PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur/Praktikum direkt beim Krankenhaus anmelden?



cofi
23.01.2012, 22:35
Hey,

also ich werde in diesem Jahr noch mit meinem Studium fertig (habe aber keinen Stress damit ^^) und würde gerne noch ein klinisches Prktikum in den USA machen bevor ich mit dem Studium fertig bin.

Ab Sommer habe ich alle Pflichtpraktika, also Famulaturen, etc. und auch Tertiale (2-jährige wiener Form des PJ) abgeschlossen und würde die Praktika in den USA einfach gerne für die Erfahrung eines Auslandsaufenthaltes in den Fächern, die mich interessieren und wahrscheinlich (je nachdem, wieviel Geld noch übrig ist) in Verbindung mit einem USA roundtrip machen.

Da ich ja für meine Uni und von der ausländischen Uni im Prinzip nichts mehr brauche, keine Bestätigung, Anrechnung, etc. wollte ich fragen, ob es in diesem Fall Sinn macht, sich direkt bei den Krankenhäusern anstelle der Unis bzw. der Stellen, die die electives vergeben zu bewerben?

Hat damit jemand Erfahrungen, kann mir was empfehlen (natürlich am besten in NY...niedrige Ansprüche ;-)), etc. ?
Wie sieht es dann aus mit den Studiengebühren, falls das überhaupt geht, gibts irgendwelche Nachteile?

Es wäre schade, aber mir wäre es im Endeffekt dann auch egal, wenn ich keine offizielle Bestätigung meines Aufenthalts kriegen würde, mir gehts nur darum, dass ich meinen sowieso geplanten USA Aufenthalt mit etwas Sinnvollem verbinde.

Ja, also ich bin für alle Antworten dankbar!
Schönsten Abend noch und
lg

cofi
29.01.2012, 14:02
Hat keiner Erfahrungen gemacht mit Bewerbungen direkt im Krankenhaus bzw. der gewünschten Abteilung !?

Meine bisherigen Versuche waren nicht sehr erfolgreich bisher:
Die meisten Abteilungen/Chefs haben keine Mailadresse (zumindest habe ich fast keine rausgefunden via internet/webseite), also das fällt schonmal eher aus?

Testweise habe ich in ein paar Abteilungen angerufen, aber da bin ich noch nie zu jemandem gekommen, der auch nur annähernd was dazu sagen konnte, ob ich jetzt eine famulatur machen kann oder nicht :-/ !?

Und auch testweise habe ich mal an ein paar Abteilungen eine Bewerbung+CV+Bitte um weitere Infos, war aber auch noch nix !?

Wie habt ihr das so gemacht !?

Danke auf jeden Fall!
lg

cofi
29.01.2012, 14:19
Ahja, da ich ja bisher nicht wirklich sonderlich erfolgreich war, wollte ich in diesem sinne natürlich auch gleich fragen, ob jemand Krankenhäuser oder Unis weiß, wo die Bewerbung eher unkompliziert war !?

Danke nochmal!

Squeaky
08.03.2012, 19:54
Hi :)
Ich kann dir nur empfehlen, dir einen Account bei the electives network zu machen (Ich habs über MLP gemacht) da kannst du für die USA viele lehrkrankenhäuser und die entsprechenden email-Adressen der zuständigen Leute erfahren :)
Ich selbst plane momentan für nächstes Jahr im Sommer eine 2monatige Famulatur im Ausland :))
Für INformationen rund um Visum etc würd ich einfach mal auf der Seite der Ärztefinanz ein Infobuch bestellen, da stehen viele wissenswerte Informationen drin, die dir die Organisation erleichtern.(http://www.aerzte-finanz.de/servlet/PB/menu/1100287_l1/index.html)
Ansonsten versuch über den bvmd einen Aufenthalt zu planen..?

EVT
08.03.2012, 20:12
über den bvmd in die usa zu kommen ist sehr schwierig.
ich würde auch gerne eine famu in den usa machen, aber es wird nicht einfach.
hast du schon emails geschrieben? kam was bei rum?

ryd11
22.03.2012, 21:32
warum meldest du dich denn nicht ganz normal bei einer Uni an? Ist auch nicht schwieriger...


P.S.: Seit wann sind die tertiale in Wien denn eine "zwei-jährige form des PJ"? :-???