Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Uni vs. elitäre Uni Witten

Seiten : 1 2 [3] 4 5

EVT
20.01.2012, 12:11
normale unis haben ihre lehrkrankenhäuser und lehrpraxen doch auch nicht ausschließlich in ihrem eigenen uniklinikum in der unistadt...
mit der lehrtätigkeit der ärzte hat das nichts zu tun. sie müssen sogar zusätzlich noch weitere wege auf sich nehmen.

Coxy-Baby
20.01.2012, 12:24
Also hier in Magdeburg macht man alle Kurse natürlich am ortsansässigen uniklinikum...

EVT
20.01.2012, 12:36
die krankenhäuser sind ja dann zusammen das uniklinikum von witten ;-)
spätesten im pj sind nicht mehr alle in der uniklinik.

leibniz88
20.01.2012, 13:06
Also ich finde die UW/H einfach klasse, und das sage ich nicht nur, weil ich voraussichtlich ein Abi von 2,3 machen werde, sondern weil man die Kompetenz und den praxisbezogenen Unterricht an dieser Uni gebündelt und daraus ein super Studium gebastelt hat. Ich war auch beim Tag der offenen Tür da und ganz ehrlich der war 100mal besser als beispeilsweise Uni's in Berlin ... die "sch****" . Da bist du Immatrikulationsnummer 3842 und das war's dann.
Also Eliteuni würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen, ich glaube da kannste schneller runter fliegen als von den staatlcieh Unis ;)

Kackbratze
20.01.2012, 15:12
sondern weil man die Kompetenz und den praxisbezogenen Unterricht an dieser Uni gebündelt und daraus ein super Studium gebastelt hat.

Ah, Du hast die Werbeveranstaltung besucht.

Warst Du schon bei der Werbeveranstaltung in Göttingen? Danach willst Du nirgendwo anders noch studieren!

P.S. Cola ist gesund, macht viele Freunde und hilft beim Weltfrieden, ohne Merci oder Ferrero Küsschen zeigt man keine Dankbarkeit gegenüber Freunden und in Kinderschokolade ist die Extraportion Milch drin!
Hab ich auch von Werbeveranstaltungen gelernt!

Shizr
20.01.2012, 15:34
Witten-Herdecke ist vieles, aber sicherlich keine "Eliteuniversität". Zumindest nicht in dem Sinn, in dem beispielsweise Harvard eine "Eliteuniversität" ist.

Primär ist WH erst mal eine private Universität, die den wohl teuersten Weg zum Humanmedizinstudium in Deutschland bereit hält. Für jemandem, der nicht aufs Finanzielle schauen muss oder an staatlichen Universitäten keine Chance hätte, ist das sicherlich eine prima Möglichkeit.

Sekundär geben sie mächtig an, wenn man der WH-Propaganda glaubt, ist da alles schneller, besser, schöner, neuer.
Dass das in der Praxis tatsächlich so ist, wage ich zu bezweifeln.

Okay, sie haben ein paar nette Ideen, aber ich sehe absolut kein "Alleinstellungsmerkmal". Ich sehe definitiv nirgendwo auch nur ein Merkmal, das mich denken lassen würde "Wow, das ist *so* super, das macht sonst keiner".

Was sie gerne verschweigen, ist die Tatsache, dass man ihnen 2005 beinahe den Studiengang eingestampft hätte, weil der massive Mängel hatte. Die wurden bis heute wohl ziemlich gut behoben, jedenfalls haben sie 2011 wohl nicht die Probleme bei der Reakkreditierung gehabt.

Ganz davon abgesehen... der Studiengang "Anthroposophische Medizin" macht sie wirklich sehr elitär.
Wer so einem Quatsch einen akademischen Anstrich verpasst... :-wand

WackenDoc
20.01.2012, 15:45
Die haben auch ne Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping.

POL hatten wir damals in Aachen auch schon- zum Glück nur in einem Fach. Wenigstens wurden die Teilnehmer von der regulären Klausur befreit (war damals freiwillig). Der Sinn hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Studenten legen selber fest, was sie lernen wollen, ohne die Relevanz der Inhalte zu kennen.(Ein Fall war Angina pectoris und am Ende sollten wird was über Kinderkrankheiten lesen)

Kennt eigentlich irgend jemand nen Chefarzt oder sonst renomierten Kollegen, der da studiert hat? Oder überhaupt Kollegen?

ehem-user-19-08-2021-1408
20.01.2012, 16:16
@Coxy Es tut mir leid, dass ich nicht die korrekte Formulierung USMLE, sondern den Begriff Deutsch Amerikanischen Staatsexamen, verwendet habe.

Es gibt kein Deutsch-Amerikanisches Staatsexamen :-wand :-wand :-wand

Thomas24
20.01.2012, 16:35
Ah, Du hast die Werbeveranstaltung besucht.

Warst Du schon bei der Werbeveranstaltung in Göttingen? Danach willst Du nirgendwo anders noch studieren!

P.S. Cola ist gesund, macht viele Freunde und hilft beim Weltfrieden, ohne Merci oder Ferrero Küsschen zeigt man keine Dankbarkeit gegenüber Freunden und in Kinderschokolade ist die Extraportion Milch drin!
Hab ich auch von Werbeveranstaltungen gelernt!

Wie da ist nur eine Extraportion Milch drin? Und keine Kinder? So ein Besch***.
So eine irreführende Schoki... :-D

Jetzt sag bitte nicht auch noch, dass nicht überall, wo sich gewisse interessierte Kreise "Elite" draufkleben,
gar keine Elite drin ist?? Shocking!

Coxy-Baby
20.01.2012, 16:40
*popcorn in den thread stell*

EVT
20.01.2012, 17:06
yeah, witten bashing!
wenn ich eure kollegin wäre, würde ich mich auch nicht trauen, zu gestehen, in witten studiert zu haben...

bei einem praktikum hat mir ein anästhesist erzählt, in witten studiert zu haben. aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Sternennacht
20.01.2012, 18:54
Wer von euch hat wirklich fundiertes Wissen über die Uni?
Ihr urteilt äußerst kritisch, wisst aber de facto nicht allzu viel über den Uni-Alltag in Witten!?

Ja die Uni hatte Probleme.
Ja es ist ein teures Studium.
Nein es ist keine Elite Uni, gut aber dennoch.
Anthros gibt es ja, aber nur in einem minimalen Prozentsatz.
Man möge es kaum glauben: Hier zählt Schulmedizin.
Ja die Uni verteilt sich auf drei Campi: Witten, Köln und Wuppertal.
Sowohl klinisch, vorlesungs- und forschungstechnisch.

Nein, es gibt in Witten auch Leute mit einem 1,x Abi (Wer mag bekommt gerne meine Zeugniskopie),
und was sagt das bitte darüber aus, ob man ein guter Arzt wird???

Man soll es kaum glauben, es haben sogar Leute von staatlichen Unis hierhin gewechselt.
Es sind aber auch Leute an staatliche Unis gegangen, na und?

In Witten ist sicher nicht alles toll, keine Frage, wer kann das von seiner Uni schon behaupten,
aber ich mag es hier und habe das Gefühl hier einiges zu lernen.

Coxy-Baby
20.01.2012, 19:28
Wir können also festhalten, dass Witten eine Uni wie jede andere ist, halt nur zusätzlich gebührenpflichtig, ansonsten wird dort auch nur mit Wasser gekocht wie im Rest der Republik, irgendwie beruhigend und erwartbar.

Ps: Campi?

EVT
20.01.2012, 19:34
ne ebenfalls campus ;-) u-deklination.

aber das liegt bestimmt daran, dass man in witten kein termi hat ;-)

Sternennacht
20.01.2012, 19:35
Witten hat für mich ganz klar seine Vorteile. Mir gefällt der Aufbau und Organisation des Studiums, die persönliche Betreuung durch Mitarbeiter und Profs., früher Patientenkontakt, Studium Fundamentale und vieles mehr. Natürlich gibt es das in Teilen oder anderen Zusammensetzungen auch woanders, mir gefällt ganz persönlich aber genau diese Zusammensetzung. Das muss für jmd. anderen natürlich nicht zutreffen.

Lateinisch Campus = das Feld, Plural Campi = die Felder (O-Deklination)
Oder was war genau deine Frage?

Sternennacht
20.01.2012, 19:38
EVT, da haben wir genau gleichzeitig geantwortet.
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die O-Deklination handelt.

Terminologie gibt es im übrigen als Wahlveranstaltung ;-)

Coxy-Baby
20.01.2012, 19:42
Lateinisch Campus = das Feld, Plural Campi = die Felder (O-Deklination)
Oder was was genau deine Frage?

Sah komisch aus daher die Nachfrage, danke für die Erklärung.

Sternennacht
20.01.2012, 19:44
ok :-)

epeline
20.01.2012, 19:54
was meinst du denn mit "studium fundamentale"?

EVT
20.01.2012, 20:05
gehört zum studienkonzept dazu, dass man auch über den tellerrand hinausblickt u andere fächer belegt. jeden donnerstag ist das.