PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann AB alle Blutgruppen empfangen?



Ich:1-Gott:0
21.01.2012, 13:53
Hi

Ich hätte mal eine Frage zu den Blutgruppen:
Mir ist klar, dass BG A Antikörper gegen B hat, BG B Antikörper gegen A, Blutgruppe AB keine Antik. und 0 gegen A und B.

So, Aber wieso kann AB alle empfangen? Klar es hat keine Antikörper gegen A,B und 0 hat eh keine Antigene, ABER das das Blut das reinläuft hat doch Antikörper gegen z.B. A oder B oder bei 0 gegen beides.
wieso klumpt es also nicht?

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken.

Rhiannon
21.01.2012, 14:01
Das "Blut, das reinläuft" ist ja kein Vollblut mehr sondern ein aufgereinigtes Erythrozytenkonzentrat, also nur noch Erys, deshalb keine Antikörperproblematik.

Die gelösten Blutbestandteil, u.a. eben auch die Antikörper hast du in FFP-Konserven mit drin, deshalb ist es da mit der Verträglichkeit genau andersrum und AB kann auch nur AB-Plasma erhalten, in dem keine Antikörper gegen A oder B oder beides drin sind.

So wurde uns das zumindest im Blut-Praktikum der Physiologen vermittelt.

Ich:1-Gott:0
21.01.2012, 14:06
Das "Blut, das reinläuft" ist ja kein Vollblut mehr sondern ein aufgereinigtes Erythrozytenkonzentrat, also nur noch Erys, deshalb keine Antikörperproblematik.

Die gelösten Blutbestandteil, u.a. eben auch die Antikörper hast du in FFP-Konserven mit drin, deshalb ist es da mit der Verträglichkeit genau andersrum und AB kann auch nur AB-Plasma erhalten, in dem keine Antikörper gegen A oder B oder beides drin sind.

So wurde uns das zumindest im Blut-Praktikum der Physiologen vermittelt.
Vielen dank! das hat uns der Prof. in Bio eben net gesagt und deshalb hats mich sehr verwirrt, weil bei Vollblut müsste es ja theoretisch verklumpen.

epeline
21.01.2012, 14:09
aber meines wissens nach überträgt man doch trotzdem eher das passende....
also immer schön spenden gehen :)
ich würd ja auch gern....

altalena
21.01.2012, 14:11
ich würd ja auch gern....

Ich darf auch nicht :-keks

epeline
21.01.2012, 14:16
wenns nicht am hb scheitert, dann am blutdruck ^^