PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Uni vs. elitäre Uni Witten



Seiten : 1 [2] 3 4 5

future-medic
18.01.2012, 17:56
Bin einfach nur begeistert vom Konzept mehr nicht.
Finde knapp 40.000 nicht wirklich viel. Schaut doch mal über den Atlantik. Dann kauft man sich eben mal ein gebrauchtes Auto und hat das Geld wieder drinnen.

Bei über 1000 Bewerbungen auf 42 Plätze, glaubst du, Coxy, wirklich die die genommen werden, haben einen schlechteren Schnitt als anderswo???

Coxy-Baby
18.01.2012, 18:01
Du bist scheinbar einfach nur ein Werbetroll.
Welches bahnbrechende "Konzept" begeistert dich denn. Wieso findest du 40000 Euro nicht viel? Für eine Ausbildung die dich anderswo wenige Hundert Euro kostet. Klingt alles nicht ganz rund.
Die Uni wirbt damit dass sie nicht so auf die Noten schaut und eher nach den Softskills schaut, und 1000 Bewerbungen sind
auch erstmal 150 000 Euro in der Kasse.....

future-medic
18.01.2012, 18:04
"Du bist scheinbar einfach nur ein Werbetroll."
Naja, das sicher nicht. Glaube nicht das die Uni Witten so etwas nötig hat,
bei sovielen Bewerbungen.
Das Konzept, was ich gut finde habe ich bereits dargestellt:
kleine Uni, viele Profs auf wenige Studenten, Modellstudiengang mit POL,
Deutsch-Amerikanisches Staatsexamen möglich usw.

Coxy-Baby
18.01.2012, 18:05
"Deutsch-Amerikanisches Staatsexamen" und genau das zeigt wie sehr du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast...

LaTraviata
18.01.2012, 18:25
Die Möglichkeit den USMLE zu absolvieren, eröffnet sich quasi für jeden motivierten Studenten, wenn er es denn unbedingt will. Da muss man nicht nach Witten gehen. Meiner Meinung nach wird man an jeder Uni glücklich, wenn man denn weiß, wofür man studiert. Fleiß, Durchhaltevermögen und ab und an eine "LMAA-Einstellung" braucht's überall... auch in Witten. Und da ist meine Frustrationstoleranz doch höher, wenn ich mir von meinem ersparten Geld (das ich nicht an die Privatuni trage) ab und an ein Bierchen leisten kann und mir keine Gedanken über die hanebüchene Definition irgendwelcher selbst-stilisierter Eliten machen muss :-))!

Logo
18.01.2012, 18:31
Ganz ehrlich, ohne blöden Verarschungsspruch:

Studier wo du willst, investiere Geld wie du willst und werde damit glücklich. Letzteres zählt.

Mit der späteren Arbeit und den Jobaussichten hat die Uniwahl nahezu nix zu tun.
Das haben hier auch schon einige "alte Hasen" wie Kackbratze und Feuerblick geschrieben. Oder du bemühst die Forensuche...

Gruß LOGO

netfinder
18.01.2012, 18:50
Mit 'nem NRW-Abi an eine Elite-Uni, soso...

future-medic
18.01.2012, 19:10
Man korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte, aber mit Qualität haben einige Beiträge wenig zu tun. "Mit 'nem NRW-Abi an eine Elite-Uni, soso..."

@Coxy Es tut mir leid, dass ich nicht die korrekte Formulierung USMLE, sondern den Begriff Deutsch Amerikanischen Staatsexamen, verwendet habe.

Ich denke ich bedanke mich für die sehr zielführende Diskussion an dieser Stelle.

Sollte es jedoch dennoch jemand mit einer ernsthaften Äußerung, die auf Tatsachen und nicht irgendwelchen Eitelkeiten beruht (da man selbst evtl. dort nicht genommen wurde; sonstige Vorurteile ohne Begründung hat etc...) geben, dann freue ich mich über eine persönliche Nachricht sehr.

Coxy-Baby
18.01.2012, 19:18
Jetzt haben dir schon mehrere Leute von verschiedenen Unis geschrieben, dass es egal ist wo man studiert, man wird überall Arzt mit den gleichen Berufsaussichten, wichtiger sind da Themen wie Promo,Auslandsaufenthalte etc., besonders zielführend wird es eh nicht, da du dich von einer Webseite beeindrucken lässt und anhand dieser die Reputation einer Uni/des Lehrplans führst und das ist Quatsch. Such dir eine Uni die dir gefällt!

PS: Der Grund warum hier viele solche Threads nicht ernst nehmen ist die Tatsache, dass sie a)alle halbe Jahr vorkommen und b)Schüler jetzt nicht so die Einsicht haben und im Zweifel bei der Thematik eher den kürzeren ziehen (zumindestens im direkten Vergleich mit Studenten / Ärzten), schlicht weil wir alle Uni aus 1.Hand kennen und auch alle Kollegen an anderen Unis haben.....

PPS: Neti, ich glaub nur mit Bayernabi darf man sich an Eliteunis bewerben oder ;-) ?

Schönes Leben noch.

Kackbratze
18.01.2012, 19:24
da man selbst evtl. dort nicht genommen wurde

LOOOOOL, dafür müsste man da auch hinwollen.

future-medic
18.01.2012, 19:28
"LOOOOOL, dafür müsste man da auch hinwollen."

Da das nicht auf jeden zutrifft, war es auch eine Aufzählung der Gründe warum man sich so verhält: "da man selbst evtl. dort nicht genommen wurde; sonstige Vorurteile ohne Begründung hat etc..."

Kackbratze
18.01.2012, 20:26
Die Begründung ist, dass es ein teures Studium ohne echten Vorteil gegenüber dem "normalen" Studium ist.
Die Zugangsvorraussetzungen machen es interessant für "schlechtere Abiturienten", aber ansonsten ist an Witten, ausser der Tatsache, dass es regelmäßig Finanzierungsprobleme gibt, nichts besonderes.

Feuerblick
18.01.2012, 20:44
... und da die Staatsexamina für alle gleich sind lehrt Witten genau die gleiche Medizin wie jede X-beliebige staatliche Uni. Wenn man die Beweggründe vieler Bewerber für Witten sieht (kannst gerne hier im Forum querlesen), dann würde ich fast behaupten wollen, dass Stellensuchende aus Witten bei elite- und notenverssenen Chefs mit zumindest gewissem Realitätssinn eher keine besseren Chancen haben...

Thomas24
19.01.2012, 16:09
Witten = Eliteuni?? Das ist seeeeehr lustig. Welche Eliteuni liegt in einem Gewerbepark und wird wurde vom Wissenschaftsrat vor einigen Jahren beinahe wegen Defiziten bei Forschung und Lehre dichtgemacht?

Hm... Oxbridge? UCL? King´s? Imperial? Harvard?
Ach ne, Witten war´s.

Gutes Geld in eine gute Ausbildung investieren zu wollen ist legitim, dann aber bitte nicht auf eine schöne Website reinfallen, sondern für das Geld lieber eine richtige "Eliteuni" besuchen. Aber Witten Herdecke? Sorry, aber die Reputation geht eher in Richtung Semmelweis Uni Budapest... "hat für eine staatliche Uni nicht gereicht" stimmt immer noch...

Medi2009
19.01.2012, 17:29
Das Ding ist, du eröffnest hier den Thread, stellst wilde Behauptungen auf (mit Infos von der Uni Witten selber) und erklärst alles was dir hier von anderen (Medizinstudenten, mit mehr Ahnung von der Materie als Du) für ungültig. Du erscheinst nicht wie jemand der wirklich Rat sucht, sondern einfach nur wie jemand der rumtrollen möchte...
Warum brauchst du überhaupt so viele Professoren, Kleingruppenunterricht, POL, und all den pseudo-elitären Kram um selber elite zu sein? Wirst du gern an die Hand genommem und rumgeführt? Hast du keine Lust dir etwas selber zu erarbeiten, sondern lässt es dir gerne möglichst oft von möglichst vielen erklären? Hast du das Gefühl, so sehr umsorgt werden zu müssen?- Das ist sehr elitär.
Wie schon mehrer hier gesagt haben, wirklich herausstechen kann man durch Eigeninitiative und nicht durch seine Uni. Das ist die echte Elite: Studenten mit guten Noten, interessanter Doktorarbeit, guten Famulaturzeugnissen, Nebentätigkeit im KH etc.
Und du wirst in Witten garantiert niemanden finden, der die Wahl zwischen Witten und einer anderen Uni in Deutschland hatte... Die Frage wo man dann hingeht, stellt sich nämlich gar nicht :-))

EVT
19.01.2012, 17:48
auch wenn ihr es nicht glaubt, es gibt in witten durchaus nicht wenige leute, die locker einen platz an einer "normalen" uni bekommen hätten und sich bewusst für witten entschieden haben.
es wimmelt hier von vorurteilen, sowohl von befürwortern als auch von gegnern.. ich als wittener student hätte auch keine lust, mir immer die selben vorurteile anhören zu müssen. daher schreibt hier wahrscheinlich auch keiner von ihnen, wäre ja mal interessant.

Kackbratze
19.01.2012, 18:17
Weswegen steht dann GÖ bei deinem Ort? Bist Du bloss Adcovatus diaboli?

Um die Diskussion kurz zusammenzufassen, es geht nicht darum, dass Witten absolut schlecht sei, sondern um die Behauptung, dass Witten, im Gegensatz zu anderen Unis "Elite" wäre.

Insgesamt ist es eine medizinische Uni mit einem modifiziertem Studiengang, anderen Zugangsvorraussetzungen und monatlichen Kosten die über denen einer staatlichen Uni liegen.

"Elite" definiert sich, selbst bei Wikipedia, irgendwie anders...

netfinder
19.01.2012, 18:19
Ich glaub, er hat den Konjunktiv genutzt im Sinne eines "Wenn ich denn ein Student in Witten waere..."

EVT
20.01.2012, 11:56
ich studiere in göttingen, weil witten mich leider nicht wollte. mein bruder studiert im 6. semester in witten und daher kenne ich natürlich leute von dort, auch von den beiden auswahlwochenenden, wo ich war.
die vorklinik dort finde ich besser als die an normalen unis ohne modellstudiengang. ich bin noch nicht in der klinik, aber an den wittener lehrkrankenhäusern gibts nicht so ein chaos, z.b. dass die ärzte nicht erscheinen etc.
ok, kann auch an weniger studenten liegen. ich persönlich finde noch ein paar andere sachen besser in witten als anderswo, aber natürlich gibts dort auch nachteile, die studiengebühren natürlich, witten ist nicht grade ne studentenstadt, die lehrkrankenhäuser sind in köln, wuppertal u hagen..
was man draus macht muss jeder selber wissen. bessere oder schlechtere ärzte sind es aber sicherlich nicht, vielleicht etwas anders ausgebildet. spätestens nach dem examen liegt es sowieso an jedem selber.

Hades
20.01.2012, 12:06
Wenn die Lehrkrankenhäuser garnicht in Witten selbst sind, dann hat doch das Erscheinen/nicht Erscheinen der Ärzte nicht wirklich was mit der Wittener Uni zutun oder? Seh ich da was falsch?