PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Residualluft



carncer
23.01.2012, 19:28
Also wirklich....manchmal...tssss:-blush

Irgendwie habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht und die Atemgrößen und Bedeutung einfach auswendig gelernt. Jetzt frage ich mich ( und habe mehr als einen Knoten ), wie es sein kann, dass man zwar ca. 3500 ml einatmet, aber nur ca. 1500 ml aus? Ich weiß, ich weiß, es bleibt noch die Residualluft zurück, aber wenn ich ständig so atmen würde müsste ich doch nach kurzer Zeit platzen:-)) Wenn ich irgendwo mehr reinfülle, als ich wieder heraus nehme....naja, ich hoffe es versteht einer meine Blockade....:-wand

Danke schon mal für die Antwort....also wirklich

papiertiger
23.01.2012, 19:35
ähm.. ich glaube, entweder du hast dein Physiobuch nicht verstanden, oder du hast ein komisches solches. Wo hast du denn obige Werte her? Und kann es sein, dass du gerade inspiratorische Reserve zur normalen Ausatmung in Beziehung zu setzen versuchst, oder dergleichen?

edit: schöne übersichtliche Darstellung zum Beispiel in diesem (http://asthma-aspekte.medizin-aspekte.de/0803/wissenschaft_verstehen/images/atemvolumina.jpg)Bild, falls das Physiobuch das wirklich so verwirrend ausdrückt ;-)

WackenDoc
23.01.2012, 19:35
Nein, das geht nicht.
Hast du vielleicht verschiedene Größen durcheinander gebracht?
Z.B. Kapazitäten und Volumina?

carncer
23.01.2012, 19:55
Das denk ich ja auch....ich hab da was durcheinander gebracht. Ich glaub ich mach erst mal ne Pause und seh morgen noch mal nach....danke aber schon mal für die Antworten:-))

carncer
23.01.2012, 20:04
Hö.....danke....ich bin davon ausgegangen, dass man nur das expiratorische Reservevolumen ausatmet....ich geh jetzt schlafen

McDübel
23.01.2012, 20:15
ich geh jetzt schlafen

Ja besser is das :-)) ;-)