PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Schein



GeorgeOMalley
24.01.2012, 22:16
Hallo Leute,
um für das Physikum im August zugelassen zu werden, brauche ich dringend den Schein für Physik
Weiß jemand von euch, wo ich den extern machen könnte bzw. welche Scheine denn anerkannt werden könnten? Muss der Schein denn wirklich medizinische Physik heißen?!
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

George

PS: Ich wäre auch bereit den im Ausland zu machen! Habe gehört, dass man den auch in den USA über den Semesterferien machen könnte?!?!

EVT
25.01.2012, 08:53
was ist denn mit dem physik schein an deiner uni?
wenn du dort endgültig durchgefallen bist, wird dir auch eine andere uni nichts nützen.
wenn du nur noch einen versuch hast, könntest du an eine uni mit mehr versuchen wechseln oder dort die profs mal anschreiben. ansonsten hat man hier auch schon gelesen, dass manche nach ungarn für einen schein gegangen sind.

in bonn kann man den physik schein machen, machen viele quereinsteiger. dafür musst du dort aber zumindest als zweithörer eingeschrieben sein, denn viele wollen das dort machen.

GeorgeOMalley
25.01.2012, 15:37
hey EVT,
vielen dank für deine sehr hilfreiche antwort!
ich habe noch 2 versuche, aber keinen versuch mehr vor der anmeldefrist für das august physikum...
alle optionen hören sich sehr interessant an! kennst du dich da vielleicht noch ein bisschen besser aus bzw. kennst du jemanden, den ich vielleicht wegen erfahrungen kontaktieren könnte?

Linda.1001
25.01.2012, 16:12
Direkt den Prof., der das Physikpraktikum macht anrufen, d.h. kontaktieren. Ist n ganz Netter. :-top
Allerdings glaube ich nicht, dass du in BN zum WiSe noch mitmachen könntest für Physik, falls die damit schon im WiSe angefangen haben....

lio
25.01.2012, 18:53
Allerdings glaube ich nicht, dass du in BN zum WiSe noch mitmachen könntest für Physik, falls die damit schon im WiSe angefangen haben....
Im Wintersemester nicht mehr, das Praktikum geht nämlich übers ganze Semester.
Letztes Sommersemester war die erste Klausur*erst Ende Juli… Keine Ahnung, ob das noch zur Physikumsanmeldung reicht.

Miss_H
25.01.2012, 19:37
Hast du vielleicht schon Teile vom Physikschein gemacht? Fehlt die zum Beispiel nur noch die Klausur oder musst du den praktischen Teil auch noch machen? Falls dir nur noch eines von beiden fehlt einfach mal mit deinem Prof. vor Ort sprechen, ob er dir eine extra Klausur stellt oder du den praktischen Teil an einer anderen Uni machen kannst.

GeorgeOMalley
26.01.2012, 01:11
Vielen vielen Dank für eure Hilfe Leute!!!
Ich habe den praktischen Teil bereits bestanden, aber die Klausur eben leider nicht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Dr. (kein Prof.!!!) keine extra Klausur ermöglichen wird, da er ziemlich unkooperativ in dieser Hinsicht ist. Ein Versuch wird natürlich nicht schaden, aber die Antwort kenne ich eigentlich jetzt schon. Der Dr wird jedes Jahr von den Studenten angeklagt und fast jedes Jahr muss er dann eine weitere Möglichkeit ermöglichen. Von Klagen halte ich jedoch überhaupt nichts und auf die Klagen meiner Kommilitonen möchte ich mich nicht verlassen...
Es handelt sich hierbei um Physik in München. Bei uns ist Physik in Physik 1 (WS) und Physik 2 (SS) aufgeteilt. Ich habe im Moment nur den praktischen Teil von Physik 1 bestanden.
Ich werde auf jeden Fall mal den Prof in Bonn kontaktieren, würde mich aber natürlich über weitere Optionen für Alternativen mehr als freuen!!! :D

EVT
26.01.2012, 08:35
zuerst würde ich natürlich auf die kulanz deines dozenten hoffen. können denn dann alle ihr physikum nicht nach 4 semestern machen? das kann ja nicht im interesse der uni sein...
dann würde ich alle möglichen profs anderer unis kontaktieren u dein problem schildern. u fragen, ob du als gast- oder zweithörer die klausur oder den ganzen schein bei ihnen machen kannst. die physik in münster ist auch nett, aber ka, ob die sowas machen würden.
was machen denn deine kommilitonen? verklagen (nicht anklagen ;-) hilft ja anscheinend.. das ist vielleicht noch die beste lösung für dich.
als letzte möglichkeit würde ich dann nur einen uniwechsel sehen, ob es das wert ist.. dann machst du halt physikum ein semester später, wäre auch kein beinbruch. ist halt ne blöde situation jetzt.

Pampelmuse
26.01.2012, 17:00
Hier in Freiburg durfte den Schein "Physik für Mediziner" gefühlt jeder machen. Bei mir im Praktikum waren jede Menge fachfremde Studis, die vorhatten, auf Medizin zu wechseln...

Currywurstesser
27.01.2012, 00:29
Finde ich aber sehr albern von deiner Uni, dass du bis August keinen Versuch mehr bekommt. Also 1 Veruch pro Semester pro Fach sollte doch wohl drin sein. Ich würde mich an den Doz wenden, ggf. bzgl. mündlichem Nachversuch (ist ja wenig Arbeit) und wenn das nicht klappt, dann an Fachschaft/Dekanat wenden.
[Vor allem ist das ja nur Physik....]

SuperSonic
27.01.2012, 07:55
Hast du Teil II vor Teil I gemacht?
Letztes SoSe gab es am 16.06.2011 noch eine Nachklausur zu Teil I. Wenn entsprechend viele Studenten diesmal betroffen sind, könnte es wieder eine Nachklausur geben. :-nix