PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit auf deutsch oder englisch?



lilapple
22.01.2012, 09:34
Hallo,
das ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber bin diesbezüglich grade echt etwas verunsichert.
Ist die Promotion üblicherweise in deutscher oder englischer Sprache zu schreiben? Habe nämlich grade festgestellt, dass die Arbeiten und Publikationen der AG mit der ich gerade liebäugel alle auf englisch geschrieben wurden. Wird das überall anders gehandhabt oder gibts da ein geregeltes Vorgehen? Sind vielleicht nur die Publikationen auf Englisch?
Danke schon mal!

McBeal
22.01.2012, 09:45
Schau in Deiner Promotionsordnung nach, meistens geht beides. Meiner Meinung nach hat alles seine Vor- und Nachteile: auf Deutsch kann man selbst meist besser formulieren, dafür sind aber die Quellen größtenteils auf Englisch und manchmal hat man Mühe, sich alle Fachbegriffe und Formulierungen ins Deutsche zu übersetzen, um diese verwenden/zitieren zu können. Da ist es natürlich einfacher, selbst auf Englisch zu schreiben. Und wenn man selbst etwas veröffentlichen möchte, ist das üblicherweise auch auf Englisch.

LG
Ally

Die Niere
22.01.2012, 09:47
Publikationen sind in der Regel fast ausnahmslos in englischer Sprache verfasst, da diese ja ein internationales Publikum ansprechen soll und Zeitschriften mit einem hohen impact factor ausschliesslich englische Artikel annehmen. Deine Dissertation darfst du aber in der Regel (mir ist noch keine andere Promotionsordnung untergekommen) in deutsch schreiben.

gruesse, die niere

Muriel
22.01.2012, 20:30
Bei uns ist beides erlaubt. Auf Wunsch meines Doktorvaters hin habe ich auf englisch geschrieben. Das Schreiben fiel mir bis auf immer mal wieder kleine auftauchende Formulierungsunsicherheiten eigentlich nicht schwer. Es verhielt sich eher so, wie Ally schon sagte: Man liest das meiste auf englisch und kennt daher das Vokabular, was das Schreiben einfach macht. Vorteil: Alle Berichte, die wir verfassen mussten (Paper, SOPs, Berichte an die Auftraggeber der Studie, Kongressposter etc.) mussten eh in englisch verfasst werden, so dass wir alles aus dieser Arbeit ziehen konnten und nicht doppelt schreiben mussten.

Lava
22.01.2012, 20:35
"Überlicherweise" werden Dissertationen aber auch deutsch geschrieben, um mal auf die Ausgangsfrage zu antworten.

wjsl
24.01.2012, 23:46
Ich hab auch auf Deutsch geschrieben; für die Publikation musste ich mich sowieso nochmal neu damit auseinandersetzen, da diese doch sehr anders strukturiert ist und man besser auf den Punkt kommen muss; das Englische war dabei das geringere Problem. Obwohl Englisch Forschungssprache ist und alles was man liest darin abgefasst ist, die Muttersprache geht einem doch leichter von der Hand, trotz allem. Das wird sich wohl auch nie ändern...