PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Famulatur?? habe drei Optionen, brauche schnelles Feedback



Mr. Pink online
23.01.2012, 11:46
Hallo
Ich hab drei Bereiche für meine erste Famulatur zur Auswahl:
Gefäßchirurgie
Allgemeine Chirurgie
Unfallchirurgie

Was würdet ihr nehmen?? Danke
Gruß

Kackbratze
23.01.2012, 12:27
Innere.

Warum sollten wir das für Dich entscheiden?
Woran hast Du Interesse?
Wo sind die Kliniken?
Kennst Du andere, die da schon Erfahrungen gemacht haben und Dir bzgl. der Ausbildung berichten können?

SuperSonic
23.01.2012, 12:40
Innere.
bin dafür :-))

smurfonline
23.01.2012, 12:43
Hallo
Ich hab drei Bereiche für meine erste Famulatur zur Auswahl:
Gefäßchirurgie
Allgemeine Chirurgie
Unfallchirurgie

Was würdet ihr nehmen?? Danke
Gruß

Frage selbst beantwortet :)

GOMER
23.01.2012, 13:43
Erste Famultur in der Inneren macht meines Erachtens weniger Sinn, als etwas operatives.

Von den drei genannten würde ich Unfallchirurgie wählen.

FM4
23.01.2012, 14:11
Wie soll man das so pauschal beantworten? Willst du später Chirurgie machen? Ein Tipp von mir: Anästhesie! Man lernt Zugänge legen+Intubieren und die Anästhesisten haben meist viel Zeit einem was zu zeigen/erklären. Auch das noch präsente Wissen aus der Vorklinik (Physio etc.) kann man gut in der Anä anwenden (Beatmung etc.).
Meine erste Famulatur war auch in der Anästhesie und ich habe es nicht bereut :-dance

Mr. Pink online
23.01.2012, 14:15
Danke für die Antworten. Ich musste mich schnell entscheiden, hab jetzt Unfallchirurgie genommen. Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, warum die Innere jetzt besser sein soll für einen Erstfamulanten. Für Chirurgie bring ich zumindest anatomische Grundkenntnisse mit. Innere will ich echt erst machen, wenn ich von Pharmakologie bisschen Ahnung hab. Momentan siehts da mau aus. Davon mal abgesehen hab ich das nicht zur Auswahl...

edit: auch für Anästhesie möcht ich vorher Pharma abschließen

epeline
23.01.2012, 14:25
ich weiß auch nicht, wieso chirurgie als erste famulatur so ungeeignet sein soll, und innere daneben voll gut...?

auch finde ich, dass jede famulatur was bringt, war bei mir zumindest so. auch wenn ich das fach noch nicht hatte, hab ich doch für vieles detailwissen erlangt, was mich in klausuren aber auch im allgmeinen medizinischen/klinischen denken weiter gebracht hatte.
chirurgie hatte ich als letzte famulatur und muss sagen, dass ich da trotzdem wenig ahnung hatte und trotz allem hab ich viel gelernt. und für nahttechniken braucht man nun wirklich keine vorkenntnisse, schon gar nicht theoretische.

ich hätte aus der auswahl oben wohl eher die allgemeinchirurgie gewählt. wohl aber auch aus persönlichem interesse. oragne find ich halt interessanter als knochen ;-)
und auch in der allgemeinchirurgie kann man sich zusätzlich noch internistisches wissen aneignen.

was habenw ir heute im blockpraktikum gelernt.... "ein guter allgemeinchirurg muss auch ein guter internist sein" :-) ist was wahres dran, find ich

flavour
24.01.2012, 03:55
Habe immer nur das gemacht, was mich interessiert hat und was ich mir für später mal vorstellen konnte. Bin mit der Taktik soweit gut gefahren.
Man hat ja auch so Blockpraktika in der Inneren und Chirurgie und wenn man zum Ende hin immer noch kein Blut abnehmen kann, kommt ja noch das PJ. Insofern halte ich nichts von so "Lern-Famulaturen".

erdbeertoertchen
24.01.2012, 10:10
Meine erste Famu war Allgemeinchirurgie, zum Einstieg, finde ich Chirurgie echt gut, man ist meistens im OP und darf Haken halten, tackern, saugen, spülen etc. Klar wird man über die Anatomie abgefragt, nach dem 5 Semester kann man auch nicht wirklich viel klinisches.

Lava
24.01.2012, 19:15
Danke für die Antworten. Ich musste mich schnell entscheiden, hab jetzt Unfallchirurgie genommen.

Gute Entscheidung :-party