PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poolbeteiligung



lala07
19.01.2012, 20:10
Hallo zusammen,

ich habe die Forensuche schon bemüht, aber leider keine Antwort auf meine Frage bekommen. Deshalb frage ich jetzt noch einmal gesondert!

Ich habe meinen ersten Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen und will jetzt natürlich unterschreiben. Im Prinzip ist es auch nicht kompliziert, ist ein kommunales Haus (Rheinland-Pfalz, falls das eine Rolle spielt?!) und bezahlt einfach nach Tarifvertrag. Nun hatten mir die anderen Assistenten während meiner Hospitation erzählt, dass sie eine Poolbeteiligung alle 3 Monate ausgezahlt bekommen...jetzt frage ich mich, ob das gesondert im Vertrag stehen müsste? Ich kann das nämlich nicht finden, habe aber auch keine wirkliche Ahnung. Außerdem hieß es, dass es pro Jahr 5 Fortbildungstage gibt, für die man 500€ zur Verfügung hat. Das steht jetzt auch nicht drin, muss es das? Bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße lala

lala07
20.01.2012, 10:13
Bekommt das keiner? Mich würde wirklich einfach nur interessieren, ob das schriftlich festgehalten werden muss oder nicht??? habe jetzt herausgefunden, dass das wohl über das landeskrankenhausgesetz von rheinland-üfalz vorgeschrieben ist, aber wie genau das jetzt läuft, konnte ich noch nicht finden...ich wäre für hilfe wirklich sehr dankbar!

lg lala

Brutus
20.01.2012, 10:27
Poolbeteiligung bekommst Du ja von Deinem Chef. Das ist demnach natürlich nicht im Arbeitsvertrag mit drin, den Du ja mit der Personalabteilung abschließt. Wird dementsprechend nicht schriftlich fixiert. Wenn Du es bekommst, freu Dich und sei glücklich, dass Dein Chef Euch an seinen Privatliquidationen teilhaben lässt.
Letztendlich ist die Poolbeteiligung sogar von den ÄK festgelegt. Allerdings habe ich bisher nie eine Beteiligung bekommen. Ich weiß aber, dass zumindest mein erster Chef den OÄ und den langjährigen FA eine Beteiligung hat zukommen lassen. Bei der zweiten Stelle war dies NICHT der Fall. Dort hat NIEMAND was bekommen!

lala07
20.01.2012, 12:02
Vielen Dank für Deine Antwort!

Im Prinzip gehts es mir auch gar nicht um das Geld, ich wollte nur nicht aus Unwissen einfach unterschreiben ohne darüber informiert zu sein. Wenn dazu kein extra Schriftstück erforderlich ist, bin ich jetzt beruhigt! Dann freue ich mich einfach, wenn ich etwas bekomme und falls nicht, halt nicht!

Lava
20.01.2012, 13:20
Poolbeteiligung bekommst Du ja von Deinem Chef.

Auch nicht unbedingt. Unser neuer Chef ist wohl nicht liquidationsberechtigt. Poolgeld bekommen wir trotzdem weiterhin, allerdings vom Krankenhaus :-nix

lala07
20.01.2012, 13:32
Auch nicht unbedingt. Unser neuer Chef ist wohl nicht liquidationsberechtigt. Poolgeld bekommen wir trotzdem weiterhin, allerdings vom Krankenhaus :-nix

und ist das in deinem vertrag festgeschrieben oder irgendwie schriftlich festgehalten??? oder bekommt ihr das einfach so?

Lava
20.01.2012, 13:38
Ich glaube, das steht nicht im Vertrag, aber sicher bin ich mir auch nicht. Aber wenn alle deine Kollegen Poolgeld bekommen, wirst du ganz sicher auch welches bekommen. ;-) Frag doch mal nach, wer unter den Assistenten der Poolbeauftragte ist, wieviel Geld jeder bekommt und wie sich das berechnet.

lala07
20.01.2012, 15:00
gut das kann ich ja aber erst nachfragen, wenn ich da am 1.2 anfange...den vertrag unterschreibe ich ja jetzt schon vorher...aber dann mache ich ja jetzt erstmal nichts falsch, oder?!

man ist in diesen dingen irgendwie total unerfahren und ich bin leider auch ein bisschen naiv oft, sodass ich mich hier nochmal umhören wollte, wie das bei den anderen ist, die poolgeld bekommen! danke auf jeden fall für eure antworten!

dreamchaser
20.01.2012, 17:29
In meinem alten Haus haben manche Kollegen Poolbeteiligung bekommen, andere nicht - unabhängig ob FA oder nicht. Ich habe welche bekommen, seit ich dann auf der ITS war aber nicht mehr (warum weiss ich nicht). Im Vertrag stand da nix von drin.

Reflex
20.01.2012, 18:38
Bei uns bekommen alle Ärzte eine Poolbeteiligung. Da das eine freiwillige Bonuszahlung des Chefs ist, ist die nicht im Vertrag fixiert, weil man keinen rechtskräftigen Anspruch darauf hat, sondern dass die Nettigkeit unseres Chefs ist.

Mondschein
20.01.2012, 18:45
Bei uns ist das auch nicht schriftlich fixiert, sondern wird nebenbei über das Sekretariat ausgezahlt. Man musste sogar dort extra nochmal seine Kontonr. hinterlegen, weil das separat abgerechnet wird. Kriegen tuns alle, nach einer Liste, die sich nach FA/Ausbildungsjahren richtet. Insofern, wenn alle sagen, dass du was bekommst, wirds schon (hoffentlich) so sein! Scheint tatsächlich nicht üblich zu sein, das vertraglich zu regeln (wenn, dann bräuchte man ja eine Art Zusatzvereinbarung, im Tarifvertrag steht dazu ja nichts).

Alzheimer
20.01.2012, 23:52
Bei uns bekommt niemand etwas, selbst die OA`s nicht.:-kotz