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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmacherelektroden / Bülau ziehen



Karoline.Walter
17.01.2012, 22:18
grüßt euch! wie zieht man korrekt schrittmacherelektroden (nach herzoperation) und bülaudrainagen? jeder macht das anders und ich würde jetzt gern wissen, ob es standards oder empfehlungen gibt.
bei der bülau ist die entscheidende frage, zu welchem zeitpunkt des atemzyklus man ziehen soll. während der exspiration? soll der patient die luft anhalten? habe da schon die verschiedensten atemmanöver gesehen. ich habe es immer so gehandhabt, dass ich während der exspiration die drainage gezogen und den patienten erst wieder einatmen habe lassen, wenn die einstichstelle der drainage verschlossen ist. nun habe ich aber beim oberarzt beobachtet, dass er den patienten hat einatmen und die luft anhalten lassen. bin jetzt verwirrt, die assis wissen es auch nicht, jeder macht es so, wie er es gelernt hat.
gleiches gilt für das entfernen von passageren schrittmacherlektroden nach herzoperation: mir wurde beigebracht, dass man ruckartig ziehen soll, damit die an der sollbruchstelle abbrechen. eine pflegekraft hat mir neulich unter 4 augen gesagt, dass das völlig falsch sei und man den patienten dadurch umbringen kann (ventrikelruptur). sie meinte, man soll die ganz langsam ziehen.

Wie ist es denn jetzt richtig?

Lava
18.01.2012, 14:01
Mir hat man damals auch erzählt, dass ich langsam ziehen soll. Sollbruchstellen hatten die nicht, da wurden einfach die kompletten Kabel rausgezogen. Hat aber auch nicht verhindert, dass ich dabei einmal einen Clip von einem Bypass abgerissen hat und der Patient eine Herzbeuteltamponade bekommen hat :-D




PS: Er hat's überlebt. ;-)

PPS: Ich bin froh, dass ich diese Schei*dinger nie wieder anfassen muss!!!!

Die Niere
19.01.2012, 07:12
Einw Thoraxdrainage sollte man dann ziehen, wenn die Sogwirkung des Zwerchfells am kleinsten ist...also auf keinen Fall bei der Expiration oder dem Luft anhalten dabei, sondern am besten in der Expirationsphase. Throaxdrainagen sollten auch schnell gezogen werden, da sonst die ersten Löcher draussen eine Verbindung zum Pleuraraum über die letzten Löcher noch in der Pleura herstellen.

Schrittmacherelektroden nach Herz-OPs haben keine Sollbruchstelle, sondern sind einfach nur locker angenäht. Niemals sollte man diese ruckartig ziehen, sondern unter einem konstanten Zug halten und ihnen Zeit geben "sich zu lösen". Herzbeuteltamponaden kann es aber auch dann geben.

gruesse, die niere

eva_luna
19.01.2012, 20:52
Hey, die Bülaus ziehe ich bei Exspiration. Man kann den Patienten z.B. in einen Magensonde-Beutel ausatmen lassen. Schnell ziehen ist wohl weniger unangenehm für den Patienten. Dann entweder rasch den vorgelegten Knoten zuziehen oder Kompresse mit PVP auf's Loch. Wir haben jetzt diese saugeilen neuen Medela-Pumpen, die zeigen einem an, wenn die Drainage kein Fistelvolumen mehr hat und gezogen werden kann.

Janny
20.01.2012, 00:14
Wir haben jetzt diese saugeilen neuen Medela-Pumpen, die zeigen einem an, wenn die Drainage kein Fistelvolumen mehr hat und gezogen werden kann.

Die saugeilen neuen Medela-Pumpen, die k*tzen einen an, wenn die Drainage wieder einmal sinnfreie Fehlermeldungen hat und ich nicht schlafen kann. :-(

*scnr*
Fand die Dinger anfangs auch geil, aber mittlerweile ist mir ein etwas sperrigeres altes Teil ohne diversen technischen Schnickschnack lieber. Und ein sperriges Wasserschloss nimmt auch der incomplianste Patient nicht mal eben in die Hand und geht zum Rauchen - anders mit der Medela.

on topic:
Wegen der von Niere bereits erwähnten geringeren Sogwirkung ziehe ich Bülaudrainagen auch in Exspiration. Herzschrittmacherdingens gehen mich zum Glück nichts an, daher weiß ich das nicht.

Die Niere
20.01.2012, 11:23
Hab es gerade korrigiert. Meinte selbstverständlich auch die EXPiration.

lg, n