PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit und nur Probleme..



antonia123
23.01.2012, 08:07
Hallo!

Ich schreibe seit gefühlten (und inzwischen auch tatsächlichen) Ewigkeiten an meiner Doktorarbeit. Das größte Problem ist, dass sowohl mein Betreuer als auch der Doktorvater für mich nicht mehr präsent sind.. Das ganze ist ein wenig kompliziert:

Mein Doktorvater ist ziemlich bald nach Beginn der Arbeit in Rente gegangen, weswegen ich das Thema auch schon sehr früh offiziell anmelden musste. Der Betreuer ist mit Abschluss des praktischen Teils ins europäische Ausland gezogen und hat dort nun seine eigene Klinik. Und wie das immer so schön ist: Seitdem mein Betreuer weg ist bzw. seitdem er alle meine Daten hat, kommt von seiner Seite aus überhaupt nichts mehr.
Auch andere Doktorandinnen haben das gleiche Problem, dass ihre Arbeit seit Monaten bei ihm rumliegt und er sie nicht korrigiert.. Ich bin fast fertig mit schreiben, weiß aber nicht wie es weiter gehen soll. Der Betreuer ist ja nicht offiziell der Doktorvater, hat also mit der Prüfung/Verteidigung ja nichts zu tun (?).. Mein Doktorvater hat mit dieser ganzen Thematik meiner Arbeit aber eigentlich nichts zu tun sondern ist nur auf dem Papier der Doktorvater, weil mein Betreuer noch nicht habilitiert war.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Situation? Meine Überlegung wäre den Doktorvater zu kontaktieren und um Rat zu fragen.. Ich hab den leider selbst erst 1mal gesehen, weil er wie gesagt nur auf dem Papier mein Doktorvater ist.. Wisst ihr ob es möglich ist den Betreuer komplett zu umgehen? Also ob ich die Arbeit einfach "unkorrigiert" abgeben kann?

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und ärgere mich maßlos, dass ich so naiv war die Arbeit so lange mitzuschleppen obwohl sich schon lange abgezeichnet hat, dass es nicht läuft wie geplant..

Leelaacoo
23.01.2012, 09:55
Erinnert mich an ...mich...bei mir wurde das ganze dann aus purer Verzweiflung über die Situation und fehlendem echtem Dr.-Wunsch dann einfach mal in der Tonne gekloppt...jetzt bereue ich es manchmal, aber letztlich wars keine riesige experimentelle Sache und es war mir wie gesagt nie so sonderlich wichtig (im Gegensatz zu meinem jetzigen Chef...hrmpf...). Kannst du dich denn an das Dekanat wenden? Was steht in eurer Promotionsordnung? Schließlich hast du deinen Teil ja erledigt und die Uni muss nun halt schauen, dass ein anderer Dr.Vater aufgetrieben wird...das wird doch nicht soooo schwer sein, schließlich bist du ja schon fast fertig? Und zuvor dem Betreuer und dem Dr.Vater (darf der es eigentlich noch sein, obwohl emiritert?) die Pistole auf die Brust und eine Deadline setzen, ab der du dich an das Dekanat wenden wirst.

Aber wie gesagt, ich bin da ein schlechter Ratgeber, weil ich diese Pseudo-Datensammelei-Doktoranden-Verschleiß-Wissenschaft eh für überflüssig halte...schade um die 2 Jahre Arbeit, aber jetzt habe ich keine Lust mehr auf diese Spielchen...

LG Lee

antonia123
23.01.2012, 12:19
ich will das ganze jetzt erst mal komplett fertig machen. dann wird es hoffentlich notfalls auch ohne betreuer der korrigiert einen weg geben..dass der doktorvater in rente ist, ist kein problem. er hat mich ja als doktorand angenommen als er noch nicht in rente war (deshalb musste ich mich ja so früh anmelden und hab jetzt probleme mit den fristen... :-( )
ich hoffe dass ich die tage mal meinen betreuer ans telefon kriege und werde ihm dann noch mal verklickern was ich von der entwicklung halte und dass ich langsam keine wahl mehr habe als mich direkt an den doktorvater bzw dekanat zu wenden.

dreamchaser
23.01.2012, 16:40
Dein Doktorvater muss ja entweder etwas von dem Thema verstehen, oder sich bezüglich deines Arbeitsanteiles ggf. von deinem Betreuer informieren lassen, denn er muss ja ein Votum informativum schreiben über deine Arbeit. Wenn du dich mit der Thematik bestens auskennst, dann kannst du ihm das ja auch alles sagen und ihr braucht den Betreuer gar nicht. Nimm also erstmal Kontakt zu deinem Dr.vater auf.
Ich habe zuletzt auch mehr Kontakt zu keinem Doktorvater gehabt, da sich mein Betreuer nicht mehr gemeldet hatte. Ging zum Glück alles soweit gut, auch wenn mein Dr.vater schon lange nicht mehr an der Uni ist (aber dort eben noch ab und zu lehrt).

antonia123
23.01.2012, 16:41
Naja er hat natürlich ahnung von dem Gebiet aber es ist halt eher das Steckenpferd des Betreuers (ehemaliger OA in der Klinik)
Ich werde wohl mal mit beiden sprechen um zu sehen was im Zweifelsfall passieren müsste..

dreamchaser
23.01.2012, 16:47
Mein Doktorvater hat von meiner Methode keine Ahnung, das hat alles mein Betreuer mit mir gemacht. Deshalb sollte mien Betreuer auch den Material und Methoden und Ergebnisteil korrigieren.

wjsl
24.01.2012, 23:41
Hast du das Thema angemeldet? Wenn er das unterschrieben hat, ist er verpflichtet, dich bis zum Ende zu betreuen; das kannst du übers Promotionssekretariat einfordern. Wenn allerdings noch nichts angemeldet ist, hast du keine offizielle Handhabe.

Allerdings besteht die Chance, dass dich der Dr Vater auf dem Papier durchs Verfahren durchbringt. Ungesehen abgeben kann man leider nicht, immerhin wird die Arbeit dann nur noch auf Formfehler korrigiert; weil ja schon zwei Gutachter für die fachliche Richtigkeit geradestehen. Du wirst diese zwei Gutachten brauchen, daran führt kein Weg vorbei.

Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle, wie die anderen bereits schrieben, erstmal mit dem Dr Vater unterhalten.

Gibt es denn andere Mitarbeiter, mit denen du eng zusammengearbeitet hast? Jemand, der auch Ahnung vom Thema hat, und einen guten Draht zum "Chef"; habe schon von einigen gehört, die bei einem Uniwechsel des eigentlichen Betreuers einen anderen bekommen haben, selbst noch kurz vor Schluss.

antonia123
25.01.2012, 19:39
aus der klinik kenne ich überhaupt niemanden - da ist mit neuer chefärztin auch ne komplett neue belegschaft gekommen.

die arbeit ist schon lange offiziell angemeldet und die 2jahres frist auch schon abgelaufen, weswegen ich letztes jahr verlängern musste. ich vermute, dass diesen herbst dann auch die verlängerungsfrist abläuft (es steht kein datum auf dem zettel aber ich glaube bei verlängerung bekommt man noch mal 1 jahr)