PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisation der Tertiale



ledoell
21.01.2012, 16:39
hey,

ich bin momentan im 8. Semester und langsam wird es höchste Zeit, meine Auslands-PJ Pläne in konkrete Formen zu gießen:-blush. Allerdings gibt es in meiner persönlichen Planung diverse Dinge zu beachten, daher wollte ich mich mal umhören, ob es erfahrungsgemäß in der Planung/Anordnung der verschiedenen Tertiale bestimmte Dinge gibt, die man lieber beachten sollte? Konkret: macht es Sinn, möglichst mit einem bestimmten Tertial (Innere, Chirurgie, Wahlfach) zu beginnen? Bzw. macht es Sinn, ein bestimmtes Tertial ans Ende zu setzen? Wie sind da eure Erfahrungen? Wahlfach im Ausland und am Anfang vom PJ?

Ich möchte eigentlich gerne 2 Tertiale im Ausland machen (Chirurgie nach Möglichkeit in Kanada und Innere oder Neurologie irgendwo anders, wobei ich das 2. Tertial aus persönlichen Gründen in Deutschland machen will)...

freue mich über alle Infos und Erfahrungen

Grüße

ledoell

blubb
21.01.2012, 17:42
eigentlich spielt es keine große rolle, welche fächer du in welcher reihenfolge machst.

wenn du bspw. planst, die 20 tage urlaubstage am stück zu nehmen und damit dein 3. tertial zu verkürzen, dann würde ich mir hier ein tertial als letztes hinlegen, das du am wenigsten gerne machen möchtest :)

das erste im ausland zu verbringen, halte ich für eine gute idee, habe ich auch so gemacht, da ich vorher noch ein freisemester hatte und damit bereits früher in das land konnte und noch 4 wochen zum reisen hatte. vielleicht könnte sich bei dir auch sowas ergeben, grade wenn du chir in kanada planst.

manche sind der meinung, das letzte tertial solle man lieber zu hause absolvieren, weil hier stress aufkommt wegen des lernens, man vielleicht schon prüfungsgruppen bildet, und falls noch organisatorisches zu machen ist. finde das aber auch geschmackssache, denke, man kann das letzte tertial auch im ausland machen ohne nachteile in kauf nehmen zu müssen.

Muriel
21.01.2012, 18:10
Erfahrungsgemäß ist man am Ende des PJs furchtbar unmotiviert, so dass ich nicht empfehlen würde, das Wahltertial an den Schluss zu legen, da man einfach keinen Bock mehr hat.

ledoell
21.01.2012, 18:51
hey, danke für eure Infos!

ein "Freisemester" werd ich vor dem PJ wohl eher nicht haben (zumindest falls ich wie geplant alle Klausuren bestehe xD), allerdings steht die Planung der Doktorarbeit auch noch aus, evtl. würde sich dann ein kleiner Freiraum ergeben....

aber dann würde es auf jeden Fall ja Sinn machen, mit Chirurgie in Kanada (hoffentlich) zu beginnen, dann das Wahlfach in Deutschland und dann die Innere Medizin (die natürlich wichtig, aber nicht unbedingt meine Liebe fürs Leben ist)...allerdings hatte ich da evtl. etwas exotisches (Afrika) geplant und im Urwald könnte ich wohl eher nicht strukturiert fürs Examen lernen ;-)...allerdings hätte ich dann wenigstens die Möglichkeit, in den 20 Tagen ein bißchen zu reisen und vor der harten Lernphase zu entspannen....

blubb
21.01.2012, 19:27
aber dann würde es auf jeden Fall ja Sinn machen, mit Chirurgie in Kanada (hoffentlich) zu beginnen, dann das Wahlfach in Deutschland und dann die Innere Medizin (die natürlich wichtig, aber nicht unbedingt meine Liebe fürs Leben ist)...allerdings hatte ich da evtl. etwas exotisches (Afrika) geplant und im Urwald könnte ich wohl eher nicht strukturiert fürs Examen lernen ;-)...allerdings hätte ich dann wenigstens die Möglichkeit, in den 20 Tagen ein bißchen zu reisen und vor der harten Lernphase zu entspannen....

seh ich ganz genau so, hab mir auch daher chir an den anfang gelegt und innere ans ende :)
glaub auch nicht, dass man im letzten tertial schon so mit dem lernen durchstartet sondern wirklich erst nach dem PJ. daher die zeit im letzten tertial irgendwie nochmal genießen, bevor es richtig losgeht!

ledoell
21.01.2012, 20:45
allerdings hab ich grade nach einberechnung der klimaverhältnisse in den diversen weltregionen die idee bekommen, kanada und afrika zu tauschen...werde nämlich wohl mit dem PJ ende februar beginnen müssen ;-)....aber eventuell könnte ich ja auch in afrika den chirurgie-teil machen und in kanada den innere-teil...