PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpfleger Aubsildung / Bewerbung



Seiten : [1] 2

Chiefdepp
23.01.2012, 21:44
So, nachdem ich nun schon länger in diesem wunderbaren Forum gelesen habe, kommt hier mal eine Frage von mir rein, denn ich denke dass ihr mir hier am besten helfen könnt :)

Ich bin im Juli dieses Jahres mit dem Abitur fertig, werde vermutlich einen Schnitt von 1,8 haben. Dass das nicht zum sofortigen Medizin Studium reicht, habe ich mittlerweile begriffen. TMS schreibe ich natürlich mit, aber wer weiß wie ich da abschneide. Ich vermute mal eher nicht, dass ich mit Test dann insgesamt auf etwas besseres als 1,6 komme.

Deshalb habe ich nun mal drei Fragen was ich wohl am Besten anstellen soll:

Frage 1:
Wie sieht das nun mit der Wartezeit aus? Muss man 12 Semester warten, egal welchen Schnitt man hat, oder wirkt sich jedes Wartesemester aus?

Frage 2:
Da können mir wohl vor allem die Leute helfen, die eine Krankenpflege Ausbildung machen/gemacht haben:
Wie habt ihr euch erfolgreich beworben? Habt ihr ehrlich geschrieben, dass ihr später noch Medizin machen wollt und die Ausbildung nur so zum Überbrücken machen wollt (natürlich ein bisschen schöner ausgedrückt), oder habt ihr geschrieben, dass Krankenpfleger für euch der absolute Traumjob ist?

Frage 3:
Gibt es noch irgendeine Alternative, die ich übersehe? :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

//Edit: Oh, Rechtschreibfehler im Titel...mag da ein Mod bitte "Ausbildung" draus machen? :)

mathematicus
23.01.2012, 22:05
So, nachdem ich nun schon länger in diesem wunderbaren Forum gelesen habe, kommt hier mal eine Frage von mir rein, denn ich denke dass ihr mir hier am besten helfen könnt :)

Ich bin im Juli dieses Jahres mit dem Abitur fertig, werde vermutlich einen Schnitt von 1,8 haben. Dass das nicht zum sofortigen Medizin Studium reicht, habe ich mittlerweile begriffen. TMS schreibe ich natürlich mit, aber wer weiß wie ich da abschneide. Ich vermute mal eher nicht, dass ich mit Test dann insgesamt auf etwas besseres als 1,6 komme.

Deshalb habe ich nun mal drei Fragen was ich wohl am Besten anstellen soll:

Frage 1:
Wie sieht das nun mit der Wartezeit aus? Muss man 12 Semester warten, egal welchen Schnitt man hat, oder wirkt sich jedes Wartesemester aus?

Frage 2:
Da können mir wohl vor allem die Leute helfen, die eine Krankenpflege Ausbildung machen/gemacht haben:
Wie habt ihr euch erfolgreich beworben? Habt ihr ehrlich geschrieben, dass ihr später noch Medizin machen wollt und die Ausbildung nur so zum Überbrücken machen wollt (natürlich ein bisschen schöner ausgedrückt), oder habt ihr geschrieben, dass Krankenpfleger für euch der absolute Traumjob ist?

Frage 3:
Gibt es noch irgendeine Alternative, die ich übersehe? :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

//Edit: Oh, Rechtschreibfehler im Titel...mag da ein Mod bitte "Ausbildung" draus machen? :)

Hi =)
Also:
1. Du musst die benötigte Anzahl an Wartesemestern haben, unabhängig von der Abinote. Ist leider so :(
2. Dazu kann ich dir als Nicht-Pfleger nichts sagen, habe im KPP aber auch eine examinierte Schwester kennen gelernt, die Medizin machen will und meinte, dass das sonst niemand im KH weiß.. scheint also nicht unbedingt vorteilhaft zu sein, solche Absichten zu offenbaren ;)
3. Hamburg+HAM-Nat könntest du auch versuchen, allerdings wird's da mit 1,8 knapp. Vielleicht erstmal ein FSJ nach dem Abi machen, TMS mitschreiben (an vielen Unis kriegst du da mit 'nem entsprechenden Ergebnis ja -0,8 hin), während der 2 Semester FSJ immer fürs Losverfahren bewerben, ... und eben die Krankenpfleger-Bewerbung abschicken ;) Vielleicht kommt man mit 1,8 noch an irgendwelchen Unis ins Auswahlgespräch, da solltest du dir mal die Vorauswahlgrenzen anschauen.

Chiefdepp
23.01.2012, 22:13
Vielen Dank mathematicus, dass hiflt mir doch schonmal ein Stück weiter :)

1. Das mit den Wartesemestern hatte ich befürchtet, aber meine Umwelt glaubt mir da ja einfach nicht :D
2. Okay, das klingt logisch. Dann werde ich meine wunderschön ehrliche Bewerbung wohl doch nochmal überarbeiten.
3. Das mit Hamburg hatte ich mir schonmal überlegt, aber irgendwas hat da nicht geklappt. Aber ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, danke für den Hinweis ;)

mathematicus
23.01.2012, 22:32
Tipp: Häng' dich jetzt einfach nochmal rein, schreib' sehr gute Abiklausuren, dann kommst du evtl. auch über 1,8 und musst vlt gar nicht mehr über die Wartezeitquote gehen ;)

Chiefdepp
23.01.2012, 22:35
Ja, das ist sowieso mein Ziel, aber sicher ist sicher. Deshalb wird nun gerade an einem Plan B gebastelt.
Denn erstens kommt eh alles anders und zweitens als man denkt ;)

Tiara
23.01.2012, 23:20
Auf gar keinen Fall erwähnen, dass du Medizin studieren willst.
Musste leider selber ein paar Mal die Erfahrung machen, dass es dann mit dem Ausbildungsplatz schnell in die Hose gehen kann. ;) Die haken da gerne mal nach, wenn sich jemand mit einem recht guten Abischnitt bewirbt - aber so weit muss es ja nicht kommen. Häng dich nochmal voll rein und entscheide gut, welche Unis du an welche Stelle im Bewerbungsantrag setzt. Wünsch dir viel Erfolg!

EVT
24.01.2012, 11:13
was sagt man denn dann? denn wenn man so ein gutes abi hat, können die sich ja auch denken, dass man irgendwann studieren will. jetzt nichts gegen krankenpfleger, aber primär braucht man für die ausbildung kein einserabi.

und hast du schonmal über einen quereinstieg über zahnmedizin nachgedacht? mit 1.8 müsste da irgendwo noch ein platz drin sein, vllt. brauchst du noch einen guten tms dazu und der fsj bonus ist auch immer gut.
quereinstieg ist zwar keine 100% sichere sache, aber schneller als 6 jahre warten geht es.
oder eben im ausland studieren. wobei da die rückkehr nach d auch immer schwieriger wird und es eine stange geld kostet...
was wäre mit witten herdecke?
und natürlich immer losverfahren...

-Julchen-
24.01.2012, 15:27
Also ic hab damals gesagt, dass mir das Studium einfach zu lange dauert und ich mehr der praktische Typ bin. Außerdem hab ich gesagt, dass ich PFLEGEN möchte, direkt am und mit dem Patient, und damit hat der Arztberuf nicht viel zu tun.

el suenio
24.01.2012, 21:08
Hallo:-winky
Wie hier schon gesagt wurde, würde ich auf gar keinen Fall sagen, dass ich Medizin studieren will. Ich war bei mehreren Gesprächen. Beim ersten Mal war ich so dämlich und hab es gesagt. Da war dann quasi vollkommen egal, was ich noch so gesagt hab, denn damit wollten die mich schon nicht mehr. Dann war ich bei einem Gespräch, bei dem mir regelrecht eingeredet wurde, Medizin zu studieren, ich habe aber nicht bejaht. Und dann war ich bei uns an der Berufsschule zum Vorstellungsgespräch. Da wurde sehr unangenehm nachgebohrt. Ich wurde mehrmals gefragt, ob mich die Ausbildung nicht unterfordert und ich mir sicher bin, dass ich nicht studieren möchte. Hatte mich damals auch mit einem Zeugnis von 1,8 beworben, hab aber letztendlich doch nur einen Abischnitt von 2,1. Ich musste dann mehrmals begründen, warum ich nicht studieren möchte. Ich hab gesagt, dass es für mich nur eine Studienrichtung gibt, die mich interessiert und das ist Medizin. Da ich nicht den entsprechenden Schnitt habe, fällt das weg. Weiterhin möchte ich nicht einfach irgendwas studieren, nur um zu studieren, wenn mir die Richtung nicht zusagt. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung entschieden.
Dass ich darüber informiert bin, dass es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt, an einen Studienplatz zu kommen, habe ich nicht verraten. Ich hab so getan wie "Den Schnitt hab ich nicht, also abgehakt und akzeptiert". Natürlich möchte ich studieren, aber das weiß bis jetzt noch keiner, gut so. Viel Glück bei allem!

Kiddo
24.01.2012, 21:39
Hallo,

ich habe erst den OTA gemacht und bin aktuell am ATA dran. Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und hatte da bisher kein Problem mit. In der Schule sage ich es nicht gleich, denn da könnte das komisch kommen, aber ich bin da auch kein Einzelfall. In meinem Kurs sind 12 Leute, von denen vier Medizin studieren wollen. Beim OTA waren wir 16 und da wollten auch sechs Leute studieren. Ich denke, dass das heutzutage keine Seltenheit mehr ist.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

lg, Kiddo

Tiara
25.01.2012, 00:15
Hallo:-winky
Wie hier schon gesagt wurde, würde ich auf gar keinen Fall sagen, dass ich Medizin studieren will. Ich war bei mehreren Gesprächen. Beim ersten Mal war ich so dämlich und hab es gesagt. Da war dann quasi vollkommen egal, was ich noch so gesagt hab, denn damit wollten die mich schon nicht mehr. Dann war ich bei einem Gespräch, bei dem mir regelrecht eingeredet wurde, Medizin zu studieren, ich habe aber nicht bejaht. Und dann war ich bei uns an der Berufsschule zum Vorstellungsgespräch. Da wurde sehr unangenehm nachgebohrt. Ich wurde mehrmals gefragt, ob mich die Ausbildung nicht unterfordert und ich mir sicher bin, dass ich nicht studieren möchte. Hatte mich damals auch mit einem Zeugnis von 1,8 beworben, hab aber letztendlich doch nur einen Abischnitt von 2,1. Ich musste dann mehrmals begründen, warum ich nicht studieren möchte. Ich hab gesagt, dass es für mich nur eine Studienrichtung gibt, die mich interessiert und das ist Medizin. Da ich nicht den entsprechenden Schnitt habe, fällt das weg. Weiterhin möchte ich nicht einfach irgendwas studieren, nur um zu studieren, wenn mir die Richtung nicht zusagt. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung entschieden.
Dass ich darüber informiert bin, dass es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt, an einen Studienplatz zu kommen, habe ich nicht verraten. Ich hab so getan wie "Den Schnitt hab ich nicht, also abgehakt und akzeptiert". Natürlich möchte ich studieren, aber das weiß bis jetzt noch keiner, gut so. Viel Glück bei allem!

So ähnlich lief es auch bei mir ab. Manche haben richtig penetrant nachgebohrt, warum ich denn nicht mit so einem guten Schnitt studieren möchte. Da wurden einem z.T. auch Worte in den Mund gelegt.
Habe´meine Entscheidung dann genauso wie elsuenio begründet und ein etwaiges Pflegewissenschaften-/managment Studium als Option angesprochen. Das hat sie dann doch noch überzeugt. :-))

doctora2012
25.01.2012, 00:26
Hallo,

Ich habe am Fr. ein Bew.Gespräch für die Ausbildung.
Ist wirklich gut zu wissen, dass ich das mit dem Medizinstudium nicht erwähnen sollte. :-)
Hab übrigens auch eine DN von 1,8 und glaube, dass die bei mir wahrsch. auch nachbohren werden
wegen dem Med.Studium.

An diejenigen von euch, die mit der Ausbildung schon begonnen haben.
Seit ihr zufrieden damit oder würdet ihr lieber eine MTLA Ausbildung o.ä. empfehlen?

kathinkka
26.01.2012, 22:15
Hey,

ich habe auch eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin begonnen, weil es mit meinem Abischnitt von 1,9 leider mit dem Studium nicht geklappt hat. Insgesamt habe ich diese Zeit nicht bereut. Du bekommst schon einige Grundlagen z.B. in Anatomie und Physiologie vermittelt und du hast einen praktischen Bezug zu vielen Krankheitsbildern, wenn du dein Studium beginnst. Außerdem musst mit dieser Ausbildung auch später kein Pflegepraktikum mehr absolvieren- was natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist :-) Bei mir in der Klasse waren 6 Leute, die auch Medizin studieren wollten- du wirst also dabei bestimmt auch auf gleichgesinnte treffen.
Also ich kann dir die Ausbildung wirklich empfehlen und wünsche dir viel Glück bei deinem Bewerbungsgespräch!

Kiddo
27.01.2012, 16:47
Ich würde gar nicht mal vermuten, dass man mit einer DN 1,8 auf das Studium angesprochen wird. Du bist mit der DN doch recht weit von den aktuellen NCs weg.

doctora2012
27.01.2012, 20:32
Wenn ich den aktuellen NC hätte würde ich mich aber nicht um den Ausbildungsplatz bewerben...

Absolute Arrhythmie
28.01.2012, 00:30
Wenn ich den aktuellen NC hätte würde ich mich aber nicht um den Ausbildungsplatz bewerben...

Weil???

Meinst du mit 1,0 ist man zu gut für Krankenpflege? :D

EVT
28.01.2012, 07:49
ne, aber die meisten hier (du ja wahrscheinlich auch :-) ) machen die ausbildung nur, um die wartezeit zu überbrücken.
zu gut ist man bestimmt nicht, aber vielleicht unterfordert. wenn ich mir die pflegebücher angucke und was im schriftlichen physikum gefragt wird oder in den klausuren, dann ist das schon ein unterschied.

Kiddo
28.01.2012, 09:28
Ich habe OTA- Examen gemacht und ich muss zugeben, dass ich mich die meiste Zeit schon gelangweilt habe. Auch das Examen habe ich nahezu ohne Aufwand sehr gut bestanden. Wie das beim GKP ausschaut, habe ich allerdings keine Ahnung.

Ich absolviere gerade die ATA- Ausbildung und da zeichnet sich ähnliches wie im OTA ab.

][truba][
28.01.2012, 09:35
Sicherlich ist die Ausbildung zur GuK nicht so fordernd wie das Studium aber das versteht sich eigentlich auch von selbst.
Im Gegensatz zu Astrophysik ist aber Medizin auch nicht besonders anspruchsvoll und trotzdem brauch man am besten ein 1,0 Abi.

Man kann auch Krankenpflege zur Wissenschaft machen und habe auch einige Kollegen die ein weit besseres Abi hatten und trotzdem studiere ich jetzt und nicht sie ;)

Zur Ausbildung an sich kann ich sagen das auch ich definitiv nicht sagen würde das man studieren will.
Denke das man mit 1,9 durchaus drauf angesprochen wird. Ich wurde selbst mit 3,0 darauf angesprochen (das war mir dagegen wirklich etwas unverständlich :D )

Also, bewirb dich und leg dir da schonmal was zurecht.
Achja, was ich noch sagen will ist, das du dich bloss bewerben solltest wenn du dir auch Pflege vorstellen kannst.
Ich kenne genug Leute die jeden Tag meckern was das für ne ******* ist und das sie studieren wollen... das ist selbst gemachtes Leid. Pflege ist was ganz anderes als Medizin und deshalb sollte man das auch nur machen wenn man dafür eine "ader" und Lust hat.

Ansonsten mach das was dir Spass macht. Leben ist zu toll um den ganzen Tag gefrustet zu sein.
So long...

MfG Thomas

EVT
28.01.2012, 15:49
warum wird astrophysik immer als das schwierigste fach schlechthin hingestellt?^^ die leute, die das studieren, interessiert das sicherlich total und daher werden sie es als nicht so kompliziert empfinden. ist doch bei jedem fach so. ich wüsste nicht, wie man das messen sollte.
und der hohe nc liegt an der nachfrage, nicht daran, dass man mit 1.8 zu dumm wäre ;-)
aber das wissen wir ja alle.

6 jahre warten ist eine zu lange zeit, um sie mit einer arbeit zu verbringen, die man hasst. das sehe ich genauso.