PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP Zulassung für Ausländer



ondine
21.06.2003, 18:39
Mein Mann ist Spätaussiedler und seit 1988 in Deutschland (er hat die deutsche Staatsangehörigkeit). Wir sind seit Januar dieses Jahres verheiratet(ich habe die RUMÄNISCHE Staatsangehörigkeit).Ich habe in Rumänien Humanmedizin studiert und ich habe mein Diplom im Sept. 2002 erhalten.
Ich habe allerdings nicht das „praktische“ Jahr gemacht. Das praktische Jahr ist in Rumänien nicht unbedingt teil der Ausbildung(es ist wird nach der Lizenzprüfung gemacht),wenn die Diplomaten die Prüfung zum Facharzt nicht schaffen sollten, müssen Sie erst jetzt das praktische Jahr machen..
Mir wurde von dem Regierungspräsidium Stuttgart mitgeteilt, dass ich die Prüfung der Gleichwertigkeit nicht ablegen darf ohne das Praktikumjahr in Rumänien und dass ich dieses auch nur in Rumänien nachholen kann. Mir wurde auch gesagt, dass es unmöglich ist eine AiP-Erlaubnis in Deutschland zu bekommen, denn "gemäss der Bundesärzteordnung kann eine AiP-Erlaubnis nur an deutsche oder EG-Staatsangehörige erteilt werden".
Von der Otto-Beneke-Stiftung und von dem Regierungspräsidium Augsburg habe ich allerdings erfahren, dass ich die Approbation ohne Probleme bekommen kann, denn zwischen Rumänien und Deutschland gibt es ein „Übereinkommen“ , dass mir erlaubt die 18 Monaten AIP hier zu machen.(Die 18 Monate währen dann gleichzustellen mit den 12 Monaten
Praktikum in Rumänien).
Was stimmt nun??????
Ich bin etwas ratlos ….Kann mir jemand helfen ????

RoxanaT
07.07.2003, 10:04
Hallo!

Mein Name ist Roxana und ich komme auch aus Rumänien.Ich bin zur Zeit Doktorandin in Deutschland, aber ich will auch als Arztin(AIP) arbeiten.Ich habe mein Studium in Rumänien abgeschlossen.Was kann ich dafür tun?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke schön.

FataMorgana
08.07.2003, 08:06
Original geschrieben von ondine