PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastische Chirurgie & Handchirurgie



Koager
21.01.2012, 19:33
Hallo an alle.

Ich stehe nun kurz vorm PJ und würde gerne langfristig eine Stelle für Plastische Chirurgie und besonders Handchirurgie in diesem Feld anstreben. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat. Es sollte wenn möglich eine Uniklinik sein und viel in Richtung Forschung machen.

Also mir ist klar, dass es internationale Größen, wie Ludwigshafen, Bad Neustadt (Saale), Freiburg, Aachen, Hannover, München und Bochum gibt, aber kann jemand aus Erfahrung sprechen? Stellensituation? Arbeitsklima untereinander?

Räumlich bin ich total flexibel, ebenso habe ich famuliert auf diesem Gebiet. Mir wäre hier sehr geholfen. Ich würde fürs PJ wirklich gerne eine gute Klinik erwischen, wo man vlt. auch eine Stelle bekommen könnte.

Vielen Dank!

Lava
22.01.2012, 13:19
Für Handchirgurgie muss man vorher nicht unebdingt plastische machen. Da reicht auch ein ganz normaler FA Ortho/Unfall :-nix

flavour
22.01.2012, 13:35
Viele nehmen dich dann eh erst mit abgeschlossenem Common Trunk, insofern halte ich es für wichtiger, Famulaturen und PJ in halbwegs bekannten Abteilungen absolviert zu haben, auch besonders im Ausland. Zwischendrin immer mal wieder Kontakt halten.
Interessanterweise waren die größeren Abteilungen für Plastische irgendwie nie an Unikliniken. Wer viel forscht ist ja halbwegs überschaubar und über Pubmed rauszufinden. Such dir die raus, die in PRS und ASJ publizieren und schau deren Websites durch.

Koager
22.01.2012, 16:55
Danke für die Antworten.

@Lava: Natürlich kann man Handchirurgie auch mit Ortho/Unfall machen, doch Plastische Chirurgie auch mit der Mikrochirurgie spricht mich viel mehr an.

@flavour: Also das mit dem Common Trunk nehme ich auch so an. Doch wie man auch in den CV der Kliniken sieht, werden immer mehr Leute ohne Common Trunk akzeptiert. Zunehmend haben ja Kliniken für Plastische Chirurgie auch den vollen Common Trunk. Ich habe gesehen du hast dich auch sehr für die plastische Chirurgie interessiert! Darf ich fragen wo du PJ gemacht hast und wo du jetzt arbeitest. Gerne per PN.

Generell würde es mich für den Common Trunk in die Allgemeinchirurgie verschlagen. Ebenso sprechen mich aber auch MKG und Herzchirurgie zur Überbrückung an. Was könnt ihr empfehlen?

Famulaturen (Plastik) habe ich viele im Ausland absolviert (USA, UK, ...). Ebenso habe ich einiges Wissenschaftliches gemacht (Grundlagenforschung im Labor, Mikrochirurgie) und auf nationalen/internationalen Kongressen vorgetragen. Also an dem hoffe ich, scheitert es nicht.

wjsl
23.01.2012, 22:17
Ein Freund, der Plastischer Chirurg werden will, hat sich an der Uniklinik Erlangen beworben, scheint also dafür nicht allzu schlecht zu sein, dort allerdings keine Stelle bekommen.

Spontan fiele mir im süddeutschen Raum die Unfallklinik Murnau ein; habe bisher nur anerkennendes Lob gehört. Angeblich muss man da aber PJ gemacht haben, um eine Stelle zu bekommen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte, aber ich denke die wäre sicherlich eine Überlegung für dich wert...