PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA-Stelle Anästhesie ?



kut66
22.01.2012, 07:57
Hallo zusammen,

nachdem ich die Bewerbungsfrist für ein Stellenangebot knapp verpasst habe (zumindest ist die Anzeige gelöscht) hab ich mich erneut auf die Suche gemacht und nahezu alle Homepages der Spitäler in der deutschsprachigen Schweiz abgeklappert.
Dabei hab ich ganze 2 Stellenangebote für AA Anästhesie gefunden.
Eines war uralt (Frühjahr letzten Jahres) und das andere für mich nicht geeignet (Voraussetzung mindestens ein Jahr klinische Tätigkeit).
Auch auf den einschlägigen Stellenportalen hab ich nichts gefunden.
Das kann doch eigentlich nicht alles sein, oder ?


Wie schwer ist es, eine Assistentenstellen in der Anästhesie zu kriegen ?
Mach ich bei der Suche irgendwas falsch oder gibt es in dem Bereich einfach generell wenig Stellen, wird vieles "unter der Hand" vergeben oder ist der zeitpunkt ungünstig oder was ist da los ;-) ..?



Vielleicht hat da ja jemand ein bisschen mehr "Insiderwissen" und kann mir einen Tipp geben - oder wüsste gar eine zu besetzende Stelle

Dies ist gleichzeitig ein offizielles Stellengesuch von mir ;-)

Vielen Dank + Gruß

netfinder
22.01.2012, 08:29
Schreib doch Initiativbewerbungen an die Spitaeler, die dich interessieren.

kut66
22.01.2012, 09:07
Ja, das werde ich tun wenn sich nichts auftut.

Überlege auch, mich doch noch auf die Stellenanzeige zu bewerben, die schon rausgenommen ist.
Für den Fall dass Rausnehmen nicht bedeutet, "wir haben jemanden gefunden" sondern nur "wir haben genügend Bewerber, die jetzt erstmal gescreent werden" - wenn letzterees hätte ich vllt als Nachzugler noch ne kleine Chance. Wobei, das ist wahrscheinlich Quatsch, oder ?
Naja, muss ich wahrscheinlich selbst entscheiden.

Habe auch schon überlegt, mit Chirurgie anzufangen. So als Fremdjahr quasi. Da hat es ja reichlich Angebote.
Und bis ich die andere Seite vom Tuch für mich entdeckt habe wollte ich auch Chirurgie machen.
Und klinische Erfahrung schadet auch einem angehenden Anästhesisten keineswegs ;-)
Dennoch würde ich halt doch sehr gerne gleich in die Anästhesie.


Also Leute, wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der ne Stelle kennt, die frei ist oder auch erst frei wird (hätte noch Zeit) - lasst es mich wissen !

teletubs
22.01.2012, 16:10
Sali...

Also die Stellen werden entweder längerfristig vergeben, d.h. zwei Jahre im voraus bewerben, oder man kann kurzfristig durch Absage von Stellenbewerbern, Schwangerschaft etc.pp eine Stelle ergattern.

Habe meine Stelle auch zwei Jahre vorher bekommen. Und wahlweise musst du dann halt erstmal was anderes machen. :-nix

netfinder
22.01.2012, 16:14
Ich bin dann das Gegenbeispiel, habe meine innerhalb von 2 Monaten bekommen.

teletubs
22.01.2012, 16:23
Ich bin dann das Gegenbeispiel, habe meine innerhalb von 2 Monaten bekommen.

Es geht um ANÄSTHESIE :-D Meine jetzige Stelle habe ich innerhalb von 4 Wochen bekommen :grins:

Miss
22.01.2012, 18:49
Bewirb Dich einfach, wie gesagt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

teletubs
22.01.2012, 19:27
@Miss: In der Schweiz???

netfinder
22.01.2012, 20:13
Wenn mans nicht versucht, kann man nur verlieren...

Miss
22.01.2012, 20:24
ups, ich hab den Thread verwechselt. Anästhesie ist in der Schweiz soooo schwer zu bekommen??? Bleibt doch ein großes Fach :-nix

GOMER
22.01.2012, 21:08
Alle Chefs anschreiben, erstmal via Email, die melden sich recht schnell und geben Dir über die aktuelle Stellensituation Bescheid. Es gibt kurzfristige Möglichkeiten, eine Vorlaufzeit von ein bis zwei Jahren ist aber tatsächlich die Regel.

kut66
23.01.2012, 12:50
Ok, also bei Initiativbewerbungen ist es wohl günstig, erstmal den Chef (?) oder das Sekretariat der Abteilung/Personalbüro (?) per Mail anzuschreiben oder anzurufen, bevor man die Bewerbungsunterlagen schickt
Oder einfach gleich schicken oder ist das unhöflich ?

Zu der Vorlaufzeit... ja, dass es langfristige Planungen gibt hab ich in meiner UA-Zeit schon so mitgekriegt.
Allerdings sind die ganzen chirurgie-AA-Ausschreibungen auch alle entweder "ab sofort" oder zu einem absehbaren Zeitpunkt (Monate)...


Danke für eure Tipps !

kut66
23.01.2012, 13:28
Macht es eigentlich Sinn, sich auf Stellenangebote zu bewerben, die Leute mit klinischer Erfahrung wollen ?
Oder landet die Bewerbung von vorne herein in der Tonne.

Sorry ich bin ziemlich unbeholfen in dem ganzen Thema Bewerbung.
Vielleicht seh ich das auch alles komplizierter als es tatsächlich ist...

GOMER
23.01.2012, 15:03
Ist sicher nicht unhöflich direkt ne Bewerbung zu schicken, nur halt aufwändiger. In der Tonne scheint mir in der Schweiz nichts zu landen.

netfinder
23.01.2012, 15:39
Es ist mit Sicherheit nicht unhoeflich direkt eine Bewerbung zu schicken. Sollten keine Stellen frei sein, wird man dir entweder deien Unterlagen wieder zukommen lassen oder sie eben für den Fall der Fälle behalten.

kut66
23.01.2012, 19:45
Ist sicher nicht unhöflich direkt ne Bewerbung zu schicken, nur halt aufwändiger. In der Tonne scheint mir in der Schweiz nichts zu landen.

den Eindruck hatte ich auch aus meiner UA-Zeit gewonnen. Zumindest aus meinem (kleinen) Spital ist mir der Umgang mit bzw die Wertschätzung von Mitarbeitern ziemlich positiv in Erinnerung geblieben.
Heißt natürlich nicht, dass es woanders in der Schweiz genauso ist, aber die Tendenz ist es glaub ich schon

teletubs
23.01.2012, 19:51
Also ich kann nur sagen, dass meine Bewerbungsmappen zurückgeschickt wurden, wenn sie niemanden brauchten. Selbst bei einem negativen Vorstellungsgespräch und eine Absage meinerseits wurde immer alles zu mir zurückgeschickt.

Aber ich weiss ja nicht, wo du nach Stellen schaust, aber auch auf den Homepages der jeweiligen Spitäler sind Stellen ausgeschrieben, die anderswo nicht unbedingt auftauchen.

kut66
23.01.2012, 21:41
Aber ich weiss ja nicht, wo du nach Stellen schaust, aber auch auf den Homepages der jeweiligen Spitäler sind Stellen ausgeschrieben, die anderswo nicht unbedingt auftauchen.

also ich hab die meisten Homepages abgeklappert, mit og Ergebnis ...
Chirurgie + Innere en masse, aber Anä so gut wie nix (bzw halt Erfahrung als notwendige Voraussetzung)

teletubs
23.01.2012, 21:47
dann einfach bewerben und schauen was passiert