PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Hamburg



mainzer
18.01.2012, 21:19
hallo zusammen,

hat jemand aktuelle (1.hand) infos zum thema anästhesie in hamburg?
was ist empfehlenswert, was geht gar nicht..


anspruch wäre haus der schwerpunkt- oder maximalversorgung (uni ist kein muss...)
funktionierendes schockraummanagement
zumindest bodengebundene rettungsmittelbesetzung
strukturiertes weiterbildungskonzept
funktionierende intensivmedizin mit lehrwilligen oberärzten ;-)

hab hier nur einen älteren thread gefunden, von daher freu ich mich über rückmeldungen..
aktuell scheinen zumindest mal offiziell keine stellen ausgeschrieben zu sein...:-(

grüßle

vielleicht hat jemand auch einen tip für's (nicht allzu ferne) hamburger umland...?! gern auch per pn

MuluGulu
20.01.2012, 16:34
Hi Mainzer!
Persönlich kenne ich: Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Schockraummanagement funktioniert super, aber die Anzahl der ernsthaften Polytraumen sind gering. Der Arbeitgeber kommt vermutlich auch nicht in Frage.
Über den dortigen Rettungsdienst habe ich 2008 mal gehört, dass St. Georg gut ist (sind ja auch ATLS-Lehrzentrum). Ich glaub hier im Forum gelesen zu haben, dass der neue Chef sehr engagiert sein soll.
Über die restlichen Krankenhäuser kann ich leider nichts sagen. Eppendorf hat - glaub ich - 3 Schockräume. Unfallkrankenhaus besetzt auch noch einen RTH/ITH.
Nur ne knappe und nicht wirklich hilfreiche Info, da ich eigentlich nur das BWKhrs aus dem Wehrdienst/Reserveübungen in der Anästhesie kenne.
Beste Grüße aus dem tiefen Süden
MG

Miss
20.01.2012, 16:44
Hi Mainzer!
Persönlich kenne ich: Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Schockraummanagement funktioniert super, aber die Anzahl der ernsthaften Polytraumen sind gering. Der Arbeitgeber kommt vermutlich auch nicht in Frage.
Über den dortigen Rettungsdienst habe ich 2008 mal gehört, dass St. Georg gut ist (sind ja auch ATLS-Lehrzentrum). Ich glaub hier im Forum gelesen zu haben, dass der neue Chef sehr engagiert sein soll.
Über die restlichen Krankenhäuser kann ich leider nichts sagen. Eppendorf hat - glaub ich - 3 Schockräume. Unfallkrankenhaus besetzt auch noch einen RTH/ITH.
Nur ne knappe und nicht wirklich hilfreiche Info, da ich eigentlich nur das BWKhrs aus dem Wehrdienst/Reserveübungen in der Anästhesie kenne.
Beste Grüße aus dem tiefen Süden
MG
Ähm, das AK St.Georg hat keinen neuen Chef, dafür aber das AK Altona, und von dem habe ich Gutes gehört, kann aber nichts aus persönlicher Erfahrung sagen. Das Schockraummanagement im AK St.G. funktioniert aber mit Sicherheit gut, da kommt viel dergleichen rein.

mainzer
20.01.2012, 19:40
vielen lieben dank schonmal für die antworten und pn's...
liebe miss, ich würde dich, wenn's bei mir konkreter würde vielleicht nochmal per pn kontaktieren...ok?! *ganzliebguck*

gruß

MuluGulu
21.01.2012, 01:45
@ Miss:
Ok, dann war ich wohl falsch informiert. Sorry!

Alcyon
21.01.2012, 07:29
Ähm, das AK St.Georg hat keinen neuen Chef

Noch nicht, der aktuelle Chef hört aber spätestens im nächsten Jahr auf.

@ Topic
St. Georg hat den Vorteil, dass es dort eine Herzchirurgie gibt (dafür den Nachteil, keine Augenheilkunde und keine Gyn/Geburtshilfe zu haben). Und mein letzter Stand (Herbst 2011) war, dass die auch noch Assistenzärzte suchen.

Miss
21.01.2012, 10:54
@ Miss:
Ok, dann war ich wohl falsch informiert. Sorry!
Das war jetzt auch nicht böse gemeint. Ist doch gut, wenn man Infos austauschen kann :-)

St.Georg: Ich hörte, er hätte noch zwei Jahre...aber auf jeden Fall, ein Neubeginn bahnt sich an, hoffentlich kommt ein sozial und fachlich kompetenter Nachfolger :-)
Keine Augenheilkunde zu haben finde ich jetzt eigentlich keinen großen Nachteil *grins*

Meuli
21.01.2012, 11:02
keine Gyn auch net^^