PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Uni vs. elitäre Uni Witten



Seiten : 1 2 3 [4] 5

WackenDoc
20.01.2012, 20:06
Was sind das denn für Fächer?

Sternennacht
20.01.2012, 20:07
In Witten finden jeden Donnerstag interdisziplinäre Seminare aus Philosophie, Geschichte, Wirtschaft, Kunst, Literatur uvm. statt. Jeder Student muss mindestens 9 Teilnahme und 2 Leistungsnachweise im Studium Fundamentale nachweisen.

Hier mal der Link zu den Veranstaltungen aus dem WS
http://www.uni-wh.de/fileadmin/media/k/Lehrveranstaltungen/WS_2011-12/stufu-zeitung_2011-2012.pdf

milz
20.01.2012, 21:39
Zum Glück gabs das an meiner Normal-Uni nicht. 13 Jahre Pflicht zur Allgemeinbildung reichen.

Kackbratze
20.01.2012, 21:55
Kennt eigentlich irgend jemand nen Chefarzt oder sonst renomierten Kollegen, der da studiert hat? Oder überhaupt Kollegen?

Yepp, kenne einen Unfallchirurgischen Professor, sehr netter Kollege. Fachlich kann ich nicht beurteilen, da ich nicht UCH mache.

Vielleicht verstehen hier ein paar User die Diskussion falsch.
Es geht nicht darum, Witten zu diffamieren, sondern um das Podest, auf welches die Uni gehoben wird, insbesondere von Leuten die nur ein bischen Werbung oder Google genutzt haben.
"Echte" Erfahrungen sind wesentlich besser und diejenigen, die sich hier beteiligen und von der Uni berichten, sind IMHO sehr willkommen, da sie nicht nur bei gewissen Voruteilen aufräumen helfen sondern auch zeigen, dass es eine Uni mit Medizinfakultät ist und nicht der heilige Gral.

Currywurstesser
21.01.2012, 10:39
Ich habe 2 entfernte Bekannte, die in Witten studieren, im 5. und 3. Semester.
Beide sind unter dem Strich sehr zufrieden, die Lehre finden die gut und vor allem empfinden die es als Vorteil, dass die kein reguläres Physikum schreiben (weil man da soviel unnötiges auswendig lernen müsse). Als Nachteil habe ich bisher herausgehört, dass die zT sich dumm und dämlich fahren müssen, z.B. nach Wuppertal ins Klinikum für Blockpraktika oder nach Arnsberg fürn Lehrgang...usw

Sternennacht
21.01.2012, 11:53
weil man da soviel unnötiges auswendig lernen müsse
In der Tat schreibt man in Witten im Rahmen des Modellstudienganges kein Physikum, sondern 3 Fächerübergreifende Klausuren und absolviert 2 praktische Prüfungen mit je ca. 10 Stationen.

Das ist aber im Vergleich zu anderen Modellstudiengängen nichts wirklich besonderes.

Der Modellstudiengang an der Uni Bochum ist dem unseren sehr ähnlich. Ein Prof. unterrichtet an beiden Unis und stellte selbst kaum Unterschiede in der Leistungstiefe fest.
Unterschiede gibt es allerdings zu den Regelstudiengängen (das soll es natürlich auch). Einige Fächer (Chemie, Physik, Terminologie...) spielen eine untergeordnete Rolle. Dafür sind aber Pharmakologie, Radiologie, Untersuchungskurse, klinische Seminare usw. ab dem 1. Semester implementiert und werden ebenfalls geprüft.
Ich habe für meine Prüfungen viel (auch auswendig) lernen müssen, daher kann ich die Einstellung der Kommilitonen nicht ganz nachvollziehen.Es gibt oft Vorurteile gegenüber Modellstudiengängen, da man kein Physikum schreibt, aber dass man daher weniger lernen muss... naja wer es glaubt, kenne genug Studenten an der RUB und war auch schon oft dort und habe Vorlesungen angehört: Und naja es wird über all nur mit Wasser gekocht.

Nick22
21.01.2012, 18:19
EVT, da haben wir genau gleichzeitig geantwortet.
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die O-Deklination handelt.

Terminologie gibt es im übrigen als Wahlveranstaltung ;-)

So sicher wäre ich mir bei der O-Deklination an Deiner Stelle nicht. Wenn das die Professoren in WH aber genauso sehen, weißt Du zumindest, dass die "Elite" kein Latein kann.

(Pl. von Campus ist tatsächlich Campus. Frag mal jemandem, der auf dem Gymnasium Latein hatte und besser als 4 war :P)

Brutus
21.01.2012, 18:39
So sicher wäre ich mir bei der O-Deklination an Deiner Stelle nicht. Wenn das die Professoren in WH aber genauso sehen, weißt Du zumindest, dass die "Elite" kein Latein kann.

(Pl. von Campus ist tatsächlich Campus. Frag mal jemandem, der auf dem Gymnasium Latein hatte und besser als 4 war :P)
Oha! Ganz dünnes Eis! Im Deutschen ist der Plural von Campus = Campus (vgl. Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Campus)).
Wählst Du aber Latein als Grundsprache, dann ist der Plural von Campus = Campi (o-Deklination siehe hier (http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/campus-uebersetzung.html)).

netfinder
21.01.2012, 18:44
So sicher wäre ich mir bei der O-Deklination an Deiner Stelle nicht. Wenn das die Professoren in WH aber genauso sehen, weißt Du zumindest, dass die "Elite" kein Latein kann.

(Pl. von Campus ist tatsächlich Campus. Frag mal jemandem, der auf dem Gymnasium Latein hatte und besser als 4 war :P)

Klasse, wie lang hattest du Latein? Wochenendkurs?

Sternennacht
21.01.2012, 18:49
So sicher wäre ich mir bei der O-Deklination an Deiner Stelle nicht. Wenn das die Professoren in WH aber genauso sehen, weißt Du zumindest, dass die "Elite" kein Latein kann.

(Pl. von Campus ist tatsächlich Campus. Frag mal jemandem, der auf dem Gymnasium Latein hatte und besser als 4 war :P)

Also wenn man jemanden in diesem Ton belehren möchte, dann sollte man schon wissen wovon man spricht. Oder vorher nochmal schnell :-lesen:-lesen:-lesen

Aber in der Tat hätte ich hier im deutschen Sprachraum auch die deutsche Pluralbildung verwenden sollen :-)
Interessant finde ich aber die weitere Möglichkeit im Nominativ pl. (deutsch): Campusse

WackenDoc
21.01.2012, 18:49
@Brutus: 2 Dumme..., ich hab den gleichen Dudenartikel gefunden.

Brutus
21.01.2012, 19:00
@Brutus: 2 Dumme..., ich hab den gleichen Dudenartikel gefunden.

:-)) Interessant hierbei ist übrigens, dass die Elite in diesem Fall von der Elite-Ruhr-Universität stammt und NIE Latein in der Schule hatte. Allerdings einen ziemlich guten Terminologiekurs der (fast) Exzellenzuniversität Bochum :-)) :-))

WackenDoc
21.01.2012, 19:06
Ich hab zwar Latinum, dafür einen sehr entspannten Terminologiekurs an der Spitzen-Uni RWTH Aachen.
Aber stundenlanges Surfen im Internet hat mich letztendlich auf die Lösung gebracht.

Bietet eigentlich eine der Elite-Unis medizinisches Russisch oder Türkisch an? So im Sinne der Arzt-Patienten-Kommunkation?

Brutus
21.01.2012, 19:10
Bietet eigentlich eine der Elite-Unis medizinisches Russisch oder Türkisch an? So im Sinne der Arzt-Patienten-Kommunkation?

JA! Man glaubt es kaum, aber ein Kommilitone hat damals einen Kurs "Türkisch für Mediziner" belegt. Ob das jetzt in Bochum war, und ob es diesen Kurs immer noch gibt, weiß ich nicht. :-))

netfinder
21.01.2012, 19:10
Ich hatte 9 Jahre Latein und Terminologie war wirklich lustig^^

Brutus
21.01.2012, 19:22
Du hast ja auch ein supadupa Bayern-Abi! :-)) :-))
Hast Du eigentlich auch in Witten studiert? Wäre ja eigentlich die einzig richtige Uni gewesen, wo man als echter Bayer noch elitär studieren kann. :-))

netfinder
21.01.2012, 19:24
Witten? Da rein zu kommen, waere viiiiel zu einfach gewesen.

Kackbratze
21.01.2012, 19:32
Bitte, nachdem wir die "ich bin beleidigt, weil ihr einfach den mir versprochenen Werbeversprechungen nicht glaubt"-Teil abgehakt haben müssen wir nicht uns nicht in Vergleiche über die Kenntnisse der romanischen Sprachen ergiessen.

WackenDoc
21.01.2012, 19:40
Äh-Latein gehört nicht zum romanischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Türkisch ist eine westoghusische und Russsich eine slawische Sprache.:luigi:

Kackbratze
21.01.2012, 20:56
Bitte, nachdem wir die "ich bin beleidigt, weil ihr einfach den mir versprochenen Werbeversprechungen nicht glaubt"-Teil abgehakt haben müssen wir nicht uns nicht in Vergleiche über die Kenntnisse der und über romanischen oder anderer Sprachen ergiessen.