PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenwechsel - jetzigen Chef vor Bewerbung in anderem Haus informieren?



laborfan
18.01.2012, 21:44
Hallo zusammen!

Ich möchte meine jetzige Stelle kündigen und mich in einem anderen Haus bewerben.
Daher habe ich folgendes Problem:
Ist es sinnvoller, sich zunächst zu bewerben und erst dann, wenn man die neue Stelle fest hat
den Chef vom geplanten Stellenwechsel zu informieren oder sollte ich den Chef vor meiner Bewerbung in einem anderen Haus informieren?

Wie ist Eure Meinung dazu? Vielen Dank für die Antworten.

Kackbratze
18.01.2012, 21:59
Hast Du denn schon gekündigt? Wenn ja, bin ich mir sicher, dass dein Chef schon ahnt, dass Du dich vielleicht woanders bewerben willst.

Wenn nicht, solltest Du deine Bewerbung nur mitteilen, wenn Du dir sicher bist, dass Du die Abteilung verlassen willst, egal was passiert.

dreamchaser
19.01.2012, 17:46
Ich habe mich erst beworben und auch erst gekündigt, als ich die neue Stelle sicher hatte. Im Anschreiben der Bewerbung habe ich geschrieben, dass ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und deshalb auf Frage an meinen Chef verzichtet werden sollte. Hat alles gut funktioniert.

psycho1899
19.01.2012, 21:07
Kann man, glaube ich, so oder so machen und liegt sicherlich am Chef. Ich habe es in der Vergangenheit so gemacht, dass ich den Chefarzt über meine Wechselabsichten informiert habe und mich anschließend beworben habe.

Fand ich persönlich so besser... mit offenen Karten gespielt, den Chef als mögliche Referenz in der Bewerbung angegeben und er hatte ausreichend Zeit, sich Ersatz zu besorgen.

Natürlich blöd, wenn's dann mit der neuen Stelle nicht klappen würde ;-) Und es gibt sicherlich genügend Chefärzte, die auf Wechselabsichten mit Unverständnis reagieren, so dass man sich möglicherweise für die verbleibenden Monate Nachteile einhandelt (Rotationen etc). Ich würde es daher ein wenig von der Primärpersönlichkeit des Chefs abhängig machen.

Kackbratze
19.01.2012, 22:58
Oder von den Erfahrungen, die andere Wechselwillige bereits gemacht haben.

shake
20.01.2012, 16:32
Dazu hätte ich auch nochmal ne Frage bzw. würde Eure Meinung gerne erfahren.
In meiner Abteilung habe ich eher bei Kollegen die Erfahrung gemacht/mitbekommen, dass der Chef einen Stellenwechsel sehr persönlich nimmt. Ist eher eine kleinere Abteilung..
Jetzt stehe ich gerade vor einem möglichen Stellenwechsel. Dem Oberarzt habe ich diese Überlegungen schonmal mitgeteilt, aber der hat eher auch mit Unverständnis dieser Möglichkeit reagiert. Wahrscheinlich aber auch deshalb, da sich zur Zeit unsere Abteilung irgendwie aufzulösen scheint.
Gründe sind bei den meisten Kollegen:
- Schlechte Arbeitsbedingungen (bei einem jedoch sehr netten Team, also eher bezügl. unbezahlte/ unausgeglichene Überstunden, viele Dienste, wenig Personal ...)
- ebenfalls Stellenwechsel
- Mutterschutz usw.

So jetzt meine Frage. Ich würde jetzt gerne zu Ende März kündigen. Findet ihr das sehr knapp, "unfair" oder sogar "unverschämt", wenn es erst gegen Ende Januar amtlich wird? Wie gesagt, das Team ist ansonsten sehr nett..
Freue mich über Rückmeldungen

psycho1899
20.01.2012, 16:43
Dazu hätte ich auch nochmal ne Frage bzw. würde Eure Meinung gerne erfahren.
In meiner Abteilung habe ich eher bei Kollegen die Erfahrung gemacht/mitbekommen, dass der Chef einen Stellenwechsel sehr persönlich nimmt. Ist eher eine kleinere Abteilung..
Jetzt stehe ich gerade vor einem möglichen Stellenwechsel. Dem Oberarzt habe ich diese Überlegungen schonmal mitgeteilt, aber der hat eher auch mit Unverständnis dieser Möglichkeit reagiert. Wahrscheinlich aber auch deshalb, da sich zur Zeit unsere Abteilung irgendwie aufzulösen scheint. Schlechte Arbeitsbedingungen (bei einem jedoch sehr netten Team, also eher bezügl. unbezahlte/ unausgeglichene Überstunden, viele Dienste, wenig Personal ...), Stellenwechsel auch bei Kollegen sind da so Gründe.... Unter anderem eben auch meiner.

So jetzt meine Frage. Ich würde jetzt gerne zu Ende März kündigen. Findet ihr das sehr knapp, "unfair" oder sogar "unverschämt", wenn es erst gegen Ende Januar amtlich wird? Wie gesagt, das Team ist ansonsten sehr nett..
Freue mich über Rückmeldungen

Naja... 23. Jan (nächsten Montag) oder Ende Januar... wo ist da der große Unterschied? Hast Du denn schon eine neue Stelle?

2 Monate sind doch in Theorie noch ausreichend... und wenn schon mehrere aus den o.g. Gründen gekündigt haben, sollten die Oberen ja auch langsam verstehen, was die Gründe sind.

shake
20.01.2012, 16:49
Es ist meine erste Stelle dort. Irgendwie hab ich Hemmungen zu kündigen, obwohl ich soo oft so frustriert war wegen der Arbeitsbedingungen.
Die Sache ist, die anderen (wir sind ja eh nicht viele) haben auch noch nicht gekündigt. Bei denen wissen die Oberen aber schon von der Möglichkeit etwas länger...

dreamchaser
20.01.2012, 17:33
Deine Kündigungsfrist steht im Arbeitsvertrag - das sind (sofern du weniger als 5 Jahre da warst) wohl 6 Wochen zum Quartalsende. Wenn du sogar Ende Januar schon sagst, dass du gehst, dann ist das 2 Wochen vorher und damit haben die auch 2 Wochen mehr Zeit sich darauf einzustellen. Hinterher dankt dir keiner dein Entgegenkommen.

Dr. Glucosidase
01.03.2012, 21:37
Hab mich auch schon mal aus meiner ungekündigten Stelle heraus "heimlich" woanders beworben. Die neue Klinik hat die damals aktuelle Abteilung angerufen zwecks Referenzeinholung :-(( Bei den damaligen Kollegen kam's gar nicht gut an. Die neue Klinik hat mir nach einer halben Ewigkeit dann doch eine Absage geschickt (weiß nicht, ob mein Chef mich bei denen richtig schlecht dargestellt hat...)

Mein Fazit:
1) Ich geben im CV nie mehr meine aktuelle Klinik + Abteilung an.
2) Ich kündige alte Stellen erst, wenn ich den Arbeitsvertrag der neuen unterschrieben habe. Solange ich mich an die Fristen im Tarifvertrag halte, ist mir alles andere egal. Und wenn die Klinik wegen meiner Kündigung vor die Hunde gehen sollte, ist mir das egal - für das Problem sind andere Leute (OÄ, CÄ) zuständig und die verdienen seeehr gut dafür :cool: