die Aufregung sehr flach atmet. Schmerzen beim Atmen gibt sie nicht an. Das Expirium ist nicht verlängert. Die Dame ist schlank. ich schätze mal so grob 55-60kg auf guten 165cm verteilt.

WackenDoc
17.01.2012, 18:09
Hat die Patientin Fieber und haben wir mal auf´s Herz gehört, wo wir das Hörrohr schon mal da hatten?

Miss
17.01.2012, 18:19
Wie ist es denn jetzt mit Vorerkrankungen? Hat sie auch Schmerzen? (oder hab ich das überlesen? :-blush Edit: ah okay, keine Schmerzen beim Atmen...sonst auch keine?) Und sie nimmt sonst wirklich keine Medikamente ein? Raucherin?

Brutus
17.01.2012, 18:48
Hat die Patientin Fieber und haben wir mal auf´s Herz gehört, wo wir das Hörrohr schon mal da hatten?
Fieber wird verneint. Aufs Herz gehört? Jein. Wie gesagt, das olle Stethoskop vom Blutdruckmessen. Man hört es schlagen, die HF kommt auch hin, so tachykard wie sie ist. Alles andere wird von groben RG übertönt.


Wie ist es denn jetzt mit Vorerkrankungen? Hat sie auch Schmerzen? (oder hab ich das überlesen? :-blush Edit: ah okay, keine Schmerzen beim Atmen...sonst auch keine?) Und sie nimmt sonst wirklich keine Medikamente ein? Raucherin?
Vorerkrankungen hatte ich oben schon mal erwähnt, sind keine bekannt. Schmerzen werden wie gesagt nicht angegeben. Medikamente??? Hatte ich erwähnt, dass wir uns im Obergeschoß einer Heilpraktikerpraxis befinden? Also so richtige Medikamente in Blistern gibbet hier nicht. :-))
Rauchen tut man hier auch nicht.

netfinder
17.01.2012, 21:24
Düfte ich untertänigst um einen Papierstreifen mit Kurven darauf bitten.

Brutus
17.01.2012, 21:27
Düfte ich untertänigst um einen Papierstreifen mit Kurven darauf bitten.
Aber sicher doch:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Stephan.Fischer/ekg-4k.jpg
Leider ist die Datei mit 500kB anscheinend zu groß...

WackenDoc
17.01.2012, 21:45
Hab ich nen Knick in der Optik, oder ist das tatsächlich komisch?
Also Steiltyp ist ja noch ok. Rhythmisch isses auch. Aber wo sind die P-Wellen?
Die ST-Streckensenkungen gefallen mir auch nicht.

Brutus
17.01.2012, 22:00
So, ich habs mal scaliert:
24208
Originalgröße wie oben: Original (http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Stephan.Fischer/ekg-4k.jpg)

Brutus
17.01.2012, 22:02
Hab ich nen Knick in der Optik, oder ist das tatsächlich komisch?
Also Steiltyp ist ja noch ok. Rhythmisch isses auch. Aber wo sind die P-Wellen?
Die ST-Streckensenkungen gefallen mir auch nicht.
P-Wellen sind doch da! Ist ein astreiner Sinusrhythmus. Steiltyp sehe ich auch so. Was ist mit den St-Senkungen?

WackenDoc
17.01.2012, 22:07
Ich seh da nur 1 Welle zwischen den QRS-Komplexen.
Naja- ST-Streckensenkungen sollte sie ja nicht haben- steil aszendierend wie man sie schon mal bei Tachykardie haben kann, sind sie ja nicht. Oder ist das nur verwackelt?

Brutus
17.01.2012, 22:22
Nöö, da ist nichts schlimm verwackelt.
Was machen wir denn jetzt weiter?

WackenDoc
17.01.2012, 22:25
Was nimmt die denn so vom Heilpraktiker- das ist ja nicht alles so harmloses Zeuchs,wie man gemeinhin denken könnte.

Achso- Zugang haben wir parallel gelegt und natürlich gleich nen BZ draus gezogen (lass mich raten- DER war normal)

Aber wo hast du die P-Wellen gefunden- oder waren das P-Wellen und die Ts sind wech?

Brutus
17.01.2012, 22:50
Wie gesagt, der Heilpraktiker, praktischerweise auch gleich der Ehemann, verneint Medikamentengabe bis auch das Tavanic. Zugang liegt, BZ ist 120mg/dl.

Tja, wo habe ich wohl die P-Wellen gefunden??? :-))
Was wollt ihr noch wissen? Was sollen wir noch machen? Diagnosen? Therapie? Welche Klinik?