PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen die Chancen durch Wartesemster?



~Amica~
21.01.2012, 13:30
Hallo zusammen,
Ich warte bereits 11 Semester auf einen Studienplatz, da ich leider nur einen DN von 2,9 habe. Nun kann ich es wirklich nicht mehr abwarten endlich einen Platz zu bekommen, denn ich habe mittlerweile eine abgeschlossene Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte (sehr gut), arbeite bereits in der 3. Praxis und habe schon Erfahrungen im Labor.
Ich bin wirklich super vorbereitet, weiß genau was ich will und wünsche mir nichts mehr...
In den verschiedenen Praxen habe ich wirklich schon alles mögliche gelernt, da jeder auf etwas anderes spezialisiert war (Implantologie, KFO, Endodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde,etc.)... Ich habe routiene beim Behandeln von Patienten, darf Füllungen ausarbeiten, mache Zahnreinigungen, PA-Behandlungen, KFO- Behandlungen usw. Alles was das Herz begeeht. Dennoch trete ich auf der Stelle, ich will endlich studieren!!!

Wie sieht es bei euch aus? Geht es jemanden ähnlich? Wie stehen die Chancen dieses Jahr wohl für mich?

Feuerblick
21.01.2012, 14:24
Stell deine Frage am besten nochmal in diesem (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121) Thread.

Und übrigens: Du hast keinen NC, du hast einen Abiturdurchschnitt oder eine Durchschnittsnote im Abitur... oder oder oder...

~Amica~
21.01.2012, 15:09
Danke, aber der Thread ist für Humanmedizin, nicht für Zahnmedizin...

Muriel
21.01.2012, 15:19
Dann geh mal in die Übersicht der Zahniforen und schau, welcher Thread genau unter diesem hier zu finden ist :-)

~Amica~
21.01.2012, 15:33
wie süß ihr seid, als wenn ich den nicht schon gesehen hätte...
dort wird aber nicht über die Wartezeit geschrieben, sondern hauptsächlich über die Vergabe durch die Abiturdurchschnittsnote ... Ich wollte das Thema einfach in einem weiteren Thread hervorheben.

Asclepia
21.01.2012, 16:24
Letztes SS lag die Grenze bei 11 WS und Schnitt 3,0. Eigentlich kann man selber über den eigenen Rangplatz abschätzen, wie die Chancen stehen. Vergleich doch einfach deinen Rangplatz vom Sommersemester und vom Wintersemester. Die Auswahlgrenzen steigen jedes Semester an.

~Amica~
21.01.2012, 16:54
Das weiß ich auch... ich weiß auch das dieses SS meine Chancen so gut wie bei 0% liegen, aber ich habe Hoffnungen auf das WS.
Ich wollte mich einfach mal hier austauschen mit Leuten denen es ähnlich wie mir geht, da ich dachte, dass ein Forum dafür da ist, aber anscheinend habe ich mich getäuscht.

Absolute Arrhythmie
21.01.2012, 16:55
Wie süß du bist dass du glaubst dir hilft jemand wenn du so pampig bist :)

Muriel
21.01.2012, 18:50
Wie oben schon gesagt ist der von mir genannte Thread derjenige, der für JEDEN Bewerber in JEDER Quote zum Abschätzen und Diskutieren der Chancen auf Erhalt auf einen Studienplatz gedacht ist. Bei netten Fragen kommen da auch nette Antworten :-)

Asclepia
21.01.2012, 23:33
Könnte zum WS klappen oder halt knapp auch nicht. Am besten die Grenzen vom Sommersemester abwarten, die kommen ja nun schon Mitte Februar. Wie waren denn deine Rangplätze in den letzten Jahren?

PS: Was meinst du denn selber? Klappt zum WS oder nicht?

~Amica~
22.01.2012, 09:14
@Absolute Arrhythmie: Sorry wenn es pampig rüber kam, war wirklich nicht meine Absicht. War echt nicht böse gemeint. :-)

@Asclepia: Also mein Rang zum letzten WS war : 508, Grenzrang 333.
Ich bin etwas hin und her gerissen, mal glaube ich, dass es klappen wird, aber es gibt Momente, da bin ich mir nicht sicher.
Zum Wintersemester werde ich schon 12 WS haben, glaubst du, dass die Auswahlgrenze auf 12 Wartesemster springen wird?
Wie sieht es bei dir aus? Bist du auch am warten?

Asclepia
22.01.2012, 12:04
Ja, ich warte auch. Hatte Grenzrang 484, also fast gleich mit deinem. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich klappt. Mal die Ergebnisse vom SS abwarten...

MissHenders
03.02.2012, 18:50
Hallo, schon nervös wegen der baldigen Wartezeitergebnisse ?
Mal schauen wie die Wartesemester zum SS 2012 stehen. Man sagt ja, dass sie zum Sommersemester eher "ungerade" werden, also könnten sie sehr wahrscheinlich wieder auf 11 ansteigen.
Habe mich jetzt zum ersten mal für ZM beworben.
Wie könnten meine Chancen stehen mit 11 Semstern Wartezeit, Notenschnitt 2,3 und Dienst ? Hat jemand eine Prognose?

fiden
09.02.2012, 19:28
Es sind jetzt zum SoSe12 nötig gewesen: 11 Wartesemester
Notengrenze weiss ich leider nicht.

Lukullus
15.02.2012, 10:12
Hallo!

Ich wollte im Auftrag einer Freundin mal fragen, wie ihr ihre Chancen einschätzt im kommenden Wintersemester über die Wartezeit einen Platz für Zahnmedizin zu bekommen.
Ihr Rang in diesem SoSe 2012 war 292 mit 11 Wartesemestern und einem NC von 3,3. Der Grenzrang lag bei 162.
Wenn man davon ausgeht, dass von diesen 292, 162 Wartende wegfallen, müsste sie doch im WiSe ungefähr bei Rang 130 sein und so bei meistens um die 330 Plätzen eine Platz sicher haben oder?

Viele Grüße