PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2012



Seiten : [1] 2 3

Dr. Seco
22.01.2012, 23:33
Wie jedes Jahr steht der EMS-Test in Österreich vor der Tür und daher ist es sehr wichtig, alle die ihn schreiben wollen bestens zu beraten. Aus diesem Grund sieht es die ÖH Medizin Wien wieder als ihre Aufgabe, sämtliche Interessierte Personen bestens zu Informieren und zu beraten. In der heutigen Zeit funktioniert dies am besten online und daher haben wir eine eigene Facebook-Gruppe eingerichtet.


EMS 2012 (https://www.facebook.com/groups/ems12/)


Der Sinn der Gruppe ist gleich von Anfang an eine Vernetzung herzustellen und gleichzeitig wird die Gruppe von Mitarbeitern der ÖH betreut, somit könnt ihr direkt Fragen an die Vertreter der Studierenden der MedUniWien stellen.

Loranu
03.02.2012, 15:25
Die Anmeldung für den EMS 012 läuft bereits: http://www.eignungstest-medizin.at/cms/

Viel Erfolg an alle ;)

Cariina
07.02.2012, 19:34
Hallo,

ich habe letztes Jahr in Wien den EMS gemacht. Ich habe auch ziemlich gut abgeschnitten, aber leider hat es dennoch nicht für einen Studienplatz gereicht. Jetzt wollte ich es in diesem Jahr wieder probieren, zumindest die Testwertmitnahme machen.

Jetzt die Frage: Muss ich, obwohl ich nicht erneut direkt antrete, trotzdem die 97 Euro Gebühr zahlen?

Danke schomal im Voraus!

patrick23
08.02.2012, 00:31
Also die nötige Punktzahl ist meines Wissens nach noch nie gesunken, sprich wenn es letztes Jahr nicht gereicht hat wärest du wohl dieses Jahr mit einem Neuantritt besser beraten.

mimi222
13.02.2012, 21:54
Hallo, ist ja noch nicht so viel los hier... wer ist denn dabei und wie sieht's bei euch aus mit der Vorbereitung? Ich hab heut immerhin schon mal ein Hostel und den Zug nach Wien gebucht, jetzt kann ich mich aufs Üben konzentrieren ;)

Brianstorm101
14.02.2012, 18:09
Ich hab mich heute auch spontan in Wien beworben. Mache aber wahrscheinlich nur mit, wenn mein TMS-Ergebnis nutzlos sein sollte (eigentlich auch wieder blöd, ist ja dann fast der identische Test, den ich dann da mache... :D)
Was habt ihr denn so für Abischnitte, ist Österreich eure letzte Chance oder wollt ihr euch nur absichern?

mimi222
15.02.2012, 11:33
Ach, man sollte jede Chance nutzen, und wenn der TMS nicht so lief, weißt in Wien wenigstens schon mal wie der Test abläuft! Mein Abischnitt liegt bei 1,7 Bayern.... argggh! Es reicht einfach nicht :( Aber um ehrlich zu sein mach ich den EMS nicht nur wegen dem Schnitt... ich liebe die Stadt einfach so sehr... wär ein absolutes Highlight, ein paar Jahre in Wien zu leben! Wie siehts bei dir aus, hast du dich das erste mal beworben?

Mina_Mara
15.02.2012, 20:43
gut zu wissen, dass ich mich ins zeug legen muss. werde nach wien gehen, nicht wegen dem schnitt, ich werde so oder so nach wien ziehen :D
bei mir wirds die erst anmeldung ^^

House, M.D.
18.02.2012, 16:18
Hi,
ich nehme dieses Jahr auch wieder am EMS teil. Letztes Jahr hatte ich nur 127 Punkte und ich denke, um in der EU-Quote einen Platz zu bekommen, brauche ich dieses Jahr mindestens 20 Punkte mehr :-((

Habe letztes Jahr auch erst Ende Mai angefangen zu lernen und hatte eigentlich auch nur die fritest Hefte und die beiden Originalversionen, sowie noch nen Buch von Meditrain (den Eignungstest für das Medizinstudium erfolgreich trainieren), was ich aber jetzt nicht so gut fand.

Was habt ihr noch so an Vorbereitungsliteratur bzw. wollt ihr noch bestellen?
Die wenigsten Punkte hatte ich bei Quantitative und formale Probleme, Konzentriertes & sorgfältiges Arbeiten, med.-nat. Grundverständnis und Diagramme und Tabellen.
Überlege auch, einen Kurs zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob das sooo viel bringt. Denke aber mal, man bekommt dort noch ne Menge Übungsmaterial und vielleicht noch zu den Matheaufgaben den ein oder anderen Tipp, was für mich ganz hilfreich wäre.
Hat Jemand schon Erfahrungen mit Kursanbietern (IFS z.B.)?


So, und meine vorerst letzte Frage ;-)
Habe mich 2011 in Innsbruck angemeldet, aber mich im Nachhinein darüber geärgert, weil man in Wien in der EU-Quote bessere Chancen hatte. (ähnlich viele Anmeldungen wie in Innsbruck, aber fast doppelt so viele Plätze.)
Aus diesem Grund habe ich mich nun dieses Jahr für Wien angemeldet, obwohl ich eigentlich auch gerne nach Innsbruck würde (sollte ich denn überhaupt einen Platz bekommen :-))). Kann mir aber auch vorstellen, dass sich genau aus diesem Grund, also weil es in Wien mehr Studienplätze gibt und nun auch jeder wissen müsste, dass es die gemeinsame Rangliste nicht mehr gibt, sich nun viel mehr dort anmelden und somit die Chancen wieder ziemlich gleich sind.

Deswegen frage ich mich, ob es nicht möglich ist, dass man sich für beide Studienorte anmeldet (also auch zwei mal das Formular ausfüllt) um noch etwas Zeit zu haben, für welche Uni man sich entscheidet?
Klar, müsste auch zwei mal die 97€ überweisen, es sei denn man erfährt schon vor der Überweisungsfrist, wieviele sich wo angemeldet haben und ich würde mich dann entscheiden ;-)
Müsste doch eigentlich gehen, oder? Oder wäre es dann so wie z.B. bei hochschulstart, dass immer nur die zuletzt eingegangene Bewerbung zählt?

Sorry, für all die Fragen, aber ich will den Test dieses Jahr unbedingt schaffen und mache mir halt jetzt schon meine Gedanken dazu :-)

mimi222
19.02.2012, 20:14
Also was deine Frage bezüglich des Ortes betrifft: Ich glaube ehrlich gesagt, dass es relativ egal ist, wo du dich bewirbst. In der EU-Quote müssen wir sowieso sehr viele Punkte haben, und soweit ich gelesen habe, lag der Unterschied zwischen Wien und Innsbruck im Durchschnitt bei 1-2 Punkten. Natürlich kann man nicht sagen, wie sich das dieses Jahr entwickeln wird, aber ich glaube, groß verändern wird sich da nichts. Es bewerben sich sowieso überall wahnsinnig viele Leute, und ich würde einfach beim Lernen einen Wert von 150 Punkten anstreben, damit könnte man (hoffe ich) auf der sicheren Seite sein! Achja und was das wichtigste ist: Du musst 6 Jahre in der Stadt leben, für die du dich entscheidest. Für mich persönlich ist die Stadt sehr wichtig, und ich glaube, wenn ich mit der Stadt total unglücklich wäre, macht das Studium auch nur halb so viel Spaß...

mimi222
19.02.2012, 20:16
Grade hab ich noch gesehen, dass du geschrieben hast, in Wien gibt es viel mehr Studienplätze zu vergeben. Das stimmt, aber auch dementsprechend mehr Bewerber, das gleicht sich alles irgendwie aus.

House, M.D.
19.02.2012, 21:38
Also ich denke, ich werde mich wohl einfach wieder auf Innsbruck festlegen. Wie du ja schreibst, man muss 6 Jahre in der Stadt leben, und da sollte es einem dort schon gefallen. Ich war zwar leider noch nie in Wien, aber Innsbruck gefällt mir einfach sehr gut, und es ist für mich wesentlich näher nach Hause als Wien. Schonmal ein riesen Vorteil, finde ich =)
Und selbst wenn ich mich jetzt zweimal anmelden würde, irgendwann muss ich mich ja eh festlegen ;-)

Ich bin aber echt mal gespannt, wenn die Anmeldezahlen raus kommen. Ich hoffe einfach, dass sich nicht noch wesentlich mehr Leute als letztes Jahr angemeldet haben.. :-)

mimi222
19.02.2012, 21:56
Ich glaube fast, dass es jedes Jahr ein paar Leute mehr sind, die an den ganzen Tests teilnehmen... aber mit vieeeel Fleiß und Ehrgeiz schaffen wir das schon irgendwie ;) Also Innsbruck kenne ich leider nicht, da war ich noch nie. Wäre bei mir aber auch ein ganzes Stück näher dran. Ich hab mich dennoch für Wien entschieden, weil ich einfach mal raus will und die Stadt total gerne mag.

missequitone
21.02.2012, 14:23
ich mach auch den EMS. für wien :)

Liliac
26.03.2012, 11:49
ich poste das dann mal eben hier, für leute die vielleicht nicht in der facebook gruppe sind, ich hoffe das ist ok:

Ems statistiken für innsbruck:
http://www.i-med.ac.at/pr/presse/2012/34.html

und für wien:
http://www.scribd.com/peter_neo14/d/86734463-PA-EMS-Test

ich hab das mal eben bisschen zusammengefasst:
was erfreulich ist, die teilnehmer zahlen sind rückläufig in der eu-quote. In wien sind es insgesamt rund 150 weniger teilnehmer, dabei in der eu-quote 75 personen weniger als letztes jahr.
in insbruck sind es insgesamt 375 anmeldungen weniger, dabei in der eu quote 488! personen weniger als letztes jahr.

Bewerber/Platz: (Sry falls fehler drin sind =) )
Wien:
Insgesamt: 5419 Bewerber - 740 Plätze -> 7,3 Bewerber/Platz
EU-Quote: 2240 Bewerber - 148 Plätze -> 15,3 Bewerber/Platz

Innsbruck:
Insgesamt: 2822 Bewerber - 430 Plätze -> 6,5 Bewerber/Platz
EU-Quote: 1745 Bewerber - 86 Plätze -> 20,2 Bewerber/Platz

Quelle sind die oben genannten links. Dabei ist noch zu beachten, dass dort keine angaben zu Humanmedizin/zahnmed/molekularmedizin gemacht wurden, dh die quoten für die einzelnen fächer stehen wohl anders, interessant fand ichs trotzdem =)

elle06
27.03.2012, 18:07
Na, das ist aber doch schonmal gut für uns :) Wer von euch bleibt denn noch ein bisschen länger in Innsbruck dann nach dem test? =)

eXiland
28.03.2012, 14:28
Ahhh der EMS, 6 Jahre ist er nun her. war eine gute zeit :)

Bei mir war die Quote damals noch (Wien Humanmed) 1:10 und jetzt sinds schon bei 1:20. Wie sich die Zeiten ändern

Liliac
28.03.2012, 21:05
@exiland Na dann musst du uns jetzt allen ordentlich die daumen drücken =D wie war das bei dir damals beim test? =)

House, M.D.
30.03.2012, 16:49
finde es ja echt überraschend, dass sich dieses Jahr weniger Leute als 2011 angemeldet haben, wo doch die letzten Jahre die Bewerberzahlen immer angestiegen sind :-D

Weiß denn Jemand, mit wie vielen Punkten man letztes Jahr noch in der EU-Quote einen Platz bekommen hat? Ich glaube, ich hatte hier im Forum mal was von 138 Punkten (in Wien) im Nachrückverfahren gelesen.. Das dürfte sich ja dann eigentlich dieses Jahr bei noch weniger Bewerbern auch nicht großartig ändern :-top

Liliac
30.03.2012, 17:30
ich bin auch froh, dass es nicht mehr geworden ist =) ich denke mit 138 punkten fährst du ganz gut, ich hab das mal irgendwo rausgesucht, ich schau nachher nochmal ob ichs wieder find. Wird aber auch echt mal zeit, dass sich das einpendelt oder gar rückläufig ist, das sind ja zustände wie bei den spritpreisen :D

bist du dann auch in wien house?