PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel NACH dem PJ



Physiologicus
19.01.2012, 22:47
Ich habe zum PJ die Uni gewechselt und musste feststellen, daß es sich dabei um einen sprichwörtlichen Griff ins Klo gehandelt hat. Insgesamt bin ich so genervt, daß ich nichtmal das Examen hier schreiben möchte. Daher die Frage, ob man die Uni noch einmal wechseln kann, sobald alle drei Tertiale absolviert wurden.

Ich weiß, daß mich im Prinzip nichts an den Ort bindet und ich mich praktisch überall vorbereiten kann, trotzdem habe ich die Nase derart voll, daß ich mein Studium hier nicht zu Ende führen will. Hat jemand eine Idee, ob sowas ohne Verzögerung bzw überhaupt möglich ist? Danke!

epeline
20.01.2012, 07:38
jetzt bin ich aber neugierig, wo du hingewechselt hast

Solara
20.01.2012, 09:04
Und was nervt dich denn so?

Schreiben tust du ja überall dasselbe - okay, im Mündlichen gibt es Unterschiede, aber sonst?!?

Ich schließe mich epeline an, wo bist du denn gerade?

SuperSonic
20.01.2012, 14:13
§ 9 Satz 1 ÄAppO:
"Die nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 vorgesehenen Prüfungen werden vor der zuständigen Stelle des Landes abgelegt, in dem der Prüfling im Zeitpunkt der Meldung zur Prüfung Medizin studiert oder zuletzt Medizin studiert hat."

Da die Meldung zur Prüfung noch während des PJ stattfindet, sehe ich keine Möglichkeit, ohne Zeitverlust M2 in einer anderen Stadt abzulegen. Fraglich ist auch, ob dich eine andere Uni nach dem PJ überhaupt immatrikulieren möchte, da du die universitäre Ausbildung dann abgeschlossen hast. Für das Ablegen der ÄP ist eine Immatrikulation ja nicht mehr notwendig.

Alcyon
21.01.2012, 07:38
Du bist doch kurz vor dem Ende, reiß dich zusammen und zieh das durch.

dreamchaser
21.01.2012, 10:07
Nur die mündliche Prüfung nehmen ja Prüfer der Uni ab, du musst ja für die Prüfung nicht mal mehr immatrikuliert sein. Und wenn du dein PJ an der Uni beendest, dann hast du dort auch dein Studium beendet und wirst eben dort dein Examen ablegen. Danach kannst du ja den Ort auch für immer verlassen.

StellaMaris
02.02.2012, 11:42
Was genau nervt dich denn dort? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im nächsten Tertial an ein anderes Lehrkrankenhaus zu wechseln und wäre das eine Verbesserungsoption? Mit der Uni selbst hast du ja im PJ eigentlich nicht so viel zu tun.
Neugierig, wo du denn hingewechselt hast, wäre ich allerdings auch. ;-)