PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Uni vs. elitäre Uni Witten



Seiten : [1] 2 3 4 5

future-medic
18.01.2012, 17:53
Ich stehe gerade kurz vor meinem Abitur und überlege ob ich mich an einer normalen Uni oder an der Eliteuni Witten bewerben soll, oder gar ins Ausland an eine andere elitäre Universität gehen sollte.

Die unter euch die in der glücklichen Lage sind, euch eine Uni aussuchen zu können: Würdet ihr euch auch an der Elite Uni oder lieber an einer normalen Staatlichen bewerben?

Wo sind die besten Berufsaussichten zu erwarten?

Beste Lehre ist ja auch so ein Ding, wobei hier in NRW ja Witten an erster Stelle steht und im Bundesdurchschnitt glaube ich auf dem 5.PLatz.

Wenn ihr in Witten studiert, warum habt ich euch dafür entschieden?
Gibt es eventuell Absolventen hier, was habt ihr für Stellen?

fruehlingsluft
18.01.2012, 17:55
"Elitäre Uni Witten", das könnte ein lustiger Thread werden...

future-medic
18.01.2012, 17:57
Warum?

Coxy-Baby
18.01.2012, 17:57
...der wird auf alle Fälle lustig Witten=Elite muahahahahaa

Ich:1-Gott:0
18.01.2012, 18:09
Na dann definiere mal "Eliteuni" und was genau ist denn an Witten so elite? :-))

future-medic
18.01.2012, 18:09
Würdet ihr sagen, dass es sich nicht um eine Elite Uni handelt?
Warum nicht?

Das Konzept, individuelle Betreuung etc. und eine der besten Abschnitte beim Examen,
was spricht dagegen?

Coxy-Baby
18.01.2012, 18:11
Natürlich ist Witten keine Elite-Uni und auch dieser Murks mit der Excellenzinitiative hat primär NICHTS mit guter Lehre und Ausbildung zu tun.

PS: Wenn ich mir zum Beispiel diese tolle Bild zum Interpretieren anschaue, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Logo
18.01.2012, 18:14
Wer an BMS, YMS, Harvard, Freiburg, Tübingen, Heidelburg, München oder Witten studiert hat wird in der Regel gleich als Oberarzt eingestuft.

Gott sei Dank, denn sonst wäre es um die Medizin in DE auch sehr schlecht bestellt...


Gruß LOGO ;-)

Ich:1-Gott:0
18.01.2012, 18:16
Es geht um Geld Freundchen, nicht um Bildung, fast überall gehts um Geld und Witten ist ganz vorn dabei ;)
Ich weiß nicht wo Witten bei den Rankings steht und ob du dich danach richtest, wenn doch, kann ich nur sagen, dass diese auch nicht immer ganz sauber sind ;)
Viele steigen ziemlich hoch in den Rankings nur wegen der bekannten Profs, doch oftmals bringt es einem Studenten auf dem Weg zum Abschluss 0,0!
Witten ist definitiv keine Eliteuni!

future-medic
18.01.2012, 18:17
Ich finde ihr bringt nicht wirklich ein Argument vor.
Was ist denn schlecht an der Lehre in Witten?

Wenn ich mir die Infos über die Uni so anschaue, finde ich viele Dinge, die für Elite sprechen.
Ich finde die Ausbildung und Lehre macht einen extrem guten Eindruck:
POL, viel Klinikpraxis etc. zudem Förderung der Allgemeinbildung usw. zudem viele Professoren auf wenige Studenten.
Das kann man von Staatlichen Unis wohl kaum sagen.

Ich finde das nur das Bild alleine keine Aussage über die Uni zulässt. Ich vermute es ist nur ein Anreiz einen interessanten
Aufsatz bei der Bewerbung zu schreiben, mehr nicht.

Edit:
Ich beziehe mich auf die vom IMPP veröffentlichten Daten zum Hammerexamen.


Aber evtl. kann jemand der Studenten dort etwas berichten?

Elena1989
18.01.2012, 18:18
Naja und zu den Abschnitten bei den Examen... Wenn du dir das HEX im Herbst 2011 anschaust... da haben sie zwar einen Schnitt von 79,3% erreicht und hatten somit, wenn ich mich nicht verzählt habe, das 4. Beste Ergebnis (gemeinsam mit Münster), aber erstens halte ich diese Prozentzahlen sowieso für ziemlichen Käse und zweitens halte ich es auch nicht für representativ, wenn nur 14 Leute mitschreiben, wie in Witten.

Und ob das jetzt die Elite beweist... ich weiß ja nicht.
Ansonsten weiß ich zu wenig über Witten um mich dazu zu äußern.

Feuerblick
18.01.2012, 18:25
Mir ist immer nicht so ganz klar, warum man bei den momentanen Berufsaussichten unbedingt auf eine teure Elite-Uni möchte. Die wenigsten Chefs interessieren sich dafür, wo der Bewerber studiert hat. Die Noten in den Staatsexamina hat jeder selbst in der Hand und das gilt auch für die Auswahl eines Doktorarbeitsthemas. Gute Noten und eine sehr gute und thematisch herausfordernde Doktorarbeit sind die Parameter, um die es später geht. Da würde ich mir doch das viele Geld für die Uni sparen...

Coxy-Baby
18.01.2012, 18:26
Ich finde ihr bringt nicht wirklich ein Argument vor.
Was ist denn schlecht an der Lehre in Witten?
Das es schlecht ist hat keiner behauptet, nur Elite ist es schlicht und ergreifend auch nicht.


Wenn ich mir die Infos über die Uni so anschaue, finde ich viele Dinge, die für Elite sprechen.
Ich finde die Ausbildung und Lehre macht einen extrem guten Eindruck:
POL, viel Klinikpraxis etc. zudem Förderung der Allgemeinbildung usw. zudem viele Professoren auf wenige Studenten.
Das kann man von Staatlichen Unis wohl kaum sagen.

Und da haben wir wieder das Mega-Argument POL und Klinikpraxis, das gibt es an JEDER Uni und auch wenn POL gerne als ultimativer Gral der Bildung wahrgenommen wird, so hat ein POL-Kurs auch seine Grenzen.


Ich finde das nur das Bild alleine keine Aussage über die Uni zulässt. Ich vermute es ist nur ein Anreiz einen interessanten Aufsatz bei der Bewerbung zu schreiben, mehr nicht.

Nunja ich finde ja solche pseudopsychologischen Sachen immer eher grenzwertig und was mich auch an Witten stört ist die Tatsache, dass jeder Bewerber erstmal 150 Euro überweist (was da an Kohle reinkommt wage ich mir garnicht vorzustellen)



Ich beziehe mich auf die vom IMPP veröffentlichten Daten zum Hammerexamen.

Naja letztes Semester waren es 14 Studenten die ganz gut geschrieben haben, habe keinen Bock jetzt die Statistik durchzurechnen ob da überhaupt was rauskommt....

future-medic
18.01.2012, 18:38
Ich glaube, dass es gerade in der Zeit von überfüllten Hörsälen usw. eine gute alternative ist in Witten zu studieren, da die Uni gute Möglichkeiten bietet und die Absolventen offensichtlich auch ganz gut abschneiden.
Vielleicht ist der Begriff Elite Uni von mir falsch gewählt, oder ich verstehe etwas anderes darunter als ihr.

Erstaunlich ist nur wieviele Sich dort immer bewerben, auch hier aus dem Forum (wenn man sich die Diskussionen im Lokalteil ansieht).
Liegen die ganzen Bewerber so falsch?

Ich glaube das man die geringen Gebühren als leitend tätiger Arzt schnell wieder drin hat.

Coxy-Baby
18.01.2012, 18:43
Sag mal bist du ein Werbe-Bot der Uni??? Meine erste Assoziation zu Leuten die in Witten studieren ist: "Hat nicht für ne staatliche Uni gereicht...." und das ist auch der Grund warum sich da so viele bewerben, ist quasi der letzte Strohhalm....
"Ich glaube das man die geringen Gebühren als leitend tätiger Arzt schnell wieder drin hat. " Wie hoch sind die Gebühren 40k??
und rat mal wie lange man arbeiten muss um mal irgendwann "leitend (es sein denn du meinst elekrisch") tätiger Arzt zu sein"...ne ne da bleib ich lieber bei 66,50€ und teile mir im Höchstfall mit 200 anderen Studenten den Hörsaal...

Ich:1-Gott:0
18.01.2012, 18:47
mal ehrlich, du weißt nicht wie es an staatlichen Unis zugeht...und zu den Hörsälen: nach paar VL geht eh mindestens die Hälfte nemma hin, da hast du genug Platz zum schlafen ;)

Kackbratze
18.01.2012, 18:49
Investiere das Geld lieber in Harvard. Da hast Du später die Studiengebühren auch als Chefarzt ratzfatz wieder drin.

Elena1989
18.01.2012, 18:50
Jop.... und selbst WENN alle da sind, passen wir alle in den Hörsaal.... (zumindest bei uns istd as so :-))
Und in den Seminar- und Praktikumsgruppen wird man ja eh noch mal aufgeteilt.

Also, überfüllt finde ich es nicht.

fruehlingsluft
18.01.2012, 18:54
Ich hab auch keine Probleme mit überfüllten Hörsälen, fühle mich gut betreut etc.

Nochmal im Klartext: Es bewerben sich soviele Leute in Witten, weil ihnen schlicht die geforderten Noten für eine staatliche Uni fehlen.

Nynaeve
18.01.2012, 18:55
Ich habe mir die Uni in Witten-Herdecke auch mal angeschaut und mich mit zwei Studenten dort unterhalten.
Mein Eindruck war eher mittelmaessig. Privat ja, Elite nein.
Ich habe mir sagen lassen, es wird bei den Bewerbern nicht so viel wert auf gute Noten gelegt, eher auf soziales Engagement. Geld spielt erstmal auch keine grosse Rolle, da man erst spaeter die Gebuehren abbezahlt.
Es sind also weder super reiche, noch super schlaue Leute dort.
Ueberfuellte Hoersaele wuerde ich nicht als Kriterium heranziehen, denn die sind nur in den unteren Semestern so voll, aktuell absolviere ich ein Fruehstudium im klinischen Teil einer staatlichen Uni und da kann man sich im Hoersaal schoen ausbreiten...
Wenn es dir wichtig ist, an einer Uni mit gutem Ruf zu studieren, bewirb dich doch in Cambridge oder gleich in den USA, da gibt es definitiv top Unis.