PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester unabhängig von Erasmus :)



ab
22.01.2012, 17:35
Hi Leute!
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht das 100. bereits existierende Thema zu dieser Thematik aufmache :) .
Und wenn ja, sorry aber ich kenn mich in dem Forum noch nicht so gut aus.
Mein Problem ist folgendes: Würde sehr gerne ein Auslandssemester machen, ( WS 12/13 z.B. ;) )
allerdings war es an meiner Uni ( Ulm) so, dass die ( sehr wenigen) Erasmus-Plätze leider alle an die Leute gehen, die entweder ein 1,0 Physikum gemacht haben oder/und noch sehr gute Sprachkenntnisse in den jeweiligen Ländern haben. Leider gehöre ich zu keiner von den beiden Gruppen :) .
Ich würde eigentlich am liebsten nach Spanien oder Lissabon. Ich lerne gerade Spanisch und Portugiesisch kann ich leider ( noch) gar nix ;).
Habt ihr Ideen, was ich machen könnte?
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Andy

dreamchaser
22.01.2012, 17:43
Hat deine Uni denn ein Austauschprogramm mit Spanien? Wenn ja, dann würde ich ich an deiner Stelle an einer Uni bewerben, mit der deine Uni einen Vertrag hat. Denn damit ist es sicher mit der Anerkennung deiner Leistungen schonmal einfacher. Und vielleicht kann dir die Erasmusbeauftragte eine Adresse/Ansprechpartner an der Uni nennen, an den du dich wenden kannst. Einfach mal die Unis anschreiben und hartnäckig bleiben. Wichtig ist, dass du denen genau schilderst, was du machen willst und wofür - ist eben an den Unis, die Erasmus-Studenten von eurer Uni nehmen einfach zu verstehen.

bristol
22.01.2012, 17:52
Du kannst dir an jeder europäischen Uni einen Platz besorgen und dann als free mover auch das Erasmus-Stipendium bekommen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Man muss ein bisschen hartnäckig sein, aber dann geht das eigentlich ;)